MacMini 2018 Intel i5 oder mit M1

Udalex

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2017
Beiträge
250
Reaktionspunkte
90
Ich will an meinem Dell-Monitor einen Rechner anschließen. Ist es sinnvoll noch einen MacMini 2018 zu kaufen oder einen MacMini M1 zu kaufen. Da der MM noch Windows zulässt wäre ich flexibler und die 4 x C-Anschlüsse sind auch nicht schlecht.
Noch bietet Gravis den i5, mit 8GB und 512GB für € 799,- an.
Ich denke günstiger geht nicht.
Wie ist eure Erfahrung bzw. Einschätzung?
Mein Main-Rechner ist das MBP M1 mit 16GB RAM.
 
Warte jetzt noch ein paar Monate, dann kommt der neue Mini raus mit MX1 und auch wieder mehr Anschlüsse, außer es brennt mit neuem Rechner. Wenn noch ein Intel Mini aber dann garantiert keine i5 Krücke..... Das wäre der ein brauchbarer Mini.
Günstig heisst nicht immer gut und man kauft meist doppelt, weil günstig nach kurzer Zeit nicht mehr reicht.
 
Noch bietet Gravis den i5, mit 8GB und 512GB für € 799,- an.
Meines Erachtens nach viel zu teuer. Da würde ich mich an deiner Stelle eher nach einem gebrauchten i5 mit dieser Ausstattung umschaun.

Aber generell würde ich eh keinen Intel-basierten Mac mehr kaufen wenn es nicht zwingend wegen Windows erforderlich ist (d.h. Alternativen für die Programme unter Windows prüfen).

Ein M1-MacMini verbraucht viel weniger Strom, ist viel schneller und auch noch viel leiser als ein Intel-MacMini. Und der M1-MacMini wird auch noch viel länger unterstützt werden.
 
Ich will an meinem Dell-Monitor einen Rechner anschließen. Ist es sinnvoll noch einen MacMini 2018 zu kaufen oder einen MacMini M1 zu kaufen.
Wenn Du bereits ein Macbook Pro M1 hast, würde ich die Frage „ist es sinnvoll“ zunächst mit „nein“ beantworten und zwar auf beide Modelle bezogen. Der Monitor dürfte sich auch am Macbook nicht einsam oder unwohl fühlen.
Hast Du einen „richtigen“ Grund/Einsatzzweck für einen weiteren Rechner, solltest Du uns den mitteilen, siehe auch die Frage von V8-Driver.

Edit: Geht es bezüglich Windows nur um „flexibler“ oder brauchst Du es zwingend? Da hängt ja viel dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich schneller als mein i7 mit externer eGPU isser nicht,
Der TE wollte einen i5 und der M1 ist schneller. Aber er will Windows nebenbei und dafür ist zur Zeit der M1 eine schlechte Wahl. Sich allerdings neu ein totes Pferd zu kaufen, kann dann auch in Zukunft eine schlechte Wahl sein.
 
Der TE wollte einen i5 und der M1 ist schneller. Aber er will Windows nebenbei und dafür ist zur Zeit der M1 eine schlechte Wahl. Sich allerdings neu ein totes Pferd zu kaufen, kann dann auch in Zukunft eine schlechte Wahl sein.

Kommt auf die Hard- und Software an. Alles ist noch nicht kompatibel.
 
Ich wollte „Herr der Ringe Online“ in der Win-Version spielen, aber nicht um jeden Preis. Ein MacMini 2018 i5 mit den vielen Anschlüssen wäre da ok. Doch habe die Anbieter der Gebrauchtgeräte noch nicht die Realität mitbekommen und verlangen immer noch „Mondpreise“ (€ 600,-) für i5,8GB, 256GB!
€ 400,- ist meine Schmerzgrenze und auch nicht auf „Teufel komm raus@!
 
Der TE wollte einen i5 und der M1 ist schneller. Aber er will Windows nebenbei und dafür ist zur Zeit der M1 eine schlechte Wahl. Sich allerdings neu ein totes Pferd zu kaufen, kann dann auch in Zukunft eine schlechte Wahl sein.
Deswegen verschleudert Gravis die ganz kleinen Mini ja....Würde ich auch nicht kaufen.
 
Ich wollte „Herr der Ringe Online“ in der Win-Version spielen, aber nicht um jeden Preis. Ein MacMini 2018 i5 mit den vielen Anschlüssen wäre da ok. Doch habe die Anbieter der Gebrauchtgeräte noch nicht die Realität mitbekommen und verlangen immer noch „Mondpreise“ (€ 600,-) für i5,8GB, 256GB!
€ 400,- ist meine Schmerzgrenze und auch nicht auf „Teufel komm raus@!
DAS finde ich auch völlig in Ordnung. Aber: Wenn du den i5 Mac Mini mit Windows laufen lassen möchtest nur um zu zocken dann empfehle ich dir, hole dir einen Windows-PC. Einen Windows-PC, der es mit dem i5 Mac Mini aufnehmen kann, ist deutlich preiswerter als ein neuer i5 Mac Mini ;)

Wirklich schneller als mein i7 mit externer eGPU isser nicht, deswegen und wegen der fehlenden Anschlüsse bin ich noch nicht umgestiegen.
Kommt hier in der Tat auf die eGPU an aber ja, so eine Kombination kann in der Tat schneller sein als ein M1 Mac Mini, keine Frage ;)
 
DAS finde ich auch völlig in Ordnung. Aber: Wenn du den i5 Mac Mini mit Windows laufen lassen möchtest nur um zu zocken dann empfehle ich dir, hole dir einen Windows-PC. Einen Windows-PC, der es mit dem i5 Mac Mini aufnehmen kann, ist deutlich preiswerter als ein neuer i5 Mac Mini ;)


Kommt hier in der Tat auf die eGPU an aber ja, so eine Kombination kann in der Tat schneller sein als ein M1 Mac Mini, keine Frage ;)
Welche Mindestkonfiguration sollte ich nehmen. Ich bin schon lange aus der Windows-Welt raus! Graham ist Pflicht, doch gebraucht verlangen die Meisten „Mondpreise“. Oder ein Rechner von Dell für ca. € 799,-.?!
 
Welche Mindestkonfiguration sollte ich nehmen.
Wie sie z.B. im Mac Mini drin ist: Einen i5 der 9. Generation (ein 9400 z.B. ist mit rund 200 Euro das teuerste Teil) würde doch völlig genügen, dazu ein MSI-Board, z.B. ein H310 PRO-M2 PLUS (liegt so bei 60-70 Euro), eine formschicke M.2 SDD mit 1 TB (für 100 Euro locker zu bekommen) , 16 GB RAM (rund 70 Euro), als Gehäuse vielleicht ein schickes Cooler Master MasterBox (gibts schon ab rund 50 Euro) und ein feines Sharkoon Netzteil mit 600 Watt (reicht dann auch locker für diverse GPUs, kommt um die 50 Euro) bleibt komplett unter 600 Euro und ist leistungsmäßig auf dem Niveau des i5 Mini, steck noch ne GPU mit rein für 200 Euro (z.B. ne RX580 mit 4 GB VRAM) und der i5 Mini sieht ganz schön blass aus. Ich sprech da aus Erfahrung, so ähnlich schaut nämlich mein Gaming-PC aus ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Backblech und Ken Guru
Wie sie z.B. im Mac Mini drin ist: Einen i5 der 9. Generation (ein 9400 z.B. ist mit rund 200 Euro das teuerste Teil) würde doch völlig genügen, dazu ein MSI-Board, z.B. ein H310 PRO-M2 PLUS (liegt so bei 60-70 Euro), eine formschicke M.2 SDD mit 1 TB (für 100 Euro locker zu bekommen) , 16 GB RAM (rund 70 Euro), als Gehäuse vielleicht ein schickes Cooler Master MasterBox (gibts schon ab rund 50 Euro) und ein feines Sharkoon Netzteil mit 600 Watt (reicht dann auch locker für diverse GPUs, kommt um die 50 Euro) bleibt komplett unter 600 Euro und ist leistungsmäßig auf dem Niveau des i5 Mini, steck noch ne GPU mit rein für 200 Euro (z.B. ne RX580 mit 4 GB VRAM) und der i5 Mini sieht ganz schön blass aus. Ich sprech da aus Erfahrung, so ähnlich schaut nämlich mein Gaming-PC aus ;)
Dank dir!
 
Wenn es Dir um Dein Spiel geht und es „nur“ ein paar Grafikfehler mit Parallels auf dem M1 gibt, wäre ja vielleicht auch der dortige Support eine Anlaufstelle? Vielleicht lässt sich da ja etwas optimieren.
(Kann natürlich sein, dass ich das im anderen Thread falsch verstanden habe und die Fehler zu massiv sind, aber einen Versuch wäre es wert).
 
Wenn es Dir um Dein Spiel geht und es „nur“ ein paar Grafikfehler mit Parallels auf dem M1 gibt, wäre ja vielleicht auch der dortige Support eine Anlaufstelle? Vielleicht lässt sich da ja etwas optimieren.
(Kann natürlich sein, dass ich das im anderen Thread falsch verstanden habe und die Fehler zu massiv sind, aber einen Versuch wäre es wert).
Die Fehler waren schon massiv. Die Farben haben von normal auf grünstichig gewechselt und die Grafik war nicht wirklich scharf.
 
OK, dann bringt es vermutlich nicht so viel. Aber ich würde es mal an Parallels melden, der Support reagiert zumindest sehr schnell.
 
Zurück
Oben Unten