macOS Sierra 10.12.1 ist da

asswort dann nicht verschlüsselt abgelegt wurde/wird, korrekt? Also nicht wie im Fall Schlüsselbund, was ja unter EC noch funktionierte.
Das Passwort wird ja nach wie vor im Schlüsselbund abgelegt und ist bereits in dem zu bestätigendem Anmeldedialog eingetragen!
Die ganze zusätzliche "Sicherheit" besteht nur in einem erforderlichen Drücken der Enter-Taste - was einer Automatisierung natürlich im Weg steht.
 
Ich wünsche mir mal ein macOS Update das nicht jedesmal die Widgets in der Mitteilungszentrale durcheinander bringt. :(
 
Danke für deine Mühe und Lösungsansatz, aber eine angebliche "Sicherheitsfunktion" als Workaround mittels einem Klartext-Passwort in einem Script zu umgehen finde ich jetzt nicht gerade zielführend.....
Ha. Warst schneller. ;-))

Das Passwort wird ja für externen Zugriff gar nicht im Klartext gespeichert, da ich es nicht als Script, sondern als Programm speichere. Von dort wäre es zwar theoretisch mit einem Hex-Editor auslesbar, aber wenn das jemand von extern auf deinem Rechner kann, braucht jemand komplette Kontrolle über deine Kiste und dann hast du ganz andere Probleme als einen Share, auf den jemand zugreifen kann;). Ich hatte das schon bedacht und würde hier nichts posten, das unbedachte dazu verleitet, sich eine fette Sicherheitslücke einzuhandeln. Trotzdem danke für den Hinweis - diese Methode ist natürlich für ein Heimnetzwerk gedacht:)

Nachteil ist vermutlich, dass das Passwort dann nicht verschlüsselt abgelegt wurde/wird, korrekt? Also nicht wie im Fall Schlüsselbund, was ja unter EC noch funktionierte.

Das Passwort wird binär abgelegt und ist somit nicht mal eben von außen abgreifbar. Dein Passwort ist ja nach wie vor verschlüsselt im Schlüsselbund gespeichert.

Nichts desto trotz soll diese "Krücke" ja auch nur vorübergehend helfen, bis Apple diesen Schweinkram hoffentlich endlicht fixt...

Und ob ihr es anwenden wollt, bleibt natürlich euch überlassen. Ich für meinen Teil, der mit vielen Netzwerk-Laufwerken arbeitet, kann vorübergehend mit dieser Notlösung sehr gut leben...

UM ES GANZ KLAR ZU SAGEN: WENN JEMAND DAS VON EXTERN KANN, HAT ER BEREITS EUER PASSWORT...
 
Das Passwort wird ja für externen Zugriff gar nicht im Klartext gespeichert, da ich es nicht als Script, sondern als Programm speichere.
Das Skript liegt in Resources/Scripts des Programms, insofern macht das keinen Unterschied. Du könntest es (wenigstens) als run-only speichern. Aber auch dann lässt sich das Passwort natürlich als Klartext auslesen, ist bloß nicht ganz so leicht zuzuordnen.

(edit: Ob man das problematisch findet, ist ein anderes Thema...)

Das Passwort wird binär abgelegt

:kopfkratz:
 
Ein OS für Computer mit der Funktionalität von IOS, ein Betriebssystem für chattende kleine Mädchen, dummdreiste Börsenmakler und Sales-Heinis, die PowerPoint und Keynote für die größte Erfindung seit der Kreditkarte halten...
.

Gut zu wissen, wie Du Benutzer von iPhone und iPad einordnest.
 
"Ein OS für Computer mit der Funktionalität von IOS ..."

Ich glaube du liest den Satz anders als ich ...
 
Und dann schreibt er, was er von iOS hält, bzw. für wen es gemacht wurde.
Da ich selbst iOS benutze, muss ich mich zwangsweise angesprochen fühlen.


Ansonsten läuft 10.12.1 problemlos auf 2 von 3 Rechnern. Der 3. ist noch auf 10.12.
Darum ging's eigentlich in diesem Thema.
 
Okay, ich fass das so auf dass macOS ein Computer-Betriebssystem fuer chattende, kleine Maedchen [...] werden wuerde, sofern man alle iOS Funktionalitaet dorthin getrimmt haette ... Aber gut, das kann wohl nur der Ersteller dieser Zeilen aufklaeren :)
 
Ich fasse es so auf das er findet das das macOS so wurde wie iOS ein OS für ....

Kurz um, Apple noch weiter abgestiegen ist beim macOS (bzw. OS X, OS für Macs) :rolleyes: Was man auf der einen Seite durchaus verstehen kann und einig darüber ist, das das OS einwenig verkorkst ist.
 
Okay, ich fass das so auf dass macOS ein Computer-Betriebssystem fuer chattende, kleine Maedchen [...] werden wuerde, sofern man alle iOS Funktionalitaet dorthin getrimmt haette ... Aber gut, das kann wohl nur der Ersteller dieser Zeilen aufklaeren :)

Ich geb'Dir recht, man kann es auch so lesen.
 
