macOS Ventura: Prime Video / Netflix schwarzes Bild, nur Ton

Folks, this goes out to the experts!
Mir hat das keine Ruhe gelassen, da es nur am Mac nicht geht; hab sogar Ventura neu installiert, in der Hoffnung, dass da was bereinigt wird. Nope, kein Erfolg.
Aber das hier habe ich in der Konsole gefunden, im Dauertakt - wenn ich bei laufendem Vid in AP einen neuen Tab öffne:

Was zur Hölle ist das?
Die Einstellungen wurden nicht verändert, Monterey ohne Probleme.
[Error] Not allowed to request resource
[Error] Cannot load http://sourcemaps.aka.amazon.com/74...b9c026aec3a9df1e799749505c3a72f011be633e?np=1 due to access control checks.

UND

[Warning] [blocked] The page at https://www.amazon.de/gp/video/detail/amzn1.dv.gti.36aad02d-f846-4b1d-29c2-413032d5d493/?ie=UTF8&autoplay=1&pd_rd_w=HtcE2&content-id=amzn1.sym.86c6d4b4-7c89-48f7-a0fd-ae83e48319a0&pf_rd_p=86c6d4b4-7c89-48f7-a0fd-ae83e48319a0&pf_rd_r=XGKP29FXQ9HDWPYBJP8J&pd_rd_wg=68Z2d&pd_rd_r=7a2298cd-31a2-4437-b311-bbb14de178a9&ref_=pd_gw_dvm_crs_gat_de_xs_s_dk_hud_eg_rec_cw_perc was not allowed to display insecure content from http://sourcemaps.aka.amazon.com/74...b9c026aec3a9df1e799749505c3a72f011be633e?np=1.
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2022-10-27 um 17.10.55.png
    Bildschirm­foto 2022-10-27 um 17.10.55.png
    63,6 KB · Aufrufe: 59
  • Bildschirm­foto 2022-10-27 um 17.11.11.png
    Bildschirm­foto 2022-10-27 um 17.11.11.png
    41,1 KB · Aufrufe: 56
Was zur Hölle ist das?
Die Einstellungen wurden nicht verändert, Monterey ohne Probleme.
[Error] Not allowed to request resource
[Error] Cannot load due to access control checks.

Haben sich da vielleicht unabsichtlich die Parental Controls aktiviert?
 
Das war mein erster Gedanke - aber ich hab nichts dergleichen bewusst aktiviert, auch im Router (Netgear, der diese Option separat hat) nicht. Gibt es so eine Einstellung bei Mac OS? Oder Amazon? Hab mir schon einen Wolf gesucht, nichts gefunden.
Völlig unverständlich ist
a) auf dem Macbook bei gleicher Einstellung läuft es
b) auf dem Mac nur mit neuem Fenster, Tab nicht

Ich raff das einfach nicht. *schnief*
 
Da war ich gerade, die hatte ich bei Monterey nicht aktiviert, Ventura eingeschaltet, wieder ausgeschaltet, bringt nüscht.
Auch
"Ist die Option „Inhalt & Datenschutz“ deaktiviert, klicke auf „Aktivieren“." habe ich schon deaktiviert, kein Erfolg. In den Untereinstellungen war im aktivierten Zustand alles erlaubt.

Ich habe eine Familienfreigabe, bin dort Admin. Das Problem hatte ich so noch nie.
 
Hi,
Tja, das sieht leider nach einem Bug in Ventura aus, mal das kommende Update abwarten.
LG Franz
 
Ein Bug kann‘s eher weniger sein, weil es bei mir problemlos läuft. Außer der Bug tritt nur unter bestimmten Bedingungen oder gar Systemkonfigurationen auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Müsste jemand mal ein Tool schreiben, das die Einstellungen von zwei Benutzern vergleicht.
Doof, dass es binary plists sind, sonst könnte man schön diff nutzen. So muss man erst noch konvertieren.
 
Ein Bug kann‘s eher weniger sein, weil es bei mir problemlos läuft. Außer der Bug tritt nur unter bestimmten Bedingungen oder gar Systemkonfigurationen auf.
Erst einmal: danke an Euch alle. :)
Elys hat ggf. recht, denn identische Einstellungen am Macbook funktionieren problemlos. Ich kann nur sagen, dass es unter Monterey keine Probleme gab. Und an den Einstellungen habe ich nichts geändert. Ich werde noch mal alle davon mit dem Macbook vergleichen, allein die kryptischen Warnmeldungen der Konsole werfen Fragen auf.
 
