MacOS - Jedes Jahr aufs Neue... !?

Wenn die Software so teuer ist die man am laufen hat,
warum macht man dann das update :kopfkratz:

Ich hab eine alten kleinen Mac Mini der läuft noch mit dem alten Betriebsystem
kann garnicht mehr update fahren und geht trotzdem noch :Waveyib:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn die Software so teuer ist die man am laufen hat,
warum macht man dann das update :kopfkratz:

Ich hab eine alten kleinen Mac Mini der läuft noch mit dem alten Betriebsystem
kann garnicht mehr update fahren und geht trotzdem noch :Waveyib:

Wenn man zwei Meter weiter denkt und man einen neuen Mac kauft, hast du eben das aktuelle System. Es gibt Software, die unterstützt maximal drei Systemupdates, dann war es das. Bei Fotografen sind die „Probleme“ bekannt.


Und wer hier glaubt, macOS sei umsonst... rechnet mal nach, was die Hardware kostet, da reichen nur CPU-/GPU-/SSD- und RAM-Upgrades.
 
Und wer hier glaubt, macOS sei umsonst... rechnet mal nach, was die Hardware kostet, da reichen nur CPU-/GPU-/SSD- und RAM-Upgrades.

Es ist schon umsonst, aber natürlich holt sich Apple wie jeder andere Konzern die Kosten wieder rein (oder noch mehr)
Das geschieht aber überall, umsonst gibt es nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pdr2002
Wenn man zwei Meter weiter denkt
Reg dich da lieber nicht drüber auf. Das Internet wird beherrscht von Menschen, die keinen halben Meter weiter denken können als ihr eigener Erfahrungs- und Erlebnishorizont und diesen dann mit Vorliebe auf die Allgemeinheit extrapolieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMac512, IronM und rembremerdinger
Niemand zwingt mich, jedes Jahr ein Update durchzuführen. Ganz im Gegenteil, installiere ich mir heute High Sierra werde ich bis Oktober 2020 mit Sicherheitsupdates versorgt, bei Sierra bis Oktober 2019.
Ich verwende ElCapitan, erhalte anscheinend auch noch Sicherheitsupdates bis das nächste OS kommt, aber der Schlüsselbund-Bug wurde nur in HighSierra korrigiert. Apple kümmert sich leider nicht ausreichend um Vorgängerversionen!
 
Wenn man zwei Meter weiter denkt und man einen neuen Mac kauft, hast du eben das aktuelle System. Es gibt Software, die unterstützt maximal drei Systemupdates, dann war es das. Bei Fotografen sind die „Probleme“ bekannt.


Und wer hier glaubt, macOS sei umsonst... rechnet mal nach, was die Hardware kostet, da reichen nur CPU-/GPU-/SSD- und RAM-Upgrades.
.......... gerade erhalten :thumbsup:

Kostenloses update Affinity Photo 1.6.6 vorbildliche Software

Grüße der IronM
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein neues macOS ist ja zu wesentlichen Teilen doch noch das alte in neuer Verpackung, aber Apple ist halt auch ein kommerzielles Unternehmen, dass durchaus davon profitiert, dass der eine oder andere "neuer" und "besser" nicht so ganz genau auseinanderhält und selbst auf seinem noch mit neuestem macOS unterstützten Rechner sich vielleicht auf ein Feature verbeißt, dass dann doch die neueste Hardware erfordert.
Wer das so gar nicht mag, landet möglicherweise eher bei Debian.
Oder man plant als Mittelweg eine Hardware-Nutzungsdauer von gut sieben Jahren ein und hängt mit der OS-Hauptversion absichtlich immer ein Jahr hinterher, bis sie gut abgehangen und mit passenden Updates für die installierten Anwendungen versorgt ist, die dann ihrerseits zum Teil auch ein Jahr länger lauffähig sind, bis sie auf ein nicht mehr unterstütztes OS treffen.

Regelmäßige neue Versionen sind aber auch eine gute Gelegenheit, mal alten Ballast über Bord zu werfen. Das kann Apple eindeutig besser als die meisten Alternativen - nicht immer, ohne Schmerzen zu verursachen, aber es hilft doch, anders als der Haupt-Wettbewerber mit zwanzig Jahren Rückwärtskompatibilitätshistorie immer noch als relativ schlankes System gelten zu dürfen.
 

So richtig sicher bin ich mir da bei Apple nicht, aber mein Eindruck ist, dass schon recht lange jeweils drei OS-Versionen mit Updates versorgt werden: die aktuelle und die zwei davor. Demnach wäre es dann in der Tat so, dass zu einem beliebigen Release-Zeitpunkt einer neuen Hauptversion die vorherige (dann ein Jahr alte) noch ungefähr zwei Jahre lang Updates erhalten wird.
Aber echte explizite "Support-Abkündigungen" im Microsoft-Stil (ab heute offiziell keine funktionalen Bug-Fixes mehr und ab dem 18. Oktober des nächsten Jahres werden grundsätzlich vorbehaltlich irgendwelcher Super-GAUs auch keine Sicherheitslücken mehr geschlossen oder ähnlich) habe ich bei Apple noch nicht gelesen.
 
Ich verstehe den Einwand der geplanten Obsoleszenz nicht so ganz. Das würde zutreffen, wenn das neue OS die alten Geräte deutlich langsamer bis unbrauchbar machen würde, aber das ist bislang nicht der Fall. Ich habe High Sierra auf einem über fünf Jahre alten Pro und das läuft verdammt fix und für meine Belange völlig ausreichend. Hardwareseitig sehe ich, solange das Gerät so weiter funktioniert, keinen Grund, mir ein neues anzuschaffen.
 
