MacMini im LAN

  • Ersteller Notenschluessel
  • Erstellt am
.. Möchte meinen neuen MacMini neu aufsetzen. Möchte aber die gekauften Programme (meist nur für einen PC gültig wie Office) und aus dem Internet legal bezahlt und abgerufen (installiert) nicht löschen. Gibt es eine Möglichkeit diese abzuspeichern (habe LAN und NAS im Betrieb) und auch die Passwörter abzuspeichern (und tw. zu löschen) bevor ich den Rechner auf Werkseinstellungen zurücksetze und neu konfiguriere. Danke.
Tue es nicht. Du handelst dir mehr Probleme als Lösungen ein. Ein Zurücksetzen ist nicht erforderlich. Meine Macs und meine Linux-Systeme habe ich nie wegen irgendwelcher Probleme zurückgesetzt. Höchstens aus Spaß oder zum Lernen.
 
Meine momentane Situation: In einem LAN-Netzwerk sind ein iMac 2015, ein Macbook und jetzt ein MacMini M2 eingebunden. MacMini nach dem Ankauf bei der Installation keine Probleme gezeigt. Hatte die Absicht den Rechner nicht mit unnötigen Ballast vollzumüllen. Dann hatte ich festgestellt, dass die Passwörter, die ich neu vergeben wollte, übernommen wurden (Ausdruck 4 A4-Seiten). Dies wurden von mir in Halbtagsarbeit "bereinigt". Seit dem meldet sich der Mini nicht mehr im Netzwerk. Im LAN-Netzwerk ist er mit LAN-Scan überprüft sichtbar (inclusive. IP Adresse). Nur kann ich den Mini im Finder nicht erreichen. Mit "Gehe zu" kann ich mich vom iMac mit dem Mini verbinden. Safari bringt "ist im Offline". Da ich in den Systemeinstellungen im Netzwerk alles für eine Verbindung aufgemacht habe stehe ich an. Danke.
 
Wozu willst du denn den Webserver aktivieren?
Den muss man auch erstmal vernünftig konfigurieren und bei MacOS ist dazu keine App dabei.

Warum gehst du mit Hilfe des Forums nicht einfach deine Freigaben durch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man und dg2rbf
Ich verstehe das auch nicht. Einfach die Freigabe aktivieren. Selbst meine Raspis (Linux) sehen die Macs und ich kann darauf zugreifen.
 
Zurück
Oben Unten