macOS Sierra 10.12.1 ist da

S

scampooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2015
Beiträge
720
Reaktionspunkte
201
Gibt nix zu meckern bisher!
 
Leider doch... Das Netzlaufwerk-Verbindungsproblem (Verbindungsdialog muss bestätigt werden, obwohl alle Informationen bereits vorliegen) wurde auch in 10.12.1 noch nicht gefixt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dopey, iPhill, tstueh und 4 andere
eben so bei mir gibt nichts zu meckern.
 
Leider doch... Das Netzlaufwerk-Verbindungsproblem (Verbindungsdialog muss bestätigt werden, obwohl alle Informationen bereits vorliegen) wurde auch in 10.12.1 noch nicht gefixt.

Glaub, das ist von Apple so gewollt. Sicherheit und so...
 
So gewollt? :hamma:
Ein Computer muss sich unabhängig vom Nutzer im Netzwerk anmelden können, so dass alle Netzlaufwerke auch zur Verfügung stehen. Welcher 0815-Nutzer kennt denn schon die Passwörter zur Anmeldung am Server? Eben.
 
Man muss neu Mounten wenn der Mac hochfährt? Wie verhält sich das wenn der Mac im Ruhezustand war, ebenso?
 
Man muss neu Mounten wenn der Mac hochfährt?
Neu mounten musste man schon immer .... aber man muss nun nochmals manuell den Anmeldedialog bestätigen, der bereits mit den im Schlüsselbund hinterlegten Informationen komplett ausgefüllt ist.
Die lief "früher" automatisch ohne weitere Bestätigung wenn die Daten im Schlüsselbund vorhanden waren. Ein automatisiertes Mounten beim Systemstart ist somit nicht mehr möglich.

Der Ruhezustand ist davon nicht betroffen.
 

Das ist lächerlich! Sollte - wie im Beitrag erwähnt - tatsächlich ein Apple "Techniker" behauptet haben, das dies die Sicherheit erhöht, sollte der Typ mal einen Netzwerktechnik-Grundkurs besuchen oder direkt zur Designabteilung wechseln, um neue Farben für iPhones zu entwickeln. Wenn jemand meine Passwörter kennt, kommt er auch an meine Daten heran und lacht sich schlapp über diese "Sicherheitshürde".

Aber scheinbar ist das der Weg, den Apple weiter beschreiten will. Ein OS für Computer mit der Funktionalität von IOS, ein Betriebssystem für chattende kleine Mädchen, dummdreiste Börsenmakler und Sales-Heinis, die PowerPoint und Keynote für die größte Erfindung seit der Kreditkarte halten...

Klar wäre es wieder nur eine "Kleinigkeit", aber es ist die Summe der Kleinigkeiten seit "Yosemite", die es selbst einst vollkommen überzeugten Mac-Anwendern wie mir inzwischen schwer macht, noch wirklich gute Argumente für OSX zu finden. Man vergisst immer gerne (bzw. viele wissen das gar nicht mehr), das OSX ein Unix-Betriebssytem ist, also auf einem Konzept basiert, das für solche Probleme weiß Gott andere und bessere Lösungswege anbietet... Unix wurde geschaffen für Netzwerke und war deshalb revolutionär und seiner Zeit weit voraus. Kaum zu glauben, das Apple Jahrzehnte später AUF EINEM SOLCHEN BASISSYSTEM "Lösungswege" im Netzwerk beschreitet, die nicht mal an das Sicherheitsniveau von Windows 98 heranreichen. Microsoft aber hat dazugelernt und entwickelt inzwischen hochflexible, moderne und auch sichere Betriebssysteme. Und was macht Apple? Apple "entwickelt" neue Bildchen für die Mitteilungszentrale und kopiert den Desktop in die "total sichere" "Klaut". Wow, Apple. Das ist Think different auf höchstem Niveau - Respekt!
Bor ej, bin echt geladen:hamma::dance:

Da das Problem auch schon bei El Capitan in der Beta-Phase bestand, gehe ich trotzdem erst einmal weiter davon aus, das es bisher nur deshalb nicht gefixt wurde, weil man bis zum Event in der nächsten Woche andere Prios hatte. Wie ich zu diesem Thema bereits an anderer Stelle schrieb, habe ich bereits am 22. September ein entsprechendes BugReporter-Ticket auf der Developer - Seite eingestellt. Nachdem ich bestätigt hatte, das der Effekt bei der TimeMachine nicht auftritt, gab es bisher keine weiteren Nachfragen. Sollte dies tatsächlich ein Hinweis darauf sein, das man diesen Bug jetzt als Feature verkaufen möchte, werde ich noch ein deutlich böseres Ticket schreiben - vielleicht bringt es ja wider Erwarten etwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito, tstueh, don_michele1 und 5 andere
Leider doch... Das Netzlaufwerk-Verbindungsproblem (Verbindungsdialog muss bestätigt werden, obwohl alle Informationen bereits vorliegen) wurde auch in 10.12.1 noch nicht gefixt.

Solange das nicht gefixt ist, werde ich nicht updaten. Es lebt sich mit El Capitan und älter noch sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schernot und dg2rbf
Solange das nicht gefixt ist, werde ich nicht updaten. Es lebt sich mit El Capitan und älter noch sehr gut.

