MacOS Apps beim Herunterfahren schließen

P

pexDE

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2018
Beiträge
85
Reaktionspunkte
10
Hey zusammen,

ich finde es immer nervig, wenn ich das MacBook herunterfahre und beim Hochfahren wieder alle Fenster und Apps starten. Mir wäre es viel lieber, wenn alle Apps geschlossen werden, sobald man herunterfährt.

Gibt es da eine Möglichkeit, ohne alle Apps vorab einzeln schließen zu müssen?


LG
pex
 
Nicht runterfahren, einfach Deckel zu und fertig. Wie beim iPhone oder iPad, die werden auch einfach „ausgeschaltet“ und nicht heruntergefahren.

Ein Runterfahren ist nicht mehr nötig.
 
Aber dann bleiben die Apps ja an. Er möchte sie aus haben.

Dazu im Ausschalten Dialog den Haken raus nehmen das wieder alle Fenster geöffnet werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, dg2rbf, MW82LE und eine weitere Person
Normalerweise kommt doch vor dem Herunterfahren ein Fenster, in dem man Auswählen kann ob die Apps nach dem Neustart wieder geöffnet werden sollen oder nicht. Da einfach den Haken weglassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und MW82LE
Hier den Haken einfach raus machen??
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-07 um 09.42.56.png
    Bildschirmfoto 2021-11-07 um 09.42.56.png
    36,5 KB · Aufrufe: 105
Bleibt die Frage, warum runterfahren und warum alle Apps schließen. Gibt es da einen Grund oder ist das eine alte Gewohnheit?
 
Bleibt die Frage, warum runterfahren und warum alle Apps schließen. Gibt es da einen Grund oder ist das eine alte Gewohnheit?
Ist doch egal, warum oder warum nicht. Ich mach den Rechner auch aus, zumindest über Nacht. Mann muss doch nicht immer alles hinterfragen bzw. in Frage stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typo2708, Kiaru, Elebato und eine weitere Person
Bleibt die Frage, warum runterfahren und warum alle Apps schließen. Gibt es da einen Grund oder ist das eine alte Gewohnheit?
Das bleibt doch jedem ohne Begründung überlassen, was er mit seinem Rechner macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typo2708, Kiaru, Elebato und 2 andere
Naja, manchmal gibt es halt eine Information, die einem dazu veranlaßt, irgendwas doch anders zu machen, weil‘s besser ist und man das nicht so auf dem Schirm hatte.

Ist auch egal, ich hinterfrage gern, auch eigenes Handeln. Ich kann dabei ja nur gewinnen, nicht verlieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, Carmageddon, Marco7 und eine weitere Person
Hi,
Dieses ewige HInterfragen is eine uralte Deutsche Unsitte und Lebenseinstellung, ganz ehrlich!!, warum warum ist die Banane krum :).
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiaru und DoroS
Hi,
Dieses ewige HInterfragen is eine uralte Deutsche Unsitte und Lebenseinstellung, ganz ehrlich!!, warum warum ist die Banane krum :).
Franz

Sagt ein vermutlich Deutscher zu einem Spanier 😃

Im Gegensatz zu euch ticken wir doch anders, darum haben wir z. B. über 90% Impfquote aller Spanier am 12 Jahren und keine „Querdenker“. Was aber nicht ausschließt, über den eigenen Tellerrand (Horizont) hinauszublicken.

Egal, genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, RealRusty, dg2rbf und eine weitere Person
Also erst mal vielen Dank für eure Antworten!

Ich finde den Einwurf von Elys gut... :)

Also ich mache das, weil ich denke, dass es besser ist... und wahrscheinlich auch aus einer "alten Gewohnheit". Ich habe auch einen iMac, den ich auch immer herunterfahre nachmittags oder abends, wenn ich nicht mehr arbeite.

Den Haken beim Herunterfahren habe ich dann irgendwie bisher übersehen!? Ich meine der fährt einfach herunter!? Ich achte da aber noch mal drauf später.

Meint ihr denn, dass es besser ist, iMac und MBP einfach anzulassen? Also aus Sicht der Langlebigkeit wahrscheinlich egal, aber aus der Sicht des Stromverbrauchs, gerade beim iMac?