Ich verstehe den Einwand der geplanten Obsoleszenz nicht so ganz. Das würde zutreffen, wenn das neue OS die alten Geräte deutlich langsamer bis unbrauchbar machen würde, aber das ist bislang nicht der Fall. Ich habe High Sierra auf einem über fünf Jahre alten Pro und das läuft verdammt fix und für meine Belange völlig ausreichend. Hardwareseitig sehe ich, solange das Gerät so weiter funktioniert, keinen Grund, mir ein neues anzuschaffen.

Die Maschine wird ja auch noch voll unterstützt, aber ihr ursprüngliches Betriebssystem ist obsolet. Und einige darauf seinerzeit noch aktuelle Software auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Die Maschine wird ja auch noch voll unterstützt, aber ihr ursprüngliches Betriebssystem ist obsolet. Und einige darauf seinerzeit noch aktuelle Software auch.

Ah ok, ja das sehe ich ein. Allerdings ist das ja meistens keine Software von Apple, oder? So »verdienen« die da unmittelbar auch nicht dran. Aber der Effekt bleibt der gleiche.
 
Ah ok, ja das sehe ich ein. Allerdings ist das ja meistens keine Software von Apple, oder? So »verdienen« die da unmittelbar auch nicht dran. Aber der Effekt bleibt der gleiche.

Wenn die Software durch den App-Store oder den Online-Store von Apple wandert, verdient Apple auch daran. Einmal Microsoft Office 2016 im Apple Store gekauft (weil 2011 unter High Sierra explizit nicht mehr unterstützt wird und die Microsoft-Leute mit ihrem Pencil sogar bei der letzten Keynote auf der Bühne stehen durften), und schon hat Apple anteilig ungefähr 70 Euro zusätzlich verdient. Und weil das nun gekaufte Office die neue Touch Bar ebenso schön unterstützen würde wie mein aktuelles Betriebssystem, möchte ich nicht doch die Hardware vielleicht schon ein Jahr eher ersetzen? OK, auch das mache ich - und dann merke ich: Nun habe ich zwar eine aktuelle Touch Bar und ein immer noch aktuelles Betriebssystem, aber mein drei Jahre alter OmniOutliner kann die Touch Bar nicht nutzen. Also ist auch da ein Update fällig, macht nochmal 50 Euro, davon 17 für Apple. Läppert sich.

Derweil schiebt sich mein Nachbar mit dem zehn Jahre alten gebrauchten ThinkPad den dritten kompatiblen Austausch-Akku für dreißig Euro rein und klopft lustig weiter seine Zeitungsartikel in die Maschine, die immer noch eine bessere Tastatur als mein bester Mac hat und alle fünf Jahre mal meldet, dass sie bitte ein neues Ubuntu-Long-Term-Release mit neuem LibreOffice laden möchte.
 
Hier wird wieder auf höchsten Niveau gejammert :keks:
Genau aus diesen Grund ..... das ich nicht ständig Software nachkaufen muss und ein neues teuerste Betriebssystem dazu, bin ich zu Apple gegangen !:upten:

Hallo das Betriebsystem ist kostenlos
und durch das Apple Team immer auf dem neuesten stand,
schon mal danke an dieser stelle für die gut Arbeit :hug:

Ich kann Euer Sorgen wirklich nicht verstehen :confused:

Naja - das Betriebssystem ist nicht kostenlos, denn es wird über exorbitante Hardwarepreise mitfinanziert;-)

Des weiteren: Yosemite, El Capitan, Sierra und High Sierra sind meiner Meinung nach „Servicepacks“ der gleichen Generation, denen man jährlich einen neuen Namen gibt, ähnlich wie schon bei den Systemen Lion bis Mavericks. Nur das Servicepacks in der Regel die Stabilität erhöhen, statt neue Probleme zu schaffen.
Ärgerlich sind auch bestimmte Features, die angeblich jeweils immer nur mit einer bestimmten Hardware funktionieren. Das ist reine Geldmacherei von Apple. So fällt mir im Moment keine neue Funktion seit Yosemite ein, die nicht auch auf älteren Macs funktionieren sollte. Ob Handoff, Continuity, Entsperren mit Apple Watch... würde alles auch mit BT2 funktionieren, wenn Apple das zulassen würde.
Aber man muss auch das positive sehen: Die Qualität der SW ist seit Yosemite nicht überall schlechter geworden. Ein Großteil der Probleme resultiert auch aus der immer größer gewordenen Hardwarepalette, welche die Programmierer berücksichtigen müssen. Nicht, das dies unbedingt eine Entschuldigung wäre - Windows hat dieses Problem seit Jahrzehnten in noch ganz anderen Dimensionen und löst es mittlerweile recht akkurat.
 
Ein Großteil der Probleme resultiert auch aus der immer größer gewordenen Hardwarepalette, welche die Programmierer berücksichtigen müssen. Nicht, das dies unbedingt eine Entschuldigung wäre - Windows hat dieses Problem seit Jahrzehnten in noch ganz anderen Dimensionen und löst es mittlerweile recht akkurat.
Nein, denn Apple kündigt regelmäßig alte HW ab. Im Grunde sind die meisten Plattformen auch nahezu identisch, von daher bekommt es Apple tatsächlich nicht hin, auf ein paar dutzend Systemen seine Software zu testen.
Beispiel: Seit locker 2-3 OS Versionen crasht die Kalender App nachvollziehbar - entweder will Apple das nicht fixen oder es ist zu kompliziert für das Apple Softwareentwicklungsteam (beides wäre ein Armutszeugnis)
 
Zurück
Oben Unten