MacOS 10.6.4 Bootcamp problem mit 640 GB HDD

Was ist daran unlogisch? Die HD hat einen Treffer. Kann ja auch irgendwas auf der Platine der Platte sein und nicht unbedingt die Scheiben selbst.
Kann man aber erst definitiv eingrenzen, wenn das gleiche Modell (aber neu) verbaut wird.
Auch Festplattenhersteller haben schon ganze Serien mit Fehlern Produziert. Und was mit Grafikchips (MBP + nVidia; MB 13" + Topcase; iMac 27" + Display etc) passieren kann, kann mit jedem Massenprodukt geschehen.

Kriminell wäre es erst dann, wenn die MB/MBP generell mit HD > 500 GB probleme hätten.

Und zur Erinnerung: Es gab mal eine ganze Zeit lang den Umstand, dass eine interne Apple-Platte nur als Startvolume erkannt wurde, wenn auf dieser auch Apples eigene Firmware drauf war.

P.S. Könnte auch sein, dass eine Platte mehr Strom zieht als zur Verfügung gestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow krass, dann stell ich mal auf ne Rückgabe ein, werde sie mir aber trotzdem versuchsweise noch zulegen..
 
Hattest Du denn auch eine Samsung M7 640GB HDD oder eine andere? Ich habe mir jetzt die Seagate 5400.7 in der 640GB-Version bestellt. Ich bin gespannt. Am WE sollte ich Zeit zum Einbau finden.
 
es ist relativ unwahrscheinlich das gerade bei mir und meinem mitleidenden ;-) die platten einen "treffer" haben. Meine war ladenneu und smart hat keine fehler gemeldet. ausserdem liefen sie ja mit nur macos allein tadellos.

Ich hatte eine Samsung HM641JL 640GB/5400rpm/8M Rev.A verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Generell kann ich das Problem mit > 500 GB HDD entkräftigen. ich hab ne toshiba 1 TB in meinem macbook pro 5,1 verbaut und windows 7 läuft ohne probleme seit der installation, die auch keine probleme machte.
 
es ist relativ unwahrscheinlich das gerade bei mir und meinem mitleidenden ;-) die platten einen "treffer" haben. Meine war ladenneu und smart hat keine fehler gemeldet. ausserdem liefen sie ja mit nur macos allein tadellos.

Ich hatte eine Samsung HM641JL 640GB/5400rpm/8M Rev.A verbaut.

Da unterliegst du einem ganz grossen Irrtum. Serien- oder Produktionsfehler in der IT werden üblicherweise nur bei denen repariert, die Probleme haben. So was wie Rückrufaktionen sind die Ausnahme (siehe LI-Akkus). Oft ist es so, dass der Kunde gar nicht erfährt, dass sein Produkt bereits ab Werk fehlerhaft ist. Da sind alle Hersteller gleich und Apple nicht ausgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch von mir eine positive Rückmeldung. Mit einer WD Scorpio Blue 640GB läuft alles auf Anhieb ohne Probleme. Giddy-up!

Viele Grüße
Cosmo
 
hmm, also liegts nicht an der größe sondern eher am "hersteller" wenn bei dir ne andere 640er läuft.
 
OK, ich habe jetzt auch genau die selbe Platte verbaut, die Samsung Spinpoint M7 HM641JI 640 GB/5400rpm in meinem MBP 3,1 2007, OS X 10.5.8.

Unter Bootcamp habe ich Windows 7 installiert, beide Systeme laufen einwandfrei und ohne den von Euch beschriebenen Fehler.:noplan:
 
hmm ich hab OS X 10.6.4 drauf und ein Macbook Pro 5,5 13"
evtl hast du auf der Platte eine andere Firmware?
 
Modell: SAMSUNG HM641JI
Version: 2AJ10001

Welche Version habt Ihr?

Wie findet man die Firmwareversion raus?
 
Wichtig ist es nach meinen Erfahrungen, nach einer - egal wie - verunglückten Win-Installation, die Bootcamp-Partition wieder mit dem Assistenten zu löschen.

Dann Neustart mit Mac-Os und mit Bootcamp eine neue Partition anlegen. Eine Bootcamp-Partition nicht zweimal benutzen.

Bootcamp legt eine FAT-Partition an. Die NTFS-Formatierung geschieht aus der Win-Installation, gewünscht (XP) oder zwangsweise (Vista).
 
Ich habe von einem Kollegen erfahren, dass dieser das Problem durch ein Update der Firmware der HDD gelöst hat. Das "Samsung-Problem ist anscheinend bekannt.
 
Weiß denn irgendwer, wie sich die Firmwareversion rausfinden lässt?

Hier läuft die Platte nach wie vor 1a, ich würde sie aber ehr nicht weiter empfehlen, weil mir das Rauschen deutlich zu laut ist..
 
bei meiner Samsung habe ich das Rauschen wirklich überhaupt nicht gehört. Meine WD 640gb 5400rpm rauscht hingegen ständig (ist aber ok).
 
Krass, wie sowas innerhalb einer Produktion beim selben Modell variieren kann, in den anderen Threads war auch bei den 500 GB-Platten alles von laut bis leise vertreten..
Ich werd sie aber wohl trotzdem behalten und versuchen mich dran zu gewöhnen..
 
Zurück
Oben Unten