Betreff: Das Netzlaufwerk-Verbindungsproblem (Verbindungsdialog muss bestätigt werden, obwohl alle Informationen bereits vorliegen).

Für dieses Problem habe ich mir die App "AutoMounter" aus dem Appstore gekauft.

Ich habe diese App jetzt getestet, die Netzlaufwerke werden unter Sierra automatisch
gemountet, ohne das ein Dialog für das bestätigen der Verbindung erscheint.

In der Bescheibung der App wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, das es das
Problem unter Sierra beseitigt.

Ich habe nichts mit dem Entwickler der App zu tun, es soll nur ein Hinweis sein.

Gruß
heinrichth
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxe1111 und Gwadro
Hallo zusammen,
hab das Update auch aufgespielt, aber nun kann Timemachine kein Backup mehr auf mein Synology-Nas erstellen, da angeblich Username oder Passwort nicht korrekt sind. Username und Passwort sind aber korrekt, habe es im Schlüsselbund nochmal kontrolliert.
Lustigerweise lassen sich sich die Schlüsselbundeinträge nichtmal löschen, die für den zugriff von Timemachine auf das NAS zuständig sind.
Was hat Apple da wieder verzapft?? Übrigens haben alle Meine Mac's das gleiche Problem.
 
Bei mir funktioniert im "Speichern unter..."-Dialog leider immer noch nicht die Übernahme von Dateinamen aus dem Finder durch anklicken.
 
Das mit den Netzlaufwerken nervt tatsächlich ein bißchen. Ich frage mich ob das ein Feature oder ein Bug ist.
Aber es ist schon lästig sich jedesmal neu verbinden zu müssen.
Ansonsten bin ich mit dem Update sehr zufrieden, da nun die Ikons in meinem Libre Office auch wieder korrekt dargestellt werden.
Mein MacBook Pro 13" Late15 und der iMacs 21,5" Late14 funktionieren bis jetzt einwandfrei !
 
Hallo zusammen, ich habe seit dem Update auf Sierra gefühlt nur noch einen Haufen Schrott da liegen. Sierra ist das schlechteste OS von Apple das ich jemals installiert hab. Seit dem Update auf Sierra habe ich permanente Abstürze von Chrome, die sich dadurch auszeichnen das der komplette Benutzer sich abmeldet und ich wieder beim Login lande, außerdem stürzt mir der komplette Mac ab wenn ich Ihn aus dem Standby wecken will (display bleibt schwarz), dazu kommt noch wenn es dann mal funktioniert, und ich das Gerät auf Lautlos stelle erfolgt wieder ein Absturz(reproduzierbar). Dazu kommen in regelmässigen Abständen CPU caller 0-4 Abstürze!!! Gestern Update auf 10.12.1 gemacht, chrome Fehler und lautlos Fehler behoben, jedoch nach wie vor CPU caller Abstürze!

Selbes bzw. ähnliches Fehlerbild bei mbp2013
 
Hallo zusammen,
hab das Update auch aufgespielt, aber nun kann Timemachine kein Backup mehr auf mein Synology-Nas erstellen, da angeblich Username oder Passwort nicht korrekt sind. Username und Passwort sind aber korrekt, habe es im Schlüsselbund nochmal kontrolliert.
Lustigerweise lassen sich sich die Schlüsselbundeinträge nichtmal löschen, die für den zugriff von Timemachine auf das NAS zuständig sind.
Was hat Apple da wieder verzapft?? Übrigens haben alle Meine Mac's das gleiche Problem.
Hatte ich auch, ein Neustart hat das Problem beseitigt.
 
Ich habe heute morgen einen Clean Install gemacht, in der Hoffnung 10.12.1 direkt geladen zu haben. Weit gefehlt. Er hat nur 10.12 installiert und dann musste ich über den App Store 10.12.1 installieren. Wann kann man denn 10.12.1 als System herunterladen mit einem CleanInstall? Oder wird das gar nicht mehr gehen?
 
Habe noch ergänzt. Siehe oben. Es handelt sich um ein mbp 2014 care noch aktiv, aht keine Fehler. Aussage vom Apple Händler Problem sei bekannt.

Ach ja außerdem wunderte ich mich vor ca. 1 Woche über eine gesamt Akkulaufzeit von 2.30 H Aktivitätsanzeige ergab einen task der zu 100% Auslastung führte durch einen Thread der von iCloud Schlüsselbund gestartet wurde. Ich kann. Ur sagen das Sierra wirklich der letzte Müll ist und ich definitiv wieder zu El Capitan zurück gehen werde.

Und nur jeden warnen kann, da auch Update 10.12.1 nicht alles behebt! Allerdings bereits eine erhebliche Verbesserung darstellt.
 
Zurück
Oben Unten