MacMini -> Performance unter aller Sau(?)

somunium

somunium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2008
Beiträge
523
Reaktionspunkte
35
Dach zesammn... :wavey:

Nur mal so nachgefragt:
Folgender Rechner:
Mac Mini mit 1.83 Intel Core Duo mit 2 GB RAM
(Der mit der 80 GB HDD und DVD-Brenner).
Angeschlossen ist, außer Tastatur und Trackball, eine externe HDD über Firewire (in 120GB, 60GB und 290GB partitioniert, Timemachine-Daten liegen auf der 120GB Partition) und diese komische Logitechkamera für'n Mac.

Und er hat folgendes Problem:
Er ist lahmarschig wie eine bekiffte Schildkröte. Wechsel zwischen Programmen dauern schonmal ein paar Sekunden (3 bis 5), Youtube-'HD'-Videos laufen, wen überhaupt, unbetrachtbar harkelig, und wenn man mal eben ein Lied in iTunes weiterschalten möchte, kann das durchaus auch mal seine 20 Sekunden dauern. Selbst das Auswählen von Titeln in iTunes, also das simple Markieren, wird dekorativ mit der bunten Hypnosesscheibe untermalt.

Standardmäßig laufen folgende Programme, nebenQuicksilver und Teleport im Hintergrund:
iTunes, FireFox/Safari (je nachdem, welcher in letzter Zeit seltener abgeschmiert ist), Adium, Mail, Vienna. Regelmäßig kommen noch Skype, SubEthaEdit und Cyberduck hinzu, andere Programme sind eher selten.

Das stockende Reagieren tritt in allen Programmen auf, wobei man sagen muss, so nach ein zwei Minuten nachdem man ein Programm nutzt hat es sich einigermaßen eingespielt und läuft. Aber wehe, man wechselt dann in ein anderes, dann fängt der ganze Spaß wieder von vorne an.

Klar, es ist ein Mini, kein MacPro mit acht mal vier Kernen und drölftausend Terrabyte RAM, und das Model ist auch schon drei Jahre (bzw. ERST drei Jahre) alt.
Aber dass die Keksdose mit normalen, nicht anspruchsvollen Programmen dermaßen überfordert ist, kann doch nicht normal sein, oder?
Dass ich mit der Kiste keine ultrakomplexen Sachen in Blender oder sowas machen kann ist mir klar, aber ich hab auf meinem iBook G4 Videos geschnitten, und das ging besser von der Hand o_O

Suche ich zu unrecht unkaputtbare Dinge um sie zur Agressionsbewältigung gegen die Wand zu werfen, oder ist es vollkommen normal, dass der mindestens genauso alte Aldirechner, den ich noch hab, mir mehr und mehr sympathischer wird?

Gibts Dinge, die ich prüfen, optimieren oder sowas kann?
Ich mein, ich bin sonst ein recht ruhiger Mensch, der sich durch absolut gar nichts aus der Ruhe bringen lässt, aber sobald ich Technik vor mir habe, die nicht so funktioniert, wie ich es erwarte, werd ich zum Berserker... Und die Keksdose schreit ja geradezu danach mal ordentlich gegen die Wand geworfen zu werden :koch:

Nächtliche Grüße :D
Lukas
 
Wieviel freien Festplattenplatz hast Du noch auf dem kleinen Dingelchen frei ??? Wenn unter/um 10% solltest Du Platz schaffen...

Ansonsten rate ich im übelsten Fall mal zur Neuinstallation und/oder mal um Reduktion der laufenden Programme. Wie Du es schon sagtest: Es ist kein drölftausender Mac. Aber auch hier können sich einige Programme "beißen".

Und die Programme Anno 1850/heiliger Gipskrieg waren bestimmt nicht die Ressourcenfresser von heute, sondern schön schmal und sauber programmierte kleine Tools die noch mit G3/G4 richtig gut zusammenarbeiteten...

Daher: Weniger ist oft mehr - denk mal drüber nach.

P.S.: Hab hier auch einen 1,83er mit 2 GB aber 320er Platte. Der geht auch in die Knie wenn ich mit iMovie09 an eine Videoencodierung gehe und alles mögliche offen hab (Mail, iTunes, Safari). iTunes ist ein ganz schöner Brocken geworden im laufe der Zeit, ebenso Safari (bei mehr als eine Seite offen ein wahrer Speicherfresser).

Da hilft nur eines: Ein Programm nach dem anderen und nebenbei auch mal das MacBook parallel benutzen wenn der kleine beim encodieren eben keine MP3´s abspielen will.

