MacMini -> Performance unter aller Sau(?)

Als mini Besitzer muss ich mich hier mal einklinken, ..
  • hier läuft im Hintergrund, in Rosetta, mein uralt 3D Renderer (noch 4 Stunden für 80 frames.. stöhn ) ...
  • Söhnchen hört iTunes...
  • Safari, sonst wär' ich nicht hier..
  • iMovie6+09 und iDVD06, damit ich meinen Amis Fragen beantworten kann
  • Klickerkam wie iCal, Adressbuch, Mail sowieso..
  • .. und tippen tu' ich in Word ...

=> hakelt nada, null, nix.

Das einzige, was ich mir performanter wünsche, ist der QT_X screenrecorder, der bei mir mangels Graka nur 8 frames/sec schafft.. nutze ScreenFlow eh lieber...-

intern ne Fujitsu mit 300 gig, davon ca. 100 frei .. und der Lüfter läuft nur, wenn der Renderer läuft..

ach so: 10.6.1. natürlich ... die meisten apps hüppen 2-3x, dann kann ich sie nutzen.
 
:eek:
Seh ich das richtig, dass die Preise für SSD-Platten mit rund 130 GB Platz bei über 300 Euro liegen? WTF geht da ab? Da kann ich den Mini auch direkt verkaufen und mir nen iMac zulegen, da hab ich mehr fürs Geld... :faint:

Oder 16 GB SSD für 100 Euro + eine weitere Platte für die Sachen, die jetzt auf der internen drauf sind.

Ich bin ja für alle Möglichkeiten, der Kiste ein wenig Feuer unterm Prozessor zu machen dankbar, aber bei den Preisen scheidet SSD vollkommen aus. Da kann ich den Mini ja gleich vergolden (was sogar wahrscheinlich billiger wäre :hum: )

Ich hab jetzt die Platte aufgeräumt, um die 20 GB sind frei (bzw. ein Wow-Ordner weniger drauf:hehehe: ). Scheint zu funktionieren, so zumindest der erste kurze Eindruck.

Jetzt aber noch eine 'Fachfrage', um zu gucken, ob ich das richtig verstanden hab:
Der freie Speicherplatz ist für die Swapfiles, also Daten, die vom RAM auf die Festplatte ausgelagert werden, frei nach dem Motto 'och, das könn wa immer noch mal gebrauchen'.

Sind dann 10 GB, die man freihalten soll, nicht etwas viel? Ich mein, ich hab nur 2GB RAM. Mit soviel kann der Rechner auf einmal arbeiten.
Wenn er aber etwas auslagert, muss er sich ja merken, was er auslagert, was wiederrum auch irgendwo stehen muss, und ich würds in den RAM schreiben. Das bedeutet dann aber auch, dass je größer die Auslagerungsdatei ist, desto mehr muss man sich merken, was da überhautp drin steckt, was dann ja wieder im RAM rumgeistert.
Zudem, soll das Auslagern ja doch nur eine Hilfe sein, und keine Dauerlösung. wenn ich 10 GB an Auslagerungsdatei hab, also Sachen, die der Rechner öfters mal braucht, aber nur 2 GB RAM, in denen er effektiv arbeiten kann, ist dass Verhältnis dann nicht ein wenig gestört? Ich hatte jetzt eher mit 2 bis 4 GB gerechnet (halt RAM-Größe bis zum Doppelten), die ich auch immer freigehalten hab.
Ich mein, der Kram muss ja auch wieder in den RAM geladen werden, und da die Festplatte ja so oder so langsamer ist als der RAM, was soll der da so viel Zwischenspeichern, wenn das 'neuanlegen' der Daten im RAM wohlmöglich schneller geht?

Oder hat das was mit den Fragmenten zu tun?
Soweit ich mich erinnere, sucht such HFS+ ja für eine Datei nach Möglichkeit immer den größten freien Block auf der Festplatte aus, wordurch ja zwangsläufig Löcher entstehen, sobald man mal was löscht und nichts passendes für die Lücke gefunden wird.
Un eine volle Festplatte bedeutet dann, dass für die Auslagerungsdateien nur in diesen 'Löchern' Platz ist, und die dann auf die gesammte Platte verteilt sind, was natürlich länger zum Lesen braucht (aber echt so viel länger, dass man es deratig bemerkt?)


