MacOS 13.2.1 erschienen

xingmao

xingmao

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2014
Beiträge
99
Reaktionspunkte
38
Für Mac mini m1 1,90 GB
Am laden
 
Schon installiert.
 
🤷🏻‍♂️
Safari ist eindeutig schneller geworden !🙄😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, JeanLuc7 und Snyder
Wenn die jetzt für jede Bugbehebung ein einzelnes Bugfix raushauen, dann wird es aber irgendwann albern ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Qantas
Wenn die jetzt für jede Bugbehebung ein einzelnes Bugfix raushauen, dann wird es aber irgendwann albern ...
Ist mir lieber so, als dass ewig nicht gepatcht wird. V.a., wenn es nicht nur kleinere Bugs sind:
The software fixes a WebKit issue that could allow maliciously crafted web content to result in arbitrary code execution. Apple says that it is "aware of a report that this issue may have been actively exploited."
Quelle: macrumors

Wäre nur interessant, warum sowas nicht schnell als "Rapid Security Response" kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und JARVIS1187
Kann ich das mit installiertem OCLP 0.6.0 einfach so installieren? Oder erst OCLP 0.6.1 installieren? Habe da noch keine Erfahrungen mit.
https://macandegg.de/2022/12/macos-13-1-ventura-update-unter-opencore-legacy-patcher/
Danach zu urteilen kann ich das Update wohl riskieren...

Hmmmm, das Update von OCLP ist ja nun nicht gerade ein Hexenwerk. – Habe gerade das Ventura-Update auf meinem OCLP-iMac late 2012 installiert und mit/in dem aktuellen OCLP das Post Install Root Patch drüber gebügelt, damit sich die Helligkeitseinstellung wieder regulieren lässt (bei mir das Standard-Problem nach jedem Ventura-Update). Läuft einwandfrei. ;)
 
Wenn die jetzt für jede Bugbehebung ein einzelnes Bugfix raushauen, dann wird es aber irgendwann albern ...

"macOS 13.2.1 behebt nicht näher genannte weitere Probleme" ist erneut die Kernbeschreibung für die Öffentlichkeit.
Damit ist es doch bereits extrem albern.

Will man darauf hin halbwegs genau wissen um was es dabei geht kann man sich diese Informationen selbst zusammen suchen.
Wenn es dabei nicht gerade um ein Loch in Webkit oder sonst eine andere Lücke geht kann man eventuell auch ziemlich lang umsonst danach suchen.


Richtig geile Programmierer haben da ja in ihrer Software so ein Fenster das vor der Installation im Installer aufpoppt. In dem kann man
die Fehlerbehebungen und alle Änderungen einsehen. So das man VOR der Installation adäquat Informiert ist. Es müsste ja kein dreiseitiger Aufsatz sein.

Viel geiler wäre wenn in so einem Fenster dann auch noch erwähnt würde was nach einem solchen Update hinterher alles fehlt oder nicht mehr geht..
Aber das wäre sicher zu viel verlangt :->


Ehrlich(er) wäre es schon.
 
MacOS 13.2.1 patcht ca. 20 Sicherheitslücken. Grund genug fix mal ein Update zu veröffentlichen. Installation auf MBP 16 i9 und M1 MBP liefen sauber durch.
 
Danach zu urteilen kann ich das Update wohl riskieren..
Kannst Du. ;)
Wäre mir neu, dass man zwingend vorher den OCLP aktualisieren müsste, bevor man ein macOS einschiebt, wenn beim Basis-OC 0.8.x nicht auch gravierede Bugfixes in dessen Update einhergehen.
Ich habe gestern beim Hackintosh das Update 13.2.1 durchgeführt, ohne OC zu aktualaisieren. Das waren was von ca. 500MB, also ein inkrementelles Update.
Mich würde interessieren, wie groß Eure Updates waren, denn mein MP5.1@OCLP erfragte sich die vollen 12GB.
 
Grundsätzlich gilt bei OCLP und MacOS Updates:
Apple könnte was geändert haben, so dass OCLP nacharbeiten muss.

Also als Early Adopter muss man eher abenteuerlustig sein und sich auf die Suche nach neuen Problemen sein.
Der durchschnittliche Benutzer wartet lieber auf die Meldungen der Early Adopter.
 
https://support.apple.com/de-de/HT213633

Der Inhalt des Updates.
WebKit Lücke scheint aktiv ausgenutzt zu werden.
Da empfiehlt sich das Safari Update für Big Sur und Monterey, für die Nutzer dieser Systeme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder
eher abenteuerlustig
Muss man das nicht sowieso sein, wenn man mit den ollen Kisten rumhantiert und dort aktuelle macOS einbringen will? ;)
Schon der Einsatz von OCLP kann ein Risiko sein.
 
Vor Allem wenn ein Rechner die OCLP root patches braucht würde ich unbedingt etwas warten.
 
aber es ist und bleibt unsupported.
Genau so ist es.
Ich habe mich aber in Kenntnis von Risiken für den Einsatz entschieden, wollte aber gerne wissen, ob andere OCLP-Nutzer schon das Update gemacht haben und wie groß deren Update war: inkrementell oder Full-Installer.
Dahinter steckt nämlich ein weiteres Vorgehen beim OCLP (wie auch bei OC im Hackintosh).
 
Macbook Pro 9,1 (2012) mit Ventura über OCLP 0.6.1

13.2 -> 13.2.1 = 11,55 GB

ich warte aber noch 1-2 tage, weil ich ein relativ wichtiges projekt laufen hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
13.2 -> 13.2.1 = 11,55 GB
Bei mir sind es 918,9 MB (ebenfalls 13.2 -> 13.2.1). Warum gibt es denn solch große Unterschiede?


EDIT: Ah ok, wahrscheinlich wegen OCLP und dem MB aus 2012. Erledigt :)
 
Wahrscheinlich weil OCLP und dessen Patches das System denken lasse, dass es alles komplett neu machen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dervierte
13.2 -> 13.2.1 = 11,55 GB
Also Fullinstaller - Danke für die Info. Wäre auch interessant, ob Dein Warten hilft und Du dann das inkrementelle Update angeboten bekommst.

Aber genau das habe ich erwartet und das hat m. E. den selben Grund, wie ich es schon seit den ersten Ventura Betas beim Hackintosh erlebe. Dort kam regelmäßig erst das Angebot eines inkrementellen Updates, das auch heruntergeladen wurde, aber kurz nach dem Übergang zur "Vorbereitung" kam eine Fehlermeldung => Abbruch. Das nächste Update-Angebot war der Fullinstaller mit 12GB.

Hintergrund des Ganzen ist ein derdiedas Kext, das dazwischen funkt: BlueToolFixup.kext. Könnte also durchaus sein, dass das auch der Hinderungsgrund beim OCLP ist.
Sobald ich den beim OC0.8.x im Hackintosh deaktiviere (je nach Editor Häkchen in der config.plist vor dem Update entfernt/disabled), wird mir ganz geschmeidig das inkrementelle Update angeboten. Würde mich nicht wundern, wenn das beim OCLP nicht auch erfolgreich machbar ist.

Warum gibt es denn solch große Unterschiede?
Es gibt natürlich innerhalb der Geräte immer kleine Größenunterscheide. Aber den Unterschied - inkrementell oder Full-"update" - macht nach meiner Kenntnis & Erfahrung wie oben beschrieben das BlueToolFixup.kext. Ist aber in der Hackintosh-Szene bekannt.

Patches sind es eher nicht - s.o.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten