macOS Big Sur - Dokumente sichern - unfunktionelles Fenster

A

anniho

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
30
Reaktionspunkte
2
Hallo, nach dem unsäglichen update auf Big Sur mit diversen Verschlechterungen ... jetzt noch dies:
Wenn ich ein LibreOffice Dokument speichern möchte (Save as) öffnet sich ein fürchterlich unfunktionelles Fenster, auf dem ich gerade mal die Übersicht über 4 Ordner habe, und leider extrem viel Platz verschwendet wird für File type, Tags, und sonstiger Formatierungskram. Momentan muss ich bei jedem Speichern erstmal das Fenster größer ziehen, um einen größeren Überblick über die Ordnerstruktur zu bekommen. Extrem nervig!
Kann man dieses Fenster einmal (!) für individuelle Anforderungen umformatieren, so dass ich eine praktikabel-große Übersicht über die Ordnerstruktur bekomme und der Rest weg oder kleiner ist? ...

Danke für Hilfe!

Früher hieß es einmal, Macs wären intuitiv bedienerfreundlich ... seit Big Sur gilt das nicht mehr.
Ein Königreich für ein downgrade! :-(
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-12-25 um 18.58.37.png
    Bildschirmfoto 2020-12-25 um 18.58.37.png
    363,1 KB · Aufrufe: 133
  • Haha
Reaktionen: MarcNRW
Scheint ein Bug mit 11.1 zu sein. Ist hier bei allen Programmen so. Änderungen der Fenstergrösse werden auch nicht beibehalten.
Ein downgrade kannst du doch jederzeit machen wenn du ein Backup hast.
 
Hä? Du bist im Ordner Dokumente. Kannst doch jetzt hingehen wo du willst?
 
Ich verstehe irgendwie das Problem nicht. Evtl. bin ich aber auch einfach schon zu alt.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen Buh handelt. Dass jetzt Schlagwörter, Tags, Betreff, etc. direkt vergeben werden können mag für den einen gut sein, für den anderen eben nicht.
 
Hä? Du bist im Ordner Dokumente. Kannst doch jetzt hingehen wo du willst?
Naja, mir geht es um bessere Übersicht durch größeres Ordnerfenster ... jetzt ist es umständlich. Scheint aber wohl nicht realisierbar zu sein.
 
Scheint ein Bug mit 11.1 zu sein. Ist hier bei allen Programmen so. Änderungen der Fenstergrösse werden auch nicht beibehalten.
Ein downgrade kannst du doch jederzeit machen wenn du ein Backup hast.
Hmm, danke erstmal. Dann muss ich wohl ans downgrade ...
 
Ich verstehe irgendwie das Problem nicht. Evtl. bin ich aber auch einfach schon zu alt.
Nun ja, ich arbeite hauptsächlich mit Dokumenten und sehr großen und verzweigten Ordnern bzw. Ordnerbäumen. Wenn ich speichern muss und nur eine schmale Übersicht von 4 Ordnern habe, dann ist das extrem unpraktisch.
Trotzdem danke.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um einen Buh handelt. Dass jetzt Schlagwörter, Tags, Betreff, etc. direkt vergeben werden können mag für den einen gut sein, für den anderen eben nicht.
Danke für die Antwort. Ja, für Leute, die hauptsächlich mit Texten arbeiten (und nicht mit Fotos oder Videos oder Musik ...) ist der Mac wohl einfach nicht der richtige PC ... :-(
 
Danke für die Antwort. Ja, für Leute, die hauptsächlich mit Texten arbeiten (und nicht mit Fotos oder Videos oder Musik ...) ist der Mac wohl einfach nicht der richtige PC ... :-(
Nö, sehe ich nicht so... aber manche wollen sich einfach nicht umgewöhnen oder lehnen alles neue ab, aber wegen so was downgraden? ;)

Btw... Du kannst hier auch in einem Post mehrere Zitate einfügen und darauf antworten... ist dann auch übersichtlicher.
 
Nö, sehe ich nicht so... aber manche wollen sich einfach nicht umgewöhnen oder lehnen alles neue ab, aber wegen so was downgraden? ;)

Btw... Du kannst hier auch in einem Post mehrere Zitate einfügen und darauf antworten... ist dann auch übersichtlicher.

Ich habe seit 7 Jahren mehrere updates mitgemacht und mich an viel Neues gewöhnt. Das Neue ist kein Problem. Die Verschlechterung ist ein Problem. Also, für mich, die ich täglich viele, viele Dokumente speichern muss und jedesmal das Speicherfenster zum besseren Überblick über zig Ordner erst groß ziehen muss ... ist ein Problem. ;-)
 
Mir geht es genauso wie anniho.
Jedesmal die Fenstergröße zu ändern, um einen guten Überblick über die eigene Ordnerstruktur zu bekommen, kann es doch nicht sein.
Ich verstehe auch nicht, warum bei einem Update solche Funktionen verändert werden, bzw. die Möglichkeit wegfällt, sich zumindest die Fenstergröße so einzustellen, dass sie den eigenen Anforderungen gerecht wird. Für das, was ich für einen guten Workflow brauche, bin ich immer noch der beste Fachmann! Ich hoffe sehr, dass es einfach nur ein Bug ist.
 
Ärgert mich auch, dachte bislang nur ich bin zu blöd und finde mal wieder die Einstellung oder den Knopf nicht, um das zu ändern oder anders als default einzustellen. Aber es scheint, ich bin nicht der einzige, ...
 
Habe exakt das selbe Problem. In jedem Programm ist der "Speichern" oder "Importieren" Dialog bzw. die Fenstergröße kaum zu nutzen seit ein paar Tagen. Ich hoffe sehr das sich das wieder ändert oder jemand einen Workaround findet. Ist zugegebenermaßen ein kleines aber echt ätzendes Problemchen. Grüße!
 
Das Problem ist bei mir bereits seit 11.0.1.
War von Anfang an, dass diese Größe nichts zu gebrauchen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aber auch dort oft die Suche, um Verzeichnisse zu finden.
Hallo!
Es hier um das Fenster, das erscheint, wenn man ein Dokument speichern möchte ... und dieses Fenster ist extrem schlecht und bedienerunfreundlich designed. Es geht nicht um eine Dokumentensuche ... ;-)
 
Hallo!
Es hier um das Fenster, das erscheint, wenn man ein Dokument speichern möchte ... und dieses Fenster ist extrem schlecht und bedienerunfreundlich designed. Es geht nicht um eine Dokumentensuche ... ;-)


Das habe ich genau so verstanden.

Und auch dort gibt es eine Suche, die auch Ordner/Verzeichnisse findet. ;)

Bildschirmfoto 2021-01-09 um 14.44.42.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Das hilft überhaupt nicht!
Erstens muss ich dann genau wissen, wie der Ordner heißt, das heißt, ich muss die Namen von ca 400 oder mehr Ordnern im Kopf haben.
Zweitens: manche Ordner heißen auch gleich, gehören aber zu verschiedenen Themen oder Jahren! Einen Ordner ABC gibt es für die Jahre (in separaten Ordnern) 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 usw.
Und Drittens bleibt die Mini-Überblick im Fenster erhalten. Wenn ich 100 Ordner habe und beim Scrollen immer nur 4 sehe, dann nervt das!
Ich glaube nicht, dass man dieses Fensterdesign schönreden kann. Es ist einfach Mist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Und Drittens bleibt die Mini-Überblick im Fenster erhalten. Wenn ich 100 Ordner habe und beim Scrollen immer nur 4 sehe, dann nervt das!

Fenster größer ziehen hilft da temporär. ;)

Und ich habe oben doch bestätigt, dass ich das auch besser finden würde, wenn die geänderte Fenstergröße beibehalten bliebe (bei dem einen oder anderen Programm klappt das ja sogar).

Und einen Link in Sachen Feedback hatte ich auch beigefügt.
 
Zurück
Oben Unten