Nur der Neugier halber, und weil ich nicht gerne etwas tue, ohne zu wissen warum ;)
 
Sehr viel und leicht konfus geschrieben :D

Ichs versuchs mal zu erklären:
Die Auslagerungsdateien wachsen eigentlich nur bis max. 4GB an (größer waren zumindest meine noch nie) und das hat soweit auch alles seine Richtigkeit. Denn wenn der RAM zu klein ist muss der aktuelle Zustand einer offenen Applikation ja irgendwo gespeichert werden.

Das heisst allerdings nicht, das du nur 4GB freien Speicher auf deiner Festplatte brauchst! Denn der Computer muss immer wieder was speichern - selbst wenn du nur im Web surfst werden Chache Dateien geschrieben. Wenn die Festplatte aber zu voll ist, dann muss er das was er schreiben will nicht in paar Teile auf der Festplatte verteilen sondern extrem viele kleine Löcher stopfen und dann hat die Festplatte und das System mächtig was zu tun.

Faustregel: ca. 10% der Festplattengröße frei lassen! - in deinem Fall also 8-10GB
 
.. Sind dann 10 GB, die man freihalten soll, nicht etwas viel? ..

10 Gig sind deutlich zu wenig, vor allem, wenn man wie Du mehrerere Programme gleichzeitig laufen lässt.

UNIX jongliert mit deutlich mehr als nur den paar GB in Deinem Ram. zB in meiner kleinen Domäne Video/Schnitt/Authoring geht das schnell in 20, 30, 40 GBs Bereiche..
 
…Faustregel: ca. 10% der Festplattengröße frei lassen! - in deinem Fall also 8-10GB

Die 10% Regel finde ich etwas unsinnig, denn auf einer 1 TB Platte braucht das System keine 100 GB freien Platz. Aber etwas muss natürlich schon frei sein, so 10 GB sind beim Hausgebrauch ganz gut.
Ansonsten sollte man sich natürlich seine Speicherstrategie für die Daten mal überdenken, wenn man dauernd am Limit kratzt, liegt das Problem woanders. Denn auch ich als Nutzer möchte ja mal kurzfristig viele neue Daten auf der Platte speichern können (Import von Kamera oder Camcorder bzw. Bearbeitung von Filmen), also braucht man dafür zusätzlich noch Platz.
 
Meine persönliche Meinung ist (und ja, ich habe verglichen, siehe Sig)

Der alte Intel Mini ist perfekt als Mediencenter oder für den Ottonormal-Officesurfer.
Wenn man ihn richtig fordert, hat er soviele Löcher (lahme HD, GMA 950, .....) wo die Leistung des potenten C2D verpufft, daß das Arbeiten keine wirkliche Freude mehr macht.

Erst beim neuen Mini stimmt das Gesamtkonzept.
 
verschaff dem kleinen eine größere schnellere 5400er SATA-Platte. (7200er geben für meinen Geschmack zu viel Wärme von sich) !
Es gibt massenweise 5400er Platten, die wesentlich mehr heizen als sparsame 7200er...
- neue größere Festplatte mit 5.400rpm und bis 250GB (leise)
- neue größere Festplatte mit 7.200rpm und bis xxxGB (schneller & lauter)

Zu einer 7.200 rpm HDD würde ich NICHT raten, den Geschwindigkeitszuwachs wirst du selten spüren, die erhöhte Lautstärke aber dauerhaft hören.
Das hängt davon ab. Eine 7200er mit 500GB hängt eine 5400er mit 250GB locker ab. Umgekehrt ist eine 5400er mit 500GB fast so schnell wie eine 7200er mit 320GB.

Wenn's also leise, sparsam und einigermaßen schnell sein soll, sollte es 'ne 500er Platte mit 5400 Umdrehungen sein...
 
.. dann lass mal, mit 10GB frei, aus :auslach: Hidef-Material ne :auslach: 110min lange videoDVD encoden..

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Hättest Du etwas weiter oben gelesen dann wüstest Du, dass ich auch schrieb, dass zusätzlicher Platz für eben solche Sachen benötigt wird

Denn auch ich als Nutzer möchte ja mal kurzfristig viele neue Daten auf der Platte speichern können (Import von Kamera oder Camcorder bzw. Bearbeitung von Filmen), also braucht man dafür zusätzlich noch Platz.
 
.. .. Aber etwas muss natürlich schon frei sein, so 10 GB sind beim Hausgebrauch ganz gut.
Ansonsten sollte man sich natürlich seine Speicherstrategie für die Daten mal überdenken, .. Denn auch ich als Nutzer möchte ja mal kurzfristig viele neue Daten auf der Platte speichern können (Import von Kamera oder Camcorder bzw. Bearbeitung von Filmen), also braucht man dafür zusätzlich noch Platz...

.. Eine 10 GB Faustregel würde aber auch ausreichen

.. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Hättest Du etwas weiter oben gelesen dann wüstest Du, dass ich auch schrieb, dass zusätzlicher Platz für eben solche Sachen benötigt wird

ja, dann lies mal, was ich weiter oben geschrieben habe.. Thema hier sind nicht Kamera-Importe oder 'eins-im-sinn bei copy/paste', sondern div. temp- und swap-files, die ein Unix.system ununterbrochen anlegt und hoffentlich wieder löscht..

Allein das OS, ohne das man die Maus bewegt, benötigt bis zu 4GB nur zum freien atmen ...

.. aber das hast Du ja schon alles gelesen..

so weit waren wir ja schon: Dem OT wird empfohlen, möglichst Platz auf der 'start-disk' zu lassen.. 10 für cifera, bei mir eben mehr.. denn ich hab ganz oben gelesen, was der OT alles gleichzeitig macht..


-bye-
 
Ich sage, dass 10 GB frei für OS X ausreichen, erwähne aber auch, dass ein Mehrbedarf besteht, wenn man mit großen Datenmengen hantiert (erwähne sogar explizit die Bearbeitung von Filmen) und Du kommst dann an und willst mich auslachen, weil ein 110 min HD Film bei 10 GB freien Plattenplatz nicht zu bearbeiten ist, obwohl das niemand behauptet hat?

Als ob das System die ganze Zeit einfach so temporäre Dateien im GB-Bereich anlegen würde.

Ich hab ja nichts dagegen, wenn jemand mehr als 10 GB freien Speicher hat - hab ich im Moment auch - werden die meisten haben, aber das ist doch nicht so, weil es das System will, sondern weil es der Nutzer für seine Daten braucht…
 
Wieso verfallt Ihr denn immer in krassen Gigantomanismus und wilde Diskussionen wer hier denn nun recht hat oder nicht ???

Genügt doch vollkommen die "üblichen" Fehlerchen zu erwähnen statt gleich mit SSD´s auf Minis zu schiessen (auch wenn das die Nonplusultras sind im Massenspeicherbereich) ;)

Als Gigantomatisch sehe ich jedoch ein Aufrüsten einer 80er Platte NICHT an. In HD-/Video-Zeiten ist so eine "niedliche" Platte einfach viel zu wenig, auch wenn sie vor 10 Jahren unvorstellbar groß erschien. Aber deswegen gleich 500er reinkloppen - näääää. Machen zwar Spaß, aber denkt auch mal an die Kosten - nicht jeder hier hat die dicken Euro-Bündel in der Portokasse liegen !

Gruß

Lennet
 
Machen zwar Spaß, aber denkt auch mal an die Kosten - nicht jeder hier hat die dicken Euro-Bündel in der Portokasse liegen !
Naja, 65€ für 'ne Scorpio Blue 500GB sind jetzt nicht unbedingt ein Vermögen... Und die ist erheblich schneller als 'ne 250er. Und wenn man dann noch bedenkt, was ffür ein Gesch*** das öffnen des Mini ist, dann lohnt sich das im Zweifel schon, 20€ draufzulegen....
 
Aaach ja, erstmal ein Weizen aufgerissen - anders erträgt man das Gelaber hier ja nicht ;)

Man nehme den mini, installiert komplett neu 10.6 und die entsprechenden Programme drauf.
Dann hängt man eine externe Platte dran (wieviel Platz man braucht, muss jeder selbst entscheiden) und lässt die interne einfach in Ruhe.
So kann sie tun und lassen was sie will, hat jede Menge Spielraum... und die externe ist wahnsinnig groß und dazu noch mobil :)
Zu wenig Platz? Kommt eben noch eine externe dazu.
 
das mit der platte ist generell bei macs ein großer leistungsbremser... hatte mit meinem alten mac pro mal nurnoch unter 1gb frei und das ding war lahm wie n 4 86ger... bis ich das herrausgefunden hab sind einige innere vulkane ausgebrochen
 
Zurück
Oben Unten