Stand jetzt fahre ich halt abends beides herunter und morgens mache ich es wieder an (meistens den iMac) und dann öffnen sich erst mal gefühlte 10, 20 Apps und Fenster. Das nervt mich irgendwie. Ich fände es klasse, wenn nur ALFRED und Ähnliches startet (im Hintergrund) und das ich dann selbst entscheide, welche ich App ich jetzt als nächstes brauche. Vorab abends alle Apps einzeln wieder schließen, fände ich auch nervig und ich meine sogar, dass dann trotzdem alle Apps starten!?

Aber vielleicht löst ja der Haken mein Problem. Aber wie gesagt, irgendwie habe ich den noch nicht gesehen... :)
 
Meint ihr denn, dass es besser ist, iMac und MBP einfach anzulassen? Also aus Sicht der Langlebigkeit wahrscheinlich egal, aber aus der Sicht des Stromverbrauchs, gerade beim iMac?

Es gibt in dieser Frage kein "besser" das absolut gültig ist, sondern nur eines, was auf deine individuellen Bedürfnisse oder Wünsche passt.

Einen iMac kannst du nach einer voreingestellten Zeit in den Ruhemodus versetzen. Die Leistungsaufnahme ist da dann unter 1 W. Während des Ruhezustandes kann der Mac auch ein paar Dinge ausführen. Nennt sich Powernap und ist hier beschrieben: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh40773/mac

Zudem wacht der Mac aus dem Ruhemodus faktisch sofort wieder auf.

Manchmal kann es aber auch dazu kommen, dass der Ruhezustand durch verschiedene Umstände öfters beendet wird oder nicht immer 100% funktioniert. Meist ist daran aber die Installation von irgendwelchen Tools und Helferlein schuld, oder externe USB-Geräte / Hubs / Docks, die den Mac wach halten. Im Regelfall funktioniert es aber wie gewünscht.

Manche stört dieses Powernap, andere finden die Funktion gut, wiederum andere machen sich Sorgen wegen der 1 W, andere lieben das sofortige Aufwachen.

Es ist wie bei so vielem eben eine Frage deiner Wünsche, Bedürfnisse und Gewohnheiten. Ich persönlich schalte meinen Mac eigentlich nie aus (natürlich dann wenn ich ihn durch einen neuen ersetze ...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty, moonchild, FrankWL und 3 andere
@lisanet hattest Du nicht mal ausgerechnet, wieviel "Ersparnis" es bringt, wenn man Geräte ganz ausschaltet? Meine mich dunkel zu erinnern.

Etwas zu hinterfragen ist keine Unsitte. Ich MUSS meine Kunden fragen WESHALB sie etwas so oder so eingerichtet haben wollen. Fast immer kommt dabei heraus, dass ihre Idee nicht zu Ende gedacht ist, oder bestimmte Voraussetzungen nicht mit einbezogen wurden. Das spart ihnen und mir enorm viel Zeit.
Wenn ich in einem Forum Hilfe suche, dann schreibe ich IMMER dazu, was und warum ich etwas bewirken möchte. Oder ich mache mich selbst schlau um auf solch einfache Dinge wie das Wegklicken des Häkchens zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gwadro, mausfang, lisanet und 2 andere
Auf eine einfache Frage sollte man eine einfache Antwort geben, und vielleicht erst später das Für und Wider ausdiskutieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Wenn ich mich recht entsinne hatte @lisanet mal ausgerechnet, dass die Stromersparnis durch komplettes Abschalten so gering ist, dass man sich nach 25 Jahren von dem Ersparten die Steckerleiste leisten (haha) kann, die man benötigt um alle Geräte Stromlos zu machen.
 
Strom kann es sparen, muss es aber nicht. Und wenn dann ist es in der Regel sehr sehr wenig. Es kommt immer darauf an!
Das starten eines PCs oder von Programmen bedarf einer bestimmten (höheren) Leistung die Energie verbraucht und Zeit in der Energie verbraucht wird.

Es macht sicher fast immer Sinn auszuschalten wenn der Zustand dauerhaft gehalten werden soll, also über längere Zeit wie im Urlaub z. B., auch aus Sicherheitsgründen.

Ein häufiges Aus- und einschalten dagegen macht fast nie Sinn.

Die Art der Technik spielt dabei natürlich eine Rolle z. B. ob das Gerät 1W der 45W im Ruhemodus verbraucht.
 
Zurück
Oben Unten