MacMini M1 Dock

Mettigel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2019
Beiträge
80
Reaktionspunkte
8
Für den MacMini den ich bald bekomme suche ich ein optimalesa Dock.
Dieses sollte die Möglichkeit bieten 2 SSDs zu betreiben, nuir einen Thunderbolt-Anschluss belegen und nach Möglichkeit auch USB 3 Anschlüsse auf der Rückseite haben.
Hat da jemand eine Empfehlung für ein solhces Dock mit guter Verarbeitung und hoher Zuverlässigkeit?
Ich beabsichtige am Mini 2 Monitore zu betreiben. Einen per Displayport auf Thunderbol und den anderen per tHDMI Kabel. Beide Monitore verfügen über USB Hubs ist es irgendwie möglich die Hubs weiterhin zu nutzen ohne einen der wenigen USB Ports zu nutzen?
 
Ob du die USB Ports am Monitor nutzen kannst, hängt von der Auflösung/Frequenz und damit der Bandbreite ab.
HDD oder SSD haben da meist zu wenig.
Tastatur/Maus klappt eher.
Am HDMI Monitor brauchst halt einen Upstream.
 
CalDigit Plus hängt an meinem Mini. Zum Thema existieren hier auch bereits einige Threads.
 
Ach ja, eine NVME SSD sollte nach Möglichkeit einbaubar sein und in voller Geschwindigkeit unterstützt werden. Als Formfaktor wäre mir das MacMini Design am liebsten.
 
Ich blicke da echt nicht durch.
Der M1 mini leistet ja laut specs:
  • Thunderbolt 3 (up to 40 Gb/s)
  • USB 4 (up to 40Gb/s)
  • USB 3.1 Gen 2 (up to 10 Gb/s)
Vom Design und so würde mir zb der Satechi Hub gefallen.
Bei dem Lese ich dann:
  • USB-C data port - up to 5 Gbps, no charging/video
  • 3 x USB-A data ports - up to 5 Gbps, does not support charging or CD readers, including Apple SuperDrive
  • Micro/SD card readers
  • 3.5mm audio jack port
Wo bleibt da die Geschwindigkeit?
Selbst wenn ich alle USB Ports gleichzeitig nutze hätte ich ja nur 20 Gb/s.
Die USB 3-Ports liefern nur die halbe Geschwindigkeit?
Das Ding kann zwar keine NVME SSDs sondern "nur" die M2.
Die USB Ports unterstützen alle nicht das aufladen von Geräten.

Vom Formfaktor würde ich mir ja schon soetwas wünschen, nur halt mit buspowered USB und Anschlüssen, die auch die Leistung bringen können, die möglich wäre - das solch ein Gerät wahrscheinlich auch eine Stromversorgung benötigt ist ok, ein Kabel mehr zur Stromversorgung würde mich nicht stören.
 
Wird halt nur mit 10Gbit angebunden sein und nicht mit 40.
Klar, das wird technisch limitiert sein.
Nur gibt es keinen Anbieter, der einen vernünftigen Hub in der Designsprache des MacMini anbietet und die Funktionalitäten des Thundbold 3 Anschlusses ausreizt?
Es ist zum Haare raufen.
 
Nur gibt es keinen Anbieter, der einen vernünftigen Hub in der Designsprache des MacMini anbietet und die Funktionalitäten des Thundbold 3 Anschlusses ausreizt?
Meines Wissens liegt das am Nichtvorhandensein der entsprechenden Bridge-Chips., so dass bisher kein Hersteller so etwas zu vernünftigen Preisen bauen kann. Alle Versuche die ich kenne sind kläglich an der Schwingungs-Physik gescheitert, weil die Frequenzen halt streuen wie Sau und nur mit großem Aufwand zu bändigen sind.
 
Das ist ja echt schräg.
Was bringt eine Schnittstelle, die nicht vernünftig genutzt werden kann?
Ich meine, die Schnittstellen entsprechen doch einem Standard der, vor der Standardisierung, getestet wurde.
 
Für den MacMini den ich bald bekomme suche ich ein optimales Dock.
Ist es nicht etwas wirr, sich für ein Mac Mini zu entscheiden, um es dann über eine docking Station erweitern zu wollen?
Darfst Dich nicht wundern, dass niemand sowas anbieten will.
 
Nenn es Dock, nenn es Hub. Egal. Dass Apple in letzter Zeit mit Anschlüssen nicht besonders großzügig ist, dürfte ja klar sein.
Entsprechende Angebote gibt es ja, siehe link zu Satechi. Nur ist mir kein Angebot bekannt, welches den Formfaktor aufweist und die Schnittstelle ausreizt.
Aber trotzdem, vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar.
 
Nenn es Dock, nenn es Hub. Egal. Dass Apple in letzter Zeit mit Anschlüssen nicht besonders großzügig ist, dürfte ja klar sein.
Entsprechende Angebote gibt es ja, siehe link zu Satechi. Nur ist mir kein Angebot bekannt, welches den Formfaktor aufweist und die Schnittstelle ausreizt.
Aber trotzdem, vielen Dank für deinen hilfreichen Kommentar.
Warum nich alles lose verkabeln und dann sauber in einem Midi-PC-Gehäuse verstauen, dass nicht soviel Kabelwirrwarr herum liegt?
:p
 
Ist ein CE Zeichen hinten drauf... Aber wo sollte da das Problem sein?

Ich habe eine NVMe drin die im Ruhezustand gemounted bleibt.
Abends mache ich den Mini aber aus, da er Nachts immer wieder kurz angeht, was aber nicht am Dock liegt.
 
Zurück
Oben Unten