MacTraveller
Mitglied
Thread Starter
- Dabei seit
- 19.11.2023
- Beiträge
- 12
- Reaktionspunkte
- 1
Moin Moin,
Ich komme gerade frisch aus der Welt von Windows und erfahre gerade den ersten Bauchklatscher mit meinem Mac.
Ich habe mir heute gebraucht eine Macbook Pro M2 (2022) gekauft. Der Mac ging einwandfrei beim Verkäufer und wurde nur sehr selten bis gar nicht (8 Ladezyklen insgesamt) genutzt, da der Verkäufer mehr mit seinem iMac arbeitet.
Nun zum Problem: Der Verkäufer hat sich, so viel ich gesehen habe, von Wo-Ist abgemeldet und kam dann zu MacOS-Utilities um den Mac auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Er hat dann auf Neuinstallation MacOS geklickt und das Ladefenster von "macOS Ventura" erschien. Da hier nun 2h und 55min stand haben wir uns nach 3 Minuten darauf geeinigt, dass ich den Laptop zuhause neu aufsetze.
Zuhause angekommen habe ich nun den Mac mit dem Internet verbunden und bin erneut auf Neuinstallation macOS gegangen und habe die Festplatte "Macintosh HD" ausgewählt. Der ganze Prozess start mit "2h 50min" und geht nach kurzer Zeit auf "3h 18min" und fängt dann langsam an nach unten zu zählen.
Der ganze Prozess bricht dann nach ca. 30-60min mit der Fehlermeldung
Ich habe das Ganze nun erneut gestartet, jedoch erscheint der selbe Fehler. Auch ein Neustart des Macs führt bei der Neuinstallation zum selben Fehler.
Im Installer Log habe ich folgendes gefunden:
Ich würde den Mac gerne heute noch neue Aufsetzen da ich ihn gerne in 2 Tage mit auf eine 2 wöchige Dienstreise nehmen möchte.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen.
Ich habe schon im macOS Utilities versucht mit "Disk Utility" die Festplatte mit "First Aid" zu reparieren. Das hat meiner Ansicht nach nichts gemacht (Vielleicht habe ich es auch nur falsch angewendet"
Ich hoffe wirklich dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Ps. Ich glaube ich habe den Post ins falsche UnterForum gepostet. Bitte an die Moderatoren den Post zu verschieben Danke
MacTraveller
Ich komme gerade frisch aus der Welt von Windows und erfahre gerade den ersten Bauchklatscher mit meinem Mac.
Ich habe mir heute gebraucht eine Macbook Pro M2 (2022) gekauft. Der Mac ging einwandfrei beim Verkäufer und wurde nur sehr selten bis gar nicht (8 Ladezyklen insgesamt) genutzt, da der Verkäufer mehr mit seinem iMac arbeitet.
Nun zum Problem: Der Verkäufer hat sich, so viel ich gesehen habe, von Wo-Ist abgemeldet und kam dann zu MacOS-Utilities um den Mac auf Werkseinstellungen zurück zu setzen. Er hat dann auf Neuinstallation MacOS geklickt und das Ladefenster von "macOS Ventura" erschien. Da hier nun 2h und 55min stand haben wir uns nach 3 Minuten darauf geeinigt, dass ich den Laptop zuhause neu aufsetze.
Zuhause angekommen habe ich nun den Mac mit dem Internet verbunden und bin erneut auf Neuinstallation macOS gegangen und habe die Festplatte "Macintosh HD" ausgewählt. Der ganze Prozess start mit "2h 50min" und geht nach kurzer Zeit auf "3h 18min" und fängt dann langsam an nach unten zu zählen.
Der ganze Prozess bricht dann nach ca. 30-60min mit der Fehlermeldung
ab.An error occurred while preparing the installation. Try running this application again.
Ich habe das Ganze nun erneut gestartet, jedoch erscheint der selbe Fehler. Auch ein Neustart des Macs führt bei der Neuinstallation zum selben Fehler.
Im Installer Log habe ich folgendes gefunden:
Apache-Konfiguration:
Predicate update product fetch succeeded!
OSISMobileSoftwareUpdateProduct: Update bundle archive doesn't exist: /var/tmp/OSISPredicateUpdateProducteTemp/UpdateBundle.zip
OSISMobileSoftwareUpdateProduct: SFR update bundle archive doesn't exist: /var/tmp/OSISPredicateUpdateProducteTemp/SFR/UpdateBundle.zip
Will need to use bundle in license doc
disk3s1 has no volume role. Assuming valid ownership state.
Helper tool loaded
OSISDownloadOperation: No IAL update found.
Syncing extracted data to disk
OSISDowload:Operation: No IAL update found.
OSISClient: Interrupted!
Ich würde den Mac gerne heute noch neue Aufsetzen da ich ihn gerne in 2 Tage mit auf eine 2 wöchige Dienstreise nehmen möchte.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiter helfen.
Ich habe schon im macOS Utilities versucht mit "Disk Utility" die Festplatte mit "First Aid" zu reparieren. Das hat meiner Ansicht nach nichts gemacht (Vielleicht habe ich es auch nur falsch angewendet"
Ich hoffe wirklich dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Ps. Ich glaube ich habe den Post ins falsche UnterForum gepostet. Bitte an die Moderatoren den Post zu verschieben Danke
MacTraveller