MacOS schrumpfen und auf MemoryStick installieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FDW

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
498
Reaktionspunkte
8
Hi.

Wie kann ich MacOS so schrumpfen, dass ich es auf einem MemoryStick installieren kann?

Windows XP kann man ja, wenn man es extrem macht, auf wenige MB reduzieren.

Genau sowas wollte ich auch mit MacOS machen. Es brauch nur 1 Programm drauf laufen. Es soll quasi ein super not Backup sein. Alle zusätzlichen Programm die MacOS mitliefert, inklusive Tools usw..., brauche ich wirklich nicht. Es soll nur auf meinem MacBook laufen, und ein kleines Programm ausführen.

Momentan habe ich nur einen 256MB-Stick über, würde mir aber auch einen etwas (!) größeren kaufen. Kosten ja nicht mehr so viel.

Ich kenne mich mit MacOS leider nicht so gut aus. Habe meinem Apple erst kurze Zeit. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man MacOS normal auf einer HDD des MacBooks installiert, dann alle überflüssigen Dinge entfernt (WIE?) und das System dann komplett auf den Stick klont... Oder so :D

Wie könnte das gehen?
 
Wie wärs, wenn du Mac OS auf einer (Micro-) SD-Karte installierst.
Dann nimmt es noch weniger Platz weg als auf einem USB-Stick. :hehehe:
 
:rotfl:

… danke dafür, ich werd' mich jetzt in den Schlaf grinsen.
 
versuchs mal mit linux ;)
 
Wenn du eine ordentliche Zip-Datei erstellst die du dann noch ein paar Mal zippst, könnte es vielleicht sogar auf den 256er Stick passen! :D
 
wie groß ist denn osx? wenn man alle unnötigen programme und treiber löscht müsste es doch auf ein bis zwei gb gehn oder?


edit: also allein der systemordner ist 1,6 gb groß! wenn du bei der installation die ganzen sprachen, druckertreiber und so weglässt könnte es irgendwann auf nen 1gb stick passen, aber 256 is sehr sehr wenig!
 
wie groß ist denn osx? wenn man alle unnötigen programme und treiber löscht müsste es doch auf ein bis zwei gb gehn oder?
OS X 10.4 startet ja von einer einzigen CD aus (mit dem CD-Installationsset).

Das Problem ist eher: Welche Frameworks etc. braucht das auszuführende Programm...
 
Mir ist kein Weg bekannt, OSX auch nur annähernd so klein zu kriegen, wie Windows oder Linux. Du solltest also eher über ein Notfall-Linux nachdenken.

Aber warum willst du das ganze denn auf einen Memory Stick spielen, USB-Sticks sind doch viel schneller und brauchen keinen Kartenleser!? :confused:
 
OS X 10.4 startet ja von einer einzigen CD aus (mit dem CD-Installationsset).

Das Problem ist eher: Welche Frameworks etc. braucht das auszuführende Programm...

Auch meine Sicht der Dinge.

Mit dem entfernen der nicht benötigten Komponenten wie Sprachen, Treiber et cetera sollte Mac OS X (wenngleich auch mit etwas eingeschränkter Funktionalität) relativ unkompliziert auf einen 512 MB-Stick unterzubringen zu sein. ;)


In diesem Sinne

Smartcom
 
Mir ist kein Weg bekannt, OSX auch nur annähernd so klein zu kriegen, wie Windows oder Linux. Du solltest also eher über ein Notfall-Linux nachdenken.

Aber warum willst du das ganze denn auf einen Memory Stick spielen, USB-Sticks sind doch viel schneller und brauchen keinen Kartenleser!? :confused:

… abgesehen davon, das die Schreib-Zugriffe des Betriebssystems die Lebensdauer des Speichermediums ähm … ändern …
Und das selbe kaum für eine (Notfall-) Sicherung annehmbar machen … :D

Tip:MTBF:D


In diesem Sinne

Smartcom
 
… abgesehen davon, das die Schreib-Zugriffe des Betriebssystems die Lebensdauer des Speichermediums ähm … ändern …
Und das selbe kaum für eine (Notfall-) Sicherung annehmbar machen … :D

Tip:MTBF
Ich weiß nicht... Zumindest mit Windows (XP) hat das die c't wohl mal eine ganze Weile getestet.

Und sie haben den Stick nicht während des Testzeitraums zur Aufgabe zwingen können...
 
Ich weiß nicht... Zumindest mit Windows (XP) hat das die c't wohl mal eine ganze Weile getestet.

Und sie haben den Stick nicht während des Testzeitraums zur Aufgabe zwingen können...

Bei Medien mit Markenspeicher wie Kingston, SanDisc et cetera kann ich mir das vorstellen, aber mittlerweile produziert ja jeder eigene Sticks … ;)

Btw:
Ich meine die Speicherkarten, nicht die USB-Sticks.
Die USB-Produkte haben locker eine MTBF von 2,5 Mil., nicht aber Speicherkarten … :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
...

Hallo FDW,

Du kannst es mal mit dem "System Image Utility" in den Server Admin Tools versuchen. Für die Server Admin Tools benötigst Du keinen OS X Server.

If you’re creating a Mac OS X v10.4 NetBoot image, System Image Utility creates a minimal boot image.

http://images.apple.com/server/docs/System_Image_and_SW_Update_v10.4C.pdf

Ich hab es jetzt nur überflogen, aber es müsste aus dem aktuellen System eben dieses minimal Image machen.
Alternativ kannst Du auch ein Image von einer InstallDVD machen. Da wäre das System zwar nicht aktuell, aber Du könntest /etc/rc.cdrom so anpassen, dass anstatt dem Installer eben Deine App ausgeführt wird.

