MacOS: cmd & q deaktivieren

Hoooray

Hoooray

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2013
Beiträge
842
Reaktionspunkte
125
Geht das irgendwie (möglichst unaufwändig)?

vielen Dank,
Hoooray
 
Darf man fragen, was deine Intention ist?

PS: Ich gehe davon aus, das Du ein bestimmtes Programm nicht abbrechbar machen willst.
 
Ganz einfach: mir geht cmd+q auf den Zeiger. Weil ich immer wieder (.... nein, ich sag das hier jetzt nicht...;-) ).
Ich will es einfach systemweit deaktivieren und punkt.

...
...
hab keinen Bock auf entsprechende Kommentare hier...
 
Diesen Menübefehl bringt jedes Mac Programm selber mit, also ist da nix mit "systemweit deaktivieren"!

Eventuell kannst Du mit Xcode die entsprechenden NIB Dateien (eine pro unterstützter Sprache :D)
im "Resources" Ordner innerhalb des App-Packages bearbeiten, aber dann findet macOS eventuell,
daß dieses Programm korrupt sei. So oder so, das ist nicht so einfach machbar.
 
Dürfte IMHO nicht einfach möglich sein. Da müsste man eine kleine Routine programmieren, die das abfängt, und das ganze dann mit einer anderen Tastenkombi ermöglicht. Bin mir nicht sicher ob das mit AppleScript möglich wäre.
 
Wow... das funktioniert? Wieder was gelernt. :)
 
Wow... das funktioniert? Wieder was gelernt. :)
Gehen...ja.
Sinn machen.... na ja.
Vor allem weil es immer wieder dann auf App / System Ebene durch schlägt und CMD Q dann doch wieder die alte Funktion hat. Aber na ja...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Ach ja, ganz vergessen, die einstellbaren Keyboard-Shortcuts gibt es ja auch noch...
 
Hi, liebe Leute,
sehr fein, vielen Dank für die Tipps und Hinweise!
Ich probiers mal mit BTT, und wenn das nicht klappt, sind hier ja noch ein paar andere Möglichkeiten vorgeschlagen!.
 
Hab's jetzt erst gelesen.
Ich hätte ja vorgeschlagen, einfach die beiden Tasten nicht mehr gleichzeitig zu benutzen. Dann braucht man nichts zu deaktivieren.
Überfordert aber heute vielleicht die Leute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder und Istari 3of5
Hab's jetzt erst gelesen.
Ich hätte ja vorgeschlagen, einfach die beiden Tasten nicht mehr gleichzeitig zu benutzen. Dann braucht man nichts zu deaktivieren.
Überfordert aber heute vielleicht die Leute.
auf sowas hab ich grad gewartet... haste spass dran, woll?
Haste auch spass dran, wenn man Dir vorschlägt, Dich einfach zurückzuhalten, wenn Du nix sachliches beizutragen hast?
Überfordert dich wohl, oder?
 
@Hoooray
naja, wenn man keinen Bock hat, die Gründe hier zu nennen für "cmd & q deaktivieren", muss man auch mit solchen Kommentaren wie von Schiffversenker rechnen und damit leben.
Das hat mit Unsachlichkeit nichts zu tun

Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: heelder
Ich verstehe das auch nicht. So schwer ist es doch nun wirklich nicht zu lernen, daß das @ auf ALT+L liegt. Einfach zwei Tasten umlernen. Das geht.

:)
 
Macht schon Sinn, shortcuts gehen schneller durch die Finger wie das Hirn denken kann.

Hab mir auch schon öfter das falsche Programm beendet oder ein Fenster mit etlichen Tabs mit einem Cmd-W geschlossen.

Und geärgert dass keine Nachfrage kam. Umgekehrt würde mich die Nachfrage ärgern wenn Sie käme :)

Wenn man die Tastatur auch für's System und Programme nutzt passiert das immer wieder mal auch ungewollt.
 
Ich hab bislang noch keine(n) erlebt, der/die sich nicht spätestens nach einer Woche an das @ auf ALT+L gewöhnt hätte. Wenn man schon daran scheitert, sollte man sich fragen, ob es wirklich das richtige System ist und man nicht doch lieber bei Windows oder Linux bleiben sollte. Denn bei OSX gibt es weit mehr, wo man sich umgewöhnen muß. Alles nicht wild, aber min. auf dem Niveau von AltGr+Q vs. ALT+L.
 
Karabiner kann das - du kannst es nämlich so einstellen, dass alt+q erst dann greift, wenn du q zweimal hintereinander schnell antippst. Leider unterstützt es Sierra nicht, daher ist es so langsam obsolet: https://pqrs.org/osx/karabiner/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Hab nach 12 Jahren noch Probleme damit.
Oh je… wie kommst du mit Veränderungen in deinem Leben klar? Wie bekommst du all die anderen Unterschiede zwischen Windows und OSX auf die Kette? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Zurück
Oben Unten