MacOS Monterey SMB Problem

ennienns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2012
Beiträge
193
Reaktionspunkte
49
Hallo,

ich habe gestern das Update auf die aktuellste Version durchgeführt und zack geht der SMB Zugang zur FritzBox nicht mehr. Hat das noch jemand? Irgendwie passiert das in den letzten 12-18 Monaten nach gefühlt jedem zweiten Update.. Dann muss AVM oder Apple das wieder monatelang fixen.
 
Du kannst auch bei der Fritzbox wieder SMB1 zulassen und dich per Command-K im Finder und cifs://fritzbox/deineFreigabe verbinden
 
Das Problem habe ich auch (Fritzbox 4040) - und es hat einige Zeit gedauert, bis ich Monterey verdächtigte :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier das gleiche Problem. Mal sehen wie schnell das gefixt wird.
 
Irgendwie kommt mir die Thematik bzgl. smb:// - AVM & Apple
wie ein Katz und Maus spiel vor... :suspect:

Meine kombi. funktioniert zum Glück (seit FritzOS 7.28) wieder/ noch...
FB 6660 (eigene Kabel), FritzOS 7.29, Big Sur.

Wollte diese Jahr noch mein MacBook upgraden, werds wohl noch weiter nach hinten verschieben....
 
Das muss ein Problem mit den Fritzboxen sein - hab hier einen Sambafileserver, der durch die regulären OS-Updates im Hintergrund automatisch am aktuellen Stand gehalten wird - und der hat mit allen aktuellen MacOS-Versionen von Mojave bis Monterey immer sofort funktioniert. Das letzte Update ist da auch schon mehrere Monate her und dennoch kein Problem mit Monterey.

Die Fritzboxen sind so ein bisschen die typische eierlegende Wollmilchsau, sehr viele Features dabei. Dass die ein richtiges NAS aber nicht ganz ersetzen können ist die Kehrseite davon. Allerdings allemal stromsparender, ein Gerät weniger dastehen zu haben.
 
Neue Fritz-Firmware 07.29 installiert?
 
Check mal folgendes in der Fritz!Box:

  • Heimnetz => USB/Speicher => Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv => Haken setzen
  • Heimnetz => USB/Speicher => Unterstützung für SMBv1 aktivieren => Haken nicht setzen
  • Heimnetz => USB/Speicher => USB-Fernanschluss aktiv => Haken nicht setzen
Finder => Mit einem Server verbinden => smb://fritz.box eingeben

So funktioniert's bei mir, Fritz!Box 7590, Fritz OS 7.29, macOS Monterey
 
Bei meinem 4040er wird 7.28 als aktuellSTes OS geführt.
Vor ziemlich genau einem Jahr (SMBv3-Problem mit MacOS 10.15) waren zwischen dem Update für 7590 und meinem etwa 3 Monate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic Mountain
Check mal folgendes in der Fritz!Box:

  • Heimnetz => USB/Speicher => Zugriff über ein Netzlaufwerk (SMB) aktiv => Haken setzen
  • Heimnetz => USB/Speicher => Unterstützung für SMBv1 aktivieren => Haken nicht setzen
  • Heimnetz => USB/Speicher => USB-Fernanschluss aktiv => Haken nicht setzen
Finder => Mit einem Server verbinden => smb://fritz.box eingeben

So funktioniert's bei mir, Fritz!Box 7590, Fritz OS 7.29, macOS Monterey
Bei meiner 7490 (neuestes Fritz OS ist 7.28) funktioniert die Verbindung so leider nicht: „Beim Verbinden mit dem Server ,fritz.box‘ ist ein Fehler aufgetreten.“
 
Mit Firmware 7.28 ging es bei mir auch mit Big Sur nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Magic Mountain
Ich komme auch nach update auf 7.29 nicht auf die FB und die Nas. Umgehen kann ich es nur, wenn ich über die VPN auf die Fritz!Box zugreife. Dann funktioniert NAS und FB.
 
Macht doch nicht so nen aufriss..

AVM hat doch geschriben, das sie das Problem Kennen und an einer Lösung arbeiten...
Das Update auf 7.29 wurde zwar fast zeitgleich dazu veröffentlicht bringt aber noch keine abhilfe...
 
Was heißt Aufriss? Bei mir geht's ja.
 
Seit ich gestern Abend auf meiner Fritte 7490 das Update auf 7.29 eingespielt habe, funktioniert der SMB-Zugriff aufs NAS wieder einwandfrei. Halleluja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ennienns
Zurück
Oben Unten