Dinge die das System schreiben muss swap und log etc. müssen in eine RAM-Disk geschrieben werden - eben um die Lebensdauer der Karte nicht zu verkürzen. Bei der InstallDVD wird das gemacht. Ob NetBoot Images auch eine RAM-Disk verwenden müsste man ausprobieren. Ich habe zwar noch kein NetBoot Image auf ein anderes Medium geklont aber sollte klappen. Einige Internetseiten behaupten man könnte es auf CD brennen.

Ich schätze aber unter 500MB wird's nix werden...

Gruß Andi
 
Alternativ kannst Du auch ein Image von einer InstallDVD machen. Da wäre das System zwar nicht aktuell, aber Du könntest /etc/rc.cdrom so anpassen, dass anstatt dem Installer eben Deine App ausgeführt wird.

Genau das wäre perfekt. MacOS muss nicht immer aktuell gehalten werden, und das Programm kann ich ja ab und zu "per Hand" updaten. Wenn dann noch der Finder funzt, um einen Wechseldatenträger/Image auswählen zu können, wäre alles OK!

Aber wie geht das? ich habe wirklich keine Ahnung wir ich das unter Mac angehen soll...

Aber warum willst du das ganze denn auf einen Memory Stick spielen, USB-Sticks sind doch viel schneller und brauchen keinen Kartenleser!? :confused:

Mit MemoryStick meinte ich einen USB-Stick. Sry.

Und NEIN, Linux kann ich nicht nutzten. Das Prog gibts nur für Win und Mac.

Genau genommen geht es um ScratchLIVE. Ein Programm von Serato, was ich live vor Publikum einsetze. Da es mit dem Update auf MacOS 10.4.10 viele Probs gab, habe ich mit dem Gedanken eines Backups gespielt. Ein System was im Notfall immer läuft. Ich will keine zwei HDD oder so mitnehmen. Daher ist mir die Idee mit dem kleinen Stick gekommen. Im schlimmsten Fall, könnte mich ein Ausfall bares Geld kosten. Da gehe ich doch lieber auf Nummer sicher, und habe "das System in der Tasche".

Übrigens schönen Gruß an die ersten paar Poster. GENAU DAS VERHALTEN habe ich von Mac-Usern erwartet... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Echt Klasse! :mad: Warum kommen solche dummen Antworten? Weil ich etwas frage, was mit dem ach so mega tollen MacOS nicht geht, mit dem buggy Win aber schon?:cake:
 
Naja, ich denke theoretisch dürfte alles gehen, praktisch auch. Das einzige Problem ist nur die Lizenz. Würde der Quelltext von OS X offenliegen gäbe es sicher so eine Art "Mac Knoppix" version, die du bequem von CD booten könntest. Ich bin mir sogar sicher du hättest die Auswahl zwischen vielen verschiedenen OSX Live-CD's. Tja... Schreib doch Steve Jobs einen netten Brief ob er Leopard nicht als erstes System von Apple unter die GPL setzen möchte. Ich bin mir sicher das er spätestens nicht mehr schwach wird wenn er seine Kontoauszüge sieht. Könntest genauso gut Bill Gates fragen, das macht keinen unterschied.
 
Wemm ein Ausfall bares Geld kostet, würde ich Dir für knapp 130 € eine 2,5" Firewire Platte von Lacie empfehlen.
Da Dein System draufspielen und Du hast im Notfall Sicherheit. Die Platte ist kleine genug um in eine Tasche oder Rucksack zu packen.

Auf einen USB Stick würde ich nicht vertrauen wenn es um Geld geht.

NeoSD
 
Warum kommen solche dummen Antworten? Weil ich etwas frage, was mit dem ach so mega tollen MacOS nicht geht, mit dem buggy Win aber schon?:cake:

siehs nicht zu eng, ich denke die antworten kamen nicht wegen der idee, OSX auf nem stick zu installieren, sondern wegen dem 256er stick. in einer zeit, wo 4GB-flash-speicher alltag sind, wirkt das halt etwas steinzeitlich ;)

und gerade wenn du schreibst, dass du bei deinen live-events im falle eines ausfalles bares geld verlieren würdest, sollte eine zweistellige investition in ein angemessen großes medium nicht das problem sein oder?
 
ein freund von mir nimmt einfach ein 4GB stick mit seinem aktuellem virtuellem "dj-case" mit und installern für osx und windows mit .. wenn was schiefgeht findet sich immer ein rechner - aber deine eigene musik brauchst du schon
.. die kannst du auch auf dem stick lassen - die lesegeschwindigkeit reicht vollkommen bei usb2.0 sticks (somit musst du nicht deine musik auf fremde rechner kopieren)
 
Naja, ich nehme doch nicht einfach "fremde" Hardware. Ich will meine Gerätschaften, damit ich alles schon eingestellt habe, und es auch läuft wie ich will.

siehs nicht zu eng, ich denke die antworten kamen nicht wegen der idee, OSX auf nem stick zu installieren, sondern wegen dem 256er stick. in einer zeit, wo 4GB-flash-speicher alltag sind, wirkt das halt etwas steinzeitlich ;)

Naja, es wäre halt schön gewesen, wenn es einfach ginge. Klar habe ich nicht wirklich mit dem 256er gerechnet, aber es hätte ja sein können. Immerhin wird bei der Installation auch MacOS in dem RAM geladen... Ich hätte gedacht es gäbe da eine Möglichkeit wie bei BartPE oder wie das heisst für XP.



Wie bekomme ich denn MacOS wenigstens einigermaßen klein? Nehmen wir mal an, ich installiere, von meiner MacOS-DVD, 10.4.6 auf der internen HDD. Wie groß wird das dann, wenn ich im Installer alles Überflüssige entferne? Was kann ich danach noch ohne Probleme entfernen? Wie kann ich das Systm dann auf einen externen Speicher klonen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten