MacOS schrumpfen und auf MemoryStick installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie bekomme ich denn MacOS wenigstens einigermaßen klein? Nehmen wir mal an, ich installiere, von meiner MacOS-DVD, 10.4.6 auf der internen HDD. Wie groß wird das dann, wenn ich im Installer alles Überflüssige entferne? Was kann ich danach noch ohne Probleme entfernen? Wie kann ich das Systm dann auf einen externen Speicher klonen?

Ich schätze, eine normale, kleine Installation hat so 2 GB. Dann gibt es noch ganz, ganz viele Dinge, die Du gefahrlos entfernen kannst.

ACHTUNG: DAS FOLGENDE BEZIEHT SICH AUF EIN MINIMALSYSTEM AUF EINEM BACKUPMEDIUM!
DON'T DO THIS AT HOME!


Fang mal in /Applications und /Applications/Utilities an.
iTunes, Mail, iCal, iChat, DVD Player etc sind möglicherweise Dinge, auf die Du verzichten kannst.

Auch in /Library findet sich vieles, was man für ein Minimalsystem nicht braucht (z.B. /Library/Dictionaries)

500 MB hast Du da sicher ganz schnell zusammen.

Das ganze kannst Du dann mit dem Festplattendienstprogramm auf Deinen Stick braten.

ACHTUNG! Natürlich hast Du dann möglicherweise Probleme mit dem Swap Space! Das ist nur als Notfallsystem zu empfehlen!

Alex
 
Gebe ich meinen Senf auch noch dazu. ;-)

iPartition, Disk Warrior, Data Rescue u.ä. können ja auch abgespeckte "Notfall-CDs" anlegen. Ich denke da kann man sich sicher Einiges abschauen.
 
Es gibt da nen Programm, das kann dir ne Bootbare Notfall-CD erzeugen, wo du auch eigene Software einbinden kannst.

Das Programm erzeugt dir ein CD-Image, das man nur brennen muss. Ich weiss nicht wie groß das am Ende wird, aber das könnte eventuell auf nen 512er Stick passen.

Das ganze nennt sich BootCD und du findest es hier: versiontracker.com
 
Na das ist doch mal was. Danke. Werde es jetzt mal testen!

EDIT: Bis jetzt erstellt er das Image. Aber ich habe keine Ahnung wie ich eigene Progs einbinden kann!

EDIT2: OK, geht wohl wirklich nicht. Gibts ne neuere Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne nur das, ich bin allerdings auch auf dem Stand von 10.3.9 stehengeblieben mit meinen Systemen...
 
Hm, ja so ein Schlankheitstool wäre echt nett. Wie gesagt, bis auf die Programme/Tools, kann ich nichts entfernen, da ich nicht weiss was es is :D
 
Könnte man denn nicht aus dem Installationsmedium von OS X was machen?

Es gibt doch schließlich auch ne CD-Version vom OS-X Setup. Den meisten Platz nehmen da die Programmpakete ein, die Installiert werden können. Wenn man die rausschmeissen würde, dann müsste das ganze auch auf nem USB-Stick laufen können.

Man muss nur irgendwie nen Alternativprogramm zum Finder mit dabeipacken, oder zumindestens nen Menü, von dem man seine Programme starten kann. Evtl, kann man die ja auch als Startobjekte einrichten oder so...

Aber fragt mich nicht, soviel Ahnung hab ich auch nicht, das sind nur Ideen :)
 
Genau mein Gedankengang :)
 
Ok, ich hau mich jetzt mal selbst, das Selbe stand ja schon vorn im Thread...

Ich habs einfach überlesen, wegen der Streiterei da am Anfang...

Aber bei Zeiten werd ich das mal mit ner alten Installations-CD ausprobieren. Ich hab allerdings nur CD´s von 10.2. Für 10.3 hab ich auch nur noch DVD´s. Aber so schnell wird das nix.
 
als würden 4gb USB sticks die welt kosten ;)
damit sollte das unterfangen leichter sein und einige schlaflose nächte sparen...
 
Übrigens schönen Gruß an die ersten paar Poster. GENAU DAS VERHALTEN habe ich von Mac-Usern erwartet...
Weil man sich schon fragt, wie sinnvoll ist ;)

Im Ernst: OS X ist per USB gestartet wirklich ziemlich lahm, und man spürt teils deutliche "Lags". Und nicht zuletzt deswegen stellt sich die Frage, warum man so eine ungetestete Bastellösung für Live-Performances verwenden sollte.

Es gäbe sonst natürlich schon noch einige Methoden, zu sparen:
Netzwerktreiber komplett raus. Beispielsweise ist das System ja "universal" (wie in Universal Binary). Den PPC-Code könnte man komplett aus den Binaries rauskürzen. Einige Serverdienste löschen. Massen an Grafiken und anderen Mediendateien aus den Systemordnern löschen. Sprachpakete überall entfernen - da wird vieles auch installiert, wenn man bei Systeminstallation die Sprache nicht anwählt. Aber solange es dafür keine handfertigen "Skripte" oder Programme gibt, mußt du wohl oder übel selbst händisch ans Werk gehen...
 
Und das ist mein Problem: Wenn man es "von Hand" machen muss, weiss ich nicht wie und was!
 
Ausprobieren und gesunden Menschenverstand einschalten.
Vieles ist ja von Apple vernünftig "bezeichnet".
Und vielleicht gibt's auch schon irgendwo gewisse Erfahrungen damit (aber sicher wenige, weil kaum jemand OS X auf so einem Stick installieren will).

In dem Falle würde ich dir aber dringend (!) raten, deinen Suchhorizont jenseits dieses Forums auf den englischsprachigen / amerikanischen Bereich des Internets auszuweiten. Da ist die Chance viel größer, dass du Hilfe findest.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten