macOS Big Sur 11.1 - Welche Drucker funktionieren und welche nicht !

marcozingel

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2006
Beiträge
648
Leider druckt nach diversen Versuchen und freundlicher Hilfsbereitschaft hier im Forum das Drucken auf meinem

- HP LaserJet Professional P1109w

nicht wie unter macOS Catalina gewohnt.

Welche Erfahrungen habt ihr selbst unter macOS Big Sur 11.1 gesammelt.

Herzlichen Dank !
 

permafrost

Mitglied
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
387
Hmm, sorry, hast Du beim Update nicht was gelöscht? Meine mich so zu erinnern.

Wenn mir das passiert wäre, würde ich es freundlich aber bestimmt beim HO Support versuchen.

Das braucht allerdings Geduld und erfordert wohl die Salami Taktik.

Plan B wäre ein neuer Drucker wenn es eilt.
 

Bozol

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.07.2003
Beiträge
2.578
Mein Kyocera ECOSYS P6021 cdn druckt wie gewohnt.
 

coolboys

Aktives Mitglied
Mitglied seit
31.12.2010
Beiträge
2.483
Unsere beiden Drucker von Brother laufen dank AirPrint ohne Probleme. Egal ob vorher mit Catalina oder aktuell mit Big Sur 11.1.
Beide Drucker sind im Netzwerk verfügbar.


Gruß coolboys
 

Froyo1952

Aktives Mitglied
Mitglied seit
14.10.2019
Beiträge
1.764
Meine beiden HP Color LaserJet (MFP M377dw / Pro M252dw) laufen auch unter Big Sur nach wie vor einwandfrei.
 

thorstenhirsch

Mitglied
Mitglied seit
17.03.2015
Beiträge
848
Beim Drucker-Backend CUPS gab's keinen großen Versionssprung mit Big Sur, sollte also weiterhin funktionieren. Ich hatte allerdings auch schon mal das Problem, dass nach einem macOS-Upgrade der Drucker - trotz weiterhin korrekter Konfiguration - nicht mehr funktionierte. Drucker löschen und neu anlegen hat damals bei mir geholfen.
 

uetzi

Mitglied
Mitglied seit
27.03.2005
Beiträge
431
HP Laserjet 1220 und Brother MFC-J5320DW laufen unter Big Sur einwandfrei.
 

Macs Pain

Aktives Mitglied
Mitglied seit
26.06.2003
Beiträge
6.585
HP LaserJet Professional P 1102w funktioniert einwandfrei hier.
 

herberthuber

Mitglied
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
834
Samsung SCX-4500W wird unter Big Sur mit Bonjour gefunden; Big Sur hat aber keine Treiber für den Laserdrucker/Scanner (auch der Hersteller nicht)

Macht man das Upgrade von Catalina (hier funktioniert der Drucker/Scanner noch problemlos) nach Big Sur, geht das Drucken weiterhin. Scannen läuft prinzipiell auch, aber beim Abspeichern gibt es eine Fehlermeldung.

-> Da hat Apple noch einiges an Arbeit zu leisten (war bei Mojave genau so)
 

Bozol

Aktives Mitglied
Mitglied seit
16.07.2003
Beiträge
2.578
Hast Du schon mal auf der Seite von HP nachgeschaut?
 

Smauf

Neues Mitglied
Mitglied seit
04.06.2020
Beiträge
22
Hey,

Samsung CLX - 3185W wird unter BigSur (MBP 2015) erkannt, es installiert sich aber nur der Standard Treiber - somit kann ich nur s/w drucken. Scannen geht leider nicht....
Egal ob USB oder Wlan.
Werde wohl keine neue Treiber bekommen.
Zum Glück hab ich auf meinen iMac noch High Sierra laufen, da kann ich alle Funktionen nutzen.

der Smauf
 

cb4

Mitglied
Mitglied seit
20.03.2009
Beiträge
501
Weitere funktionierende Drucker:

Dell C2665dnf Color MFP
HP Color LaserJet CM2320nf MFP
 

herberthuber

Mitglied
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
834
Hast Du schon mal auf der Seite von HP nachgeschaut?
Ja, da gibt es leider nichts mehr ab Mojave für diesen Multifunktionsdrucker.

Ist aber eigentlich auch nicht nötig - für Mojave und Catalina (64 Bit) konnte man die Treiber direkt bei Apple in den Druckereinstellungen laden. Warum die das bei Big Sur rausgeworfen haben, weiß der Himmel. Prinzipiell laufen die Treiber (wie oben geschrieben).
 

jubo14

Mitglied
Mitglied seit
02.01.2013
Beiträge
465
Ich kann berichten, dass ein Canon Pixma MG7550 druckt und scannt.
Es ist zwar weiterhin etwas strange, dass man mit dem Treiber von Apple scannen kann, beim Druck aber nicht zum Ergebnis kommt, hingegen der Canon-Treiber (eigentlich für 10.15) problemlos druckt, dafür aber nicht scannen kann.
Aber wenn man beide installiert und eingerichtet hat, merkt man davon eigentlich nichts mehr.
 

VASA

Aktives Mitglied
Mitglied seit
03.11.2007
Beiträge
1.052
Samsung CLX 6260-läuft fasst wie gewohnt, der Druckdialog hat sich leicht geändert. Benutze ich den Drucker über USB kann ich nicht auf S/W Druck wechseln, nutze ich die Netzwerkanbindung funktioniert das.
 

glancos

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
2.004
Brother MFC-8510DN druckt und scannt.

glancos
 

Nob B. Lein

Mitglied
Mitglied seit
24.04.2018
Beiträge
73
Epson Styxlus Office BX305FW druckt unter Catalina, nicht aber unter Big Sur.
Löschen und neu anlegen bringt nichts und auf der Epsonseite steht, man solle den Treiber für Catalina verwenden, der sich unter BS allerdings nicht installieren lässt.

Ein Brother-Ettikettendrucker, der QL600, druckt unter Big Sur einfandfrei.
 
Oben