Für einen kurzen Moment ging es, hatte "Jetzt läuft" im Kontrollzentrum auf immer gestellt. Schon wieder vorbei.
Dafür habe ich etwas Merkwürdiges gefunden: bei nur einem Tab zeigt das die korrekte Spieldauer an, und Pause, wenn pausiert wurde.
Öffne ich während des Abspielens einen neuen Tab, läuft das weiter und kann nicht pausiert werden, wie eine Dauerschleife.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mal testweise Handoff deaktivieren (System Settings -> General - > Airdrop & Handoff) und es nochmal versuchen?
 
Ich finde Euer Engagement richtig klasse - danke sehr. :)
Hab sofort Deinen Rat befolgt; standardmäßig hatte ich das am Mac gar nicht an.
Bei allen anderen Endgeräten deaktiviert - Problem weiterhin da.
Wieder aktiviert - dto.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Wenn es ein generelles DRM- oder anderweitiges Rechteproblem wäre, dürfte doch nicht nur der Tab, sondern auch das Fenster betroffen sein? Kein anderes Portal zickt, nur Amazon Prime. Die Geräte sind alle ordnungsgemäß registriert, war auch erst ein Gedanke.

Ich kann natürlich ein neues Fenster öffnen, obwohl ich bekennender Tab-User bin. Subjektiv ist das aber eine Einschränkung, die ich ärgerlich finde und vor Ventura nicht hatte.
Herr, hilf lenken - die Ochsen wollen in den Teich. :unsure:
 
Ich habe das Problem auch gehabt uns es folgendermaßen gelöst. Ich habe ein MBP mit M2 Chip und betreibe mit einem Hyper Adapter 2 externe Monitore per HDMI . Mit dieser Konfiguration ist das Bild immer schwarz geblieben. Wenn ich einen Monitor raus ziehe und somit nur noch ein Monitor verbunden ist funktioniert alles. Ich vermute also es hat was mit den 2 externen Monitoren zu tun. Offiziell unterstützt der M2 Chip nur einen externen Monitor.
 
Danke schön für die Rückmeldung, ich freue mich ehrlich über jede. Und auch, dass es bei Dir geklappt hat.
In meinem Fall trifft das Szenario leider nicht zu, da ich einen iMac (AIO, neu CPU) habe. Und leider ist dieses Phänomen ums Verrecken nicht wegzubekommen.
 
Ich hatte bei mir das gleiche Problem am Mac mini mit M1. Deswegen bin ich auch auf diesen Thread hier aufmerksam geworden. Durch den Hinweis mit dem "beobachteten" Bildschirm bin ich plötzlich auf meine Displaylink-Software gestoßen. Ich habe eine USB Dockingstation von Wavlink angeschlossen um zwei zusätzliche Monitore betreiben zu können. Macht das arbeiten einfacher. Jetzt habe ich die Software mal ausgeschaltet und siehe da, der direkt angeschlossene Bildschirm am Mac per HDMI kann auch wieder Netflix, DAZN und Co. anzeigen. Ist aber auch erst seit Ventura so, vorher ging alles.
Also entscheide ich mich jetzt dann in Zukunft zwischen Streamen und Arbeiten, beides geht dann nicht mehr :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qantas
Hi,
Da steckt wohl noch ein Bug in Ventura.
LG Franz
 
Das könnte natürlich sein, vielleicht sind es aber auch nur die DRM Einstellungen, die jetzt ein wenig "aggressiver" sind als vorher. Bei mir ist es übrigens auch ganz egal welchen Browser ich benutze, oder welche App.
 
Danke für diesen Thread. Sehr interessant, auch wenn ich nur die Hälfte verstehe. ;)
Hatte bzw. habe das selbe Problem. iPad am iMac als zweiten Monitor laufen und Netflix bleibt dunkel. Sidecar beenden (nur den iMac Monitor) bedeutet Netflix geht wieder. das betrifft zB auch ntv Live-TV. Vor Ventura war es Browser abhängig und im Firefox oder Chrome lief es dann meistens. Ab Ventura in allen Browsern Le Grand Noir. Ganz klar ein Bug. Wenn es rechtliche Gründe haben sollte, wäre ein Popup Fenster mit entsprechender Notiz ganz sinnvoll, oder?!
 
Habe diesbezgl. unter Ventura 13.2.1 keinerlei Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBrix
Habe das Update drauf – no! Liegt nicht am OS X. Nach wie vor mit Sidecar nix Netflix. Auch nicht auf dem Hauptdisplay.
 
Zurück
Oben Unten