MacMini 2018 + Satechi usb-c Hub

Diskutiere das Thema MacMini 2018 + Satechi usb-c Hub. Ich habe seit kurzem diesen MacMini USB-C Hub von Satechi (...

Tommac187

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2016
Beiträge
91
Ich habe seit kurzem diesen MacMini USB-C Hub von Satechi ( https://www.amazon.de/SATECHI-USB-C...ÅMÅŽÕÑ&keywords=satechi&qid=1578391034&sr=8-4 ) und mir ist aufgefallen das der Mini sehr warm, fast schon heiß wird wenn ich mehrere Stunden damit in Capture One und Photoshop arbeite.
Nun habe ich ihn testweise mal wieder abgeklemmt und muss sagen der Mini ist viel kühler nach mehreren Stunden.
Nutzt den Hub noch jemand anders und kann das bestätigen?
Grundsätzlich finde ich das Teil ja ziemlich praktisch aber für den Mini ist es auf Dauer wahrscheinlich nicht so gut denke ich mal.
 

Froyo1952

Mitglied
Mitglied seit
14.10.2019
Beiträge
916
Error!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187

JeanLuc7

Mitglied
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
5.009
mir ist aufgefallen das der Mini sehr warm, fast schon heiß wird
Nachdem ich mir das Teil angesehen habe, wundert mich das nicht. Der Hub steht unter dem Mini und strahlt wahrscheinlich selbst schon Wärme ab. Dazu reflektiert das Metall die Wärme vom Mini, und die von unten angesaugte Luft ist warm statt kalt. Obendrauf würde ich ihn übrigens auch nicht stellen, denn das Gehäuse des Minis ist ein Teil der Kühlung.
 

Froyo1952

Mitglied
Mitglied seit
14.10.2019
Beiträge
916
@JeanLuc7 Was heisst bei Dir, das Teil angesehen? Auf Fotos oder Real? Der Satechi-HUB verfügt an seiner muldenartigen Oberseite über Luftschlitze, und zwar rundherum. Somit kann der Mini weiterhin Luft ansaugen. Ausserdem bleibt der Hub kühl.
 

JeanLuc7

Mitglied
Mitglied seit
04.04.2005
Beiträge
5.009
@JeanLuc7 Was heisst bei Dir, das Teil angesehen? Auf Fotos oder Real?
Lediglich auf Fotos und auf Basis meiner eigenen Erfahrungen mit dem Mini-Gehäuse, das ja ein zentraler Teil der Kühlung des Mini ist. Das Drunter- oder Drüberstellen von metallenen Oberflächen hat dem Mini noch nie gut getan. Wenn der Hub allerdings "kalt" bleibt, wie Du schreibst, stellt sich dann doch die Frage, warum der Mini heiß wird - würde der Hub Energie ziehen, dann wäre er warm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mWetterstein

FarmLife

MacUser Mitglied
Mitglied seit
22.12.2019
Beiträge
54
Ich hatte das Teil auch noch eine Weile, bevor ich den Mini abgegeben habe. Bei mir ist der Hub immer kühl geblieben, auch unter Last ist der Mini nicht wärmer geworden als ohne den Hub.

Wenn du nichts riskieren willst, würde ich ihn direkt zurückschicken. Ansonsten vielleicht noch mal einen Ersatz anfordern, vielleicht hat dein Hub ein Problem.
 

tippy

Mitglied
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
25
@ Tommac187

Mach dir mal Fan Control drauf, da siehst du die Temp. Ich nutze den Hub auch und der Mini wird ca. 4-5 Grad Wärmer bei normalen Betrieb (bei mir 48-55 Grad). Der Hub selbst wird leicht Warm im bereich SD Karte, aber nicht der Rede wert.
 

Breaker

Mitglied
Mitglied seit
19.04.2010
Beiträge
527
Ich würde erstmal mit dem Intel Power Gadget die Temps auslesen...
 

Breaker

Mitglied
Mitglied seit
19.04.2010
Beiträge
527
Ich muss sagen, bei mir läuft es ohne Probleme unter Catalina.
 

Tommac187

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2016
Beiträge
91
Werte zeigen Temperaturen mit HUB,daran angeschlossen war eine SSD über usb-c und eine SD Karte.
Habe in C1 gearbeitet und nebenbei YouTube geschaut.
Viel zu warm oder?
Heute Abend teste ich nochmal ohne Hub.
 

Anhänge

DowntonAbbey

unregistriert
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
179
Zu Info:

das Satechi USB-C Dock für den Mini 2018 gibt es gerade im Amazon Angebot für 62€. Allerdings nicht mehr lange.
 

DowntonAbbey

unregistriert
Mitglied seit
08.01.2020
Beiträge
179
Ohne den Hub sieht es deutlich anders aus.
Schade eigentlich fand den ganz praktisch aber werde ihn wieder zurückschicken.
Es gibt von Satechi auch einen Hub der eigentlich für den iMac als Standfuß gedacht ist. Der Mini passt da aber auch perfekt drauf und man hat ebenfalls die Anschlüsse vorne. Dafür steht der Mini "frei" und man hat sogar darunter noch Platz für eine SSD oder so.

Diesen Hub werde ich jetzt mal testen.

Edit: Hier noch der Link zu dem entsprechenden Hub
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommac187

wiefra3

Mitglied
Mitglied seit
11.04.2004
Beiträge
866
Ohne den Hub sieht es deutlich anders aus.
Schade eigentlich fand den ganz praktisch aber werde ihn wieder zurückschicken.
Also, diese Temperaturen bekomme ich nur hin, wenn der Mini ausgeschaltet ist. Auch ohne diesen Hub bin ich immer irgendwo bei 70 Grad aufwärts. Bei normaler Benutzung.
 

tippy

Mitglied
Mitglied seit
05.01.2020
Beiträge
25
Komisch, ich nutze den Hub auch und kann max. 5 Grad mehr Feststellen im normalen Betrieb. Hab den Hub jetzt etwas höher gebaut. Von der Temp her bin ich zufrieden, wie ohne Hub.
Kannst ja mal Testen bevor zu zurücksendest.

Was ich nicht so gut finde:
Der Micro SD Karten Slot ist schlecht gelöst, die Karte sitzt etwas zu tief im Hub und geht daher sehr schwer wieder raus.
Die USB A Stecker sind sehr locker, der USB Stick hat fast keinen halt.
 

Tommac187

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.06.2016
Beiträge
91
Also, diese Temperaturen bekomme ich nur hin, wenn der Mini ausgeschaltet ist. Auch ohne diesen Hub bin ich immer irgendwo bei 70 Grad aufwärts. Bei normaler Benutzung.
Dein Mini hat 50 grad wenn er aus ist?

Gemessen habe ich gestern nach mehreren Stunden Nutzung mit Capture One und Photoshop.

Ich habe mit Satechi Kontakt aufgenommen, mal gucken was die sagen.Vllt stimmt auch irgendwas mit meinem Hub nicht
 
Oben