P.P.S.: Deine Signatur ist beleidigend...

und zuletzt: Du wirst doch nicht etwa Snow-Leo draufgepumpt haben ??? 10.5.8 ist ja schon recht anspruchsvoll genug für den kleinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. os clonen/sichern(superduper/ccc)
2. hdd gegen eine ssd, oder flotteren hdd austauschen.
3. testen und für gut befinden?
4. oder mini verkaufen und sich den aktuellen mini/iMac holen?

die v. apple verbauten hdds sind meistens nix; die letzte 80gb-apple-hd brachte nichtmal Durchschnittswerte. Erst ein Austausch gegen eine SSD brachte Beschleunigung.

...aber nur eine Idee?
 
Guck doch mal in die "Aktivitätsanzeige".
Vielleicht siehst Du da auf den ersten Blick schon wer oder was bremst.
 
und zuletzt: Du wirst doch nicht etwa Snow-Leo draufgepumpt haben ??? 10.5.8 ist ja schon recht anspruchsvoll genug für den kleinen.

Ist doch gar nicht wahr. Das 10.6er läuft völlig geschmeidig.
Nach dem Systemstart habe ich um die 1,6GB RAM frei, genauso war's bei 10.4 und auch bei 10.5...
 
läuft völlig geschmeidig

Echt? Super - dann werde ich wohl doch noch SL für den kleinen besorgen...

Aber ich bezweifele, dass alle Apps die der TE nannte schon für SL optimiert sind....
 
Installiert ist zur Zeit 10.5.8.
Mit 10.6 warte ich noch etwas, bis ich herausgefunden hab, obs wirklich was bringt...
Videos codiere ich mit dem jetzt aber auch nicht, das war eine einmalige Sache.

Ganz normaler PC-Betrieb ist hier das Programm, Browser, Messenger, Mail und RSS, plus ein Musikplayer.
Quasi singen, schreiben, lesen und die Post abholen, das schaff ja soar ich beinahe alles gleichzeitig :D

Das mit dem Festplattenplatz werd ich mal verfolgen, die interne (mit dem System) ist mal randvoll, mal weniger voll. Macht aber durchaus Sinn, wenn ich mir das mal so überlege, dass da der Flaschenhals ist...
Ich werds beobachten und ggf. berichten :D






Edit: Hab die Signatur angepasst :) Nun sollte sich niemand mehr ausgeschlossen fühlen! ;)
 
Bau einfach eine 500GB Platteplatte mit 7200 Umdrehungen ein und die langen Wartezeiten werden deutlich kürzer. Bevor du ihn wirklich gegen die Wand wirfst nehme ich ihn lieber ^^
 
Nimm´s nicht krumm: Als ich das letzte Mal in den Spiegel geschaut hab, schaute ein MENSCH raus... Bin aber echt nicht doof - daher "beleidigend" ;) ICH zumindest kann nix dafür, dass Du die Menschheit nicht magst...

Und da haben wir doch Dein Problem:
die interne (mit dem System) ist mal randvoll, mal weniger voll
Wenn die Platte randvoll ist kann Leo nicht mehr gescheit auslagern/defragmentieren und wird dadurch lahm...

Schau zu, dass Du um die 15% der Platte IMMER frei hast - wirst sehen, dass der kleine dann nicht mehr so oft abschnarcht...

Ansonsten: Besorg Dir bei Obi 1 x Breiter Spachtel + 1 x Phillips 00 (Kreuzschlitz) und verschaff dem kleinen eine größere schnellere 5400er SATA-Platte. (7200er geben für meinen Geschmack zu viel Wärme von sich) - Anleitungen zum Öffnen gibt es genügend im Netz (oder über das Mac-Mini-Forum) - Alte Platte dann für Neu Aufsetzen des Systems extern per USB/Firewiregehäuse an den kleinen anschließen, dann hast Du auch alle Daten.

Grüße

Lennet

Edit: Upps - zu langsam wegen Plattenaustauschtipp, aber Danke für das Ändern der Sig !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wozu die ganze Arbeit?
Einfach für ca. 80EUR die externe Western Digital 1TB-Platte (3,5" - 7200U/min) kaufen - und dann natürlich sämtlichen Müll von der internen Platte schaufeln ;)
 
Hast Du die Benutzerrechte repariert ?
- Falls nein unbedingt machen

Snow Leopard bringt in Deinem Fall eine Performance Steigerung

Umbauen, einbauen oder verkaufen würde ich erst später versuchen :)
 
mein tipp ist auch, die festplatte zu tauschen.

am besten eine externe firewire platte für daten und intern eine SSD.
am günstigsten ist eine herkömmliche (schnelle) interne 500 GB platte.
 