Schon richtig - ich habe auch immer noch Mavericks auf einem externen Laufwerk. Und vieles, das früher über eine GUI lief, geht auch unter Sierra immer noch über das Terminal. Doch mittel/langfristig kann das nicht der Weg sein, den man beschreiten möchte. Immerhin geht es um eine keineswegs kostenlose Software, die man über die fetten Hardwarepreise mitbezahlt. Und Apple sorgt schon dafür, das man neue Rechner kauft. Man baut eben sowas wie Handoff ein oder die "universelle Zwischenablage" ein und behauptet dann dreist, das man hierzu Bluetooth 4 braucht... Oder man verbaut Thunderbolt 1 und 2 und wechselt dann konsequent zu USB-C. Oder verbaut PCIE-SSDs, die in kein anderes System passen. Oder macht es unmöglich, Komponenten zu wechseln. Oder...

Aber ich bin im Moment einfach nur genervt und nicht mehr wirklich objektiv, weshalb ich erstX die Finger von der Tastatur lassen sollte;):)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito, tstueh, Macschrauber und eine weitere Person
Ich dachte anfangs ich werd langsam alt und komisch - aber es ist irgendwie schoen zu sehen dass es nicht nur mir so ergeht :D

Muss mir dringend mal irgendwo im Valley ne Garage anmieten und anfangen, ne eigene Firma auf die Beine zu stellen :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47 und tstueh
Aber ich bin im Moment einfach nur genervt und nicht mehr wirklich objektiv, weshalb ich erstX die Finger von der Tastatur lassen sollte

Kann ich verstehen.:)
Mich hält ausschließlich das Betriebssystem beim Mac, da die Hardware mittlerweile verlötet und verklebt ist.
Und falls das OS jetzt auch noch buggy wird, war es das. Das mit der Netzwerkverbindung ist Apple schon seit allen Beta Versionen von Sierra bekannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tstueh
Das mit der Netzwerkverbindung ist Apple schon seit allen Beta Versionen von Sierra bekannt.
Gleiches Verhalten habe ich aber auch oft -wenn komischerweise nicht immer- bei der Bildschirmfreigabe. Wenn ich die Sitzung starte, muss ich meist erst nochmal Enter drücken und die bereits eingetragenen Anmeldedaten ausm Schlüsselbund zu bestätigen. Manchmal wird die Bildschirmfreigabe aber auch ohne weitere Bestätigung gestartet ... und das unter El Capitan!
 
Bei mir zeigt er das Update auf 12.1 garnicht an? :confused:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-10-25 um 11.36.25.png
    Bildschirmfoto 2016-10-25 um 11.36.25.png
    37,5 KB · Aufrufe: 59
Leider doch... Das Netzlaufwerk-Verbindungsproblem (Verbindungsdialog muss bestätigt werden, obwohl alle Informationen bereits vorliegen) wurde auch in 10.12.1 noch nicht gefixt.
Das Problem kenne ich noch nicht, zumindest nehme ich es nicht wahr. Wie äussert sich das? Ich muss keinen Dialog bestätigen, komisch ...
 
Ok, Leute, hier mal was Produktives. Ich habe mich abgeregt:D, ein wenig recherchiert, probiert und konnte das Problem unter Sierra lösen. Hier der Workaround:

1. Im Hauptverzeichnis des eigenen Benutzers einen Ordner anlegen (z.B. "Server")
2. Einen Unterordner anlegen (z.B. "Drive")
3. Apple-Scripeditor aufrufen
4. Folgendes eingeben:

do shell script "mount_afp afp://user:password@ip_address/Drive ~/Server/Drive"

User=euer Benutzername, wie er im Home-Verzeichnis angegeben ist
Bildschirmfoto 2016-10-25 um 11.51.39.png

Passwort = Das Netzwerkpasswort
ip_adress = IP-Adresse (z.B. 192.XXX.XXX.XXX)
Drive = Freigabename, also am Beispiel der Time Capsule "Data"

5. Das Script als Programm speichern (wo, spielt keine Rolle).
6. Systemeinstellungen und dort "Benutzer und Gruppen" aufrufen
7. Anmeldeobjekte auswählen
8. Das unter (5) gespeicherte Programm als Anmeldeobjekt auswählen.

Ist zwar eine Krücke, aber funktioniert bestens. Warum? Weil der Share im eigenen Benutzerordner zugewiesen wird und dort Apples angebliche "Sicherheitsfunktion" nicht greift ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Danke für deine Mühe und Lösungsansatz, aber eine angebliche "Sicherheitsfunktion" als Workaround mittels einem Klartext-Passwort in einem Script zu umgehen finde ich jetzt nicht gerade zielführend.....
 
Ok, Leute, hier mal was Produktives. Ich habe mich abgeregt:D, ein wenig recherchiert, probiert und konnte das Problem unter Sierra lösen. Hier der Workaround:

1. Im Hauptverzeichnis des eigenen Benutzers einen Ordner anlegen (z.B. "Server")
2. Einen Unterordner anlegen (z.B. "Drive")
3. Apple-Scripeditor aufrufen
4. Folgendes eingeben:

do shell script "mount_afp afp://user:password@ip_address/Drive ~/Server/Drive"

User=euer Benutzername, wie er im Home-Verzeichnis angegeben ist
Passwort = Das Netzwerkpasswort

Nachteil ist vermutlich, dass das Passwort dann nicht verschlüsselt abgelegt wurde/wird, korrekt? Also nicht wie im Fall Schlüsselbund, was ja unter EC noch funktionierte.
 
Zurück
Oben Unten