MacOS Monterey SMB Problem

ennienns

Mitglied
Thread Starter
Registriert
05.03.2012
Beiträge
159
Hallo,

ich habe gestern das Update auf die aktuellste Version durchgeführt und zack geht der SMB Zugang zur FritzBox nicht mehr. Hat das noch jemand? Irgendwie passiert das in den letzten 12-18 Monaten nach gefühlt jedem zweiten Update.. Dann muss AVM oder Apple das wieder monatelang fixen.
 

win2mac

Aktives Mitglied
Registriert
07.09.2004
Beiträge
3.596
Du kannst auch bei der Fritzbox wieder SMB1 zulassen und dich per Command-K im Finder und cifs://fritzbox/deineFreigabe verbinden
 

hapu65

Neues Mitglied
Registriert
17.10.2021
Beiträge
18
Das Problem habe ich auch (Fritzbox 4040) - und es hat einige Zeit gedauert, bis ich Monterey verdächtigte :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

Robsig12

Mitglied
Registriert
25.02.2021
Beiträge
138
Auch hier das gleiche Problem. Mal sehen wie schnell das gefixt wird.
 

geTakkert

Mitglied
Registriert
07.07.2019
Beiträge
341
Irgendwie kommt mir die Thematik bzgl. smb:// - AVM & Apple
wie ein Katz und Maus spiel vor... :suspect:

Meine kombi. funktioniert zum Glück (seit FritzOS 7.28) wieder/ noch...
FB 6660 (eigene Kabel), FritzOS 7.29, Big Sur.

Wollte diese Jahr noch mein MacBook upgraden, werds wohl noch weiter nach hinten verschieben....
 

OmarDLittle

Aktives Mitglied
Registriert
21.05.2017
Beiträge
2.920
Das muss ein Problem mit den Fritzboxen sein - hab hier einen Sambafileserver, der durch die regulären OS-Updates im Hintergrund automatisch am aktuellen Stand gehalten wird - und der hat mit allen aktuellen MacOS-Versionen von Mojave bis Monterey immer sofort funktioniert. Das letzte Update ist da auch schon mehrere Monate her und dennoch kein Problem mit Monterey.

Die Fritzboxen sind so ein bisschen die typische eierlegende Wollmilchsau, sehr viele Features dabei. Dass die ein richtiges NAS aber nicht ganz ersetzen können ist die Kehrseite davon. Allerdings allemal stromsparender, ein Gerät weniger dastehen zu haben.
 

V8-Driver

Mitglied
Registriert
23.05.2021
Beiträge
984
Check mal folgendes in der Fritz!Box:

  • Heimnetz => USB/Speicher => Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv => Haken setzen
  • Heimnetz => USB/Speicher => Unterstützung für SMBv1 aktivieren => Haken nicht setzen
  • Heimnetz => USB/Speicher => USB-Fernanschluss aktiv => Haken nicht setzen
Finder => Mit einem Server verbinden => smb://fritz.box eingeben

So funktioniert's bei mir, Fritz!Box 7590, Fritz OS 7.29, macOS Monterey
 

hapu65

Neues Mitglied
Registriert
17.10.2021
Beiträge
18
Bei meinem 4040er wird 7.28 als aktuellSTes OS geführt.
Vor ziemlich genau einem Jahr (SMBv3-Problem mit MacOS 10.15) waren zwischen dem Update für 7590 und meinem etwa 3 Monate.
 

Magic Mountain

Mitglied
Registriert
12.07.2007
Beiträge
680
Check mal folgendes in der Fritz!Box:

  • Heimnetz => USB/Speicher => Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv => Haken setzen
  • Heimnetz => USB/Speicher => Unterstützung für SMBv1 aktivieren => Haken nicht setzen
  • Heimnetz => USB/Speicher => USB-Fernanschluss aktiv => Haken nicht setzen
Finder => Mit einem Server verbinden => smb://fritz.box eingeben

So funktioniert's bei mir, Fritz!Box 7590, Fritz OS 7.29, macOS Monterey
Bei meiner 7490 (neuestes Fritz OS ist 7.28) funktioniert die Verbindung so leider nicht: „Beim Verbinden mit dem Server ,fritz.box‘ ist ein Fehler aufgetreten.“
 

Robsig12

Mitglied
Registriert
25.02.2021
Beiträge
138
Ich komme auch nach update auf 7.29 nicht auf die FB und die Nas. Umgehen kann ich es nur, wenn ich über die VPN auf die Fritz!Box zugreife. Dann funktioniert NAS und FB.
 

tocotronaut

Aktives Mitglied
Registriert
14.01.2006
Beiträge
28.704
Macht doch nicht so nen aufriss..

AVM hat doch geschriben, das sie das Problem Kennen und an einer Lösung arbeiten...
Das Update auf 7.29 wurde zwar fast zeitgleich dazu veröffentlicht bringt aber noch keine abhilfe...
 

Magic Mountain

Mitglied
Registriert
12.07.2007
Beiträge
680
Seit ich gestern Abend auf meiner Fritte 7490 das Update auf 7.29 eingespielt habe, funktioniert der SMB-Zugriff aufs NAS wieder einwandfrei. Halleluja.
 
Oben Unten