MacOS 7/8 Passwort löschen

das ist afaik nur auf OEM installationsmedien von einigen powerbooks drauf.
 
Cybersnake:

Der Hinweis "sie sind wichtig" ist ne Eselsbrücke zum Passwort.
Denk kurz nach, was zu Betrieb wichtig sein könnte.

Ich hatte selbst mal einen Second-Hand-Mac mit dem Passwort-Hinweis: Helles gelbliches Grau. Die Lösung, entdeckt von einer Freundin, lautete: Beige
 
war klar das sowas nur von dir kommen kann, faheus ^^


chrischi in dem fall könnte es doch alles mögliche sein.

das Passwortkillertool setzt voraus, dass man zugriff auf den rechner hat, um das passwort zu löschen. da hatte ich die funktionsweise von dem ding dann doch etwas anders im hinterkopf, als sie eigentlich ist. :| bringt uns hier dann auch nicht weiter.

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, wird bei den alten powerbooks das passwort nicht auf der platte gespeichert sondern irgendwo im ROM/PRAM. die books haben dazu nen erweitertes PRAM, einfacher PRAM reset sollte also nichts bringen. auch kann man somit von keinem externen medium starten, sprich: eine neuinstallation wie sie hjg vorgeschlagen hat bringt dir garnichts (würdest ja nichtmal neu installieren können)
 
Das mit dem PW erraten hab ich auch schon versucht. Hatte aber noch keinen Erfolg. Der letzte User war eine 14 Jährige. Woher soll ich wissen was die für Wichtig findet... :confused:
 
@Bolle_mac
Heisst das jetzt ich kann das Teil aufn Müll packen? =-O Wär echt schade drum aber wenn nicht anders geht...
 
Nur so Beispiele:

Systemdateien
RAM-Riegel
Festplatten
Eltern (aus der Sicht eines Teenies ohne Geld)
Moneten
Männer
Kondome

Meine Güte, willst Du ein neues System haben und neu aufsetzen oder nicht?
 
Meine Güte, willst Du ein neues System haben und neu aufsetzen oder nicht?


wenn das denn überhaupt geht.


@TE: du kannst ja mal nen PRAM reset versuchen (apfel-alt-P-R beim start gedrückt halten)

hast du eine boot diskette? oder nen anderen alten mac oder PC mit diskettenlaufwerk um dir eine zu erstellen? ich bin mir nicht sicher, ob das was ich oben geschrieben hab wirklich stimmt, aber mit ner bootdiskette findest du das auf jeden fall heraus.

wenn er nicht von diskette startet kannst du immer noch versuchen einfach mal nen RAM riegel auszubauen. kA ob das was bringt, aber manchmal hat man ja mit sowas glüc bei hardwareseitigen passwörtern. :/
 
Es ist aber kein At Ease passwort ;) das wird erst viel später im bootvorgang abgefragt.

wenn das PW, wie der TE sagt bereits nach 5 bis 10 sec nach dem einschalten eingegeben werden soll, kann es nur ein hardware passwort, welches mithilfe des Password Security kontrollfelds eingerichtet worden ist, sein. zzeigt ja auch das bild, das er gepostet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zu dem PRAM-Ärger (falls es so etwas ist) müßte ja eigentlich Ausbau der Pufferbatterie über Nacht helfen... ich nehme aber eher an, daß das Paßwort auf der Festplatte sitzt und zwar ganz tief.

Interessant wäre, was der Start von einem alternativen Medium (mittels C-Taste oder Befehl-Wahl-Shift-Rückschritt) bewirkt, sitzt das Pw auf dem Logicboard passiert nix, ist es auf der Festplatte müßte die Kiste starten.

Solche Spiele liebe ich, erinnert mich an Schulzeiten (Kampf Musterschüler contra dämlichen Admin) und die DOSen am Pfarrflohmarkt letztens... starten nicht, wollte also mal im BIOS die technischen Daten überprüfen, geht nicht, paßwortgeschützt...
 
das passwort sitzt im falle des powerbook password security kontrollfelds wie nun schon mehrfach gesagt, nicht auf der platte sondern irgendwo im erweiterten PRAM. ^^
 
jein. theoretisch ja. aber ich meine gelesen zu haben, dass die alten books nen erweitertes PRAM haben, extra nur für das passwort. alle normalen einstellungen sind wie bei jedem anderen mac auch batteriegestützt gesichert... alle außer dem passwort. das wird bei nem PRAM reset auf jeden fall nicht zurückgesetzt. müsste man schauen wie viel batterie abklemmen bringt, oder ob es gänzlich in nem kleinen flash speicher abgelegt ist.
 
Habe über die Feiertage bei Verwandten zufällig eine original MacOS 8 Installations CD bekommen. Darum hab ich versucht auf von der CD zu starten aber leider ist das CDR laufwerk defekt (der Motor dreht nicht) Ich werde jetzt mal versuchen entweder das alte Gerät zu reparieren oder irgendwie ein neues einzubauen. Das PW muss auf der Festplatte irgendwo sein. Sonst hätte die von-medium-booten tastenkombination nicht funktionert, oder?
Guten Rutsch ins Jahr 2009, Cybersnake
 
naja... er hat ja noch nicht gebootet. das sicherste wäre wirklich dir mal von apples alten software downloads eine 7.5 disk tools diskettenimage zu ziehen und die dann am PC mit Rawrite (oder nem anderen alten Mac mit DiskCopy) auf diskette kopieren und das alte book dann davon zu starten. wenn das geht kannst du dich ja zwecks neuinstallation um ein funktionierendes CD laufwerk kümmern.
 
Das wird schwierig werden, aber ich denke dass ich das irgendwie hinbekommen. Muss mal nen bisschen im elektronikfundus wühlen ;)
 
@Bolle_Mac:
Ist halt die Frage ob des PowerBook erweiterden PRAM hat?

@Cybersnacke:

Lösungsvorschläge:
Fußbälle (für nen 14jähtigen)
 
Erweiterter PRAM? Kann ich dir nicht sagen. Woran kann man das denn erkennen?


Vorbesitzerin war eine 14 Jährige. Habs ausprobiert. Funktioniert nicht :( Gibt nicht viele Mädchen die sich für Fußball interessieren... ;9
 
Zurück
Oben Unten