Wie hier schon gesagt wurde, die volle Festplatte ist schuld!

Das ist mir auch schon paar mal passiert (mit EyeTV Aufnahmen vollgeklatscht) und dann lief das System praktisch gar nicht mehr. Ich musste dann sofort wieder was löschen, ansonsten hat die kleinste Aktion Ewigkeiten gedauert. Das System war praktisch nicht mehr zu gebrauchen.

Du hast jetzt mehrere Möglichkeiten:
- Platz frei machen (und dauerhaft frei lassen!) und damit begnügen
- interne lassen (nachdem Platz freigeräumt wurde) und externe dazu
- neue größere Festplatte mit 5.400rpm und bis 250GB (leise)
- neue größere Festplatte mit 7.200rpm und bis xxxGB (schneller & lauter)

Zu einer 7.200 rpm HDD würde ich NICHT raten, den Geschwindigkeitszuwachs wirst du selten spüren, die erhöhte Lautstärke aber dauerhaft hören. Ausserdem ist dein Problem ja nicht mit einer zu lahmen Festplatte verbunden, sondern das sie zu voll ist und das System somit nicht mehr gescheit auslagern kann.

EDIT: Die interne würde ich eh nur wechseln wenn du das machen lässt oder begabt mit dem Spachtel bist und dich nicht davor Scheust den Mini zu zerlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, was ist denn mit euch los?!

"somunium" hat keine besonderen Ansprüche.
Was will er/sie/es mit einem SSD?
Warum sollte die interne riesengroß sein?

Das ist doch alles totaler Schwachsinn!

Die interne Platte mit 80GB ist fett genug für das System und Programme.
Es muss nur aufgeräumt werden.

Wenn man sammelwütig ist, sollte man das immer auf externe Platten verlagern.
Die sind billig, austauschbar und natürlich schneller und besser als interne Lahmärsche.

Was hier manchmal für Tips gegeben werden... da rollen sich einem die Fußnägel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueCougar
also für mich hört sich das eher danach an, als würde die kiste zu viel swappen...
wie lange läuft die denn schon ohne reboot?

andere möglichkeit ist halt die auslastung der platte, wenn die viel rödelt, dann ist der kleine nun mal lahm...
oder guck mal ins log, ob die platte nicht dauernd I/O error meldet, weil die eventuell defekt ist.
 
Also ich wette 20€ auf "Die Platte ist zu voll".

Wer spielt den Buchmacher?
 
Leute, was ist denn mit euch los?!

"somunium" hat keine besonderen Ansprüche.
Was will er/sie/es mit einem SSD?
Warum sollte die interne riesengroß sein?

Das ist doch alles totaler Schwachsinn!

Die interne Platte mit 80GB ist fett genug für das System und Programme.
Es muss nur aufgeräumt werden.

Wenn man sammelwütig ist, sollte man das immer auf externe Platten verlagern.
Die sind billig, austauschbar und natürlich schneller und besser als interne Lahmärsche.

Was hier manchmal für Tips gegeben werden... da rollen sich einem die Fußnägel.



Es ist ein Unterschied, ob die interne hdd mit rund 30 MB/s schiebt oder mit 90MB/s.
Wenn es ständig hakelt, ist die Schafferei auch nicht gerade spannend. Der iMac mal aussen vor.
Die 80er/120er Platten die apple werkseitig verbaut, sind einfach nix.
7200er Platten haben bei mir auch keine Steigerung gebracht(Lautstärke war ok).
Die einzige Alternative für mich sind SSD-Speicher im mini, die effektive was bringen oder halt eine flottere hdd von seagate/wd.
 
Aber darin liegt sein Problem nun mal nicht!

Auch eine noch so schnelle Festplatte (wohl auch SSD) bringt nichts wenn sie randvoll ist - dann ist das System nunmal unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cifera
Der Mac Mini ist auch nicht als Performance-Künstler angedacht. Für Internet und Textverarbeitung, ein paar Bilder anschauen, etwas Musik la la la

Ich habe das Teil mal bei Gravis getestet ich fand es unter aller Sau.....

jedenfalls für stolze 800,00 €!
 
Das ist ein Witz, oder?

erstens kann man das im Laden überhaupt nicht testen, zweitens war er dort wohl nur mit 1GB RAM, was natürlich wenig ist und drittens rennt mein kleiner Mini mit 4GB RAM und 60MB read/write Platte im härteren Office, Multitasking und TV Betrieb wie schmitz Katz.

Achja - er hat mich nur 650€ gekostet, soviel dazu ...
 
Zurück
Oben Unten