MacMini (2009) lässt keine Installation ohne AppleID zu

Hast du die "neue" SSD im Festplatten Dienstprogramm mal gelöscht? Format extended/Journaled.
 
Die alten App Stores fragen immer die AppleID ab.
Apple hatte die abfage der AppleID Später wieder entfernt, aber es greift immer noch wenn man einen App Store vor 10.11.6 + separates App Store Update verwendet.

Geht man über die Recovery bekommt man den bereinigten Store (ohne Abfrage der AppleID) wohl erst ab 10.12. Sierra.

Unter andrem Deshalb bietet Apple die alten Installer wohl auch zum Direktdownload an.
Man baucht aber einen anderen mac um einen Bootstick zu erstellen.
Wie das mit Transmac läuft weiß ich nicht, aber du musst einen installer von hier laden: https://support.apple.com/de-de/102662
Der Link von Agentmac in #12 sollte auch daher kommen und funktionieren.
 
Frage, ist die SSD neu oder aus einem Mac ausgebaut? Wenn ja, war sie FileVault verschlüsselt?

Aber wenn die SSD auch FireValut verschlüsselt wäre, dann kann er ja löschen/ neu formatieren (Dienstprogramme?) und dann sollte ja möglich sein die SSD zu benutzten :unsure: ?
 
Die alten App Stores fragen immer die AppleID ab.
Apple hatte die abfage der AppleID Später wieder entfernt, aber es greift immer noch wenn man einen App Store vor 10.11.6 + separates App Store Update verwendet.

Geht man über die Recovery bekommt man den bereinigten Store (ohne Abfrage der AppleID) wohl erst ab 10.12. Sierra.

Unter andrem Deshalb bietet Apple die alten Installer wohl auch zum Direktdownload an.
Man baucht aber einen anderen mac um einen Bootstick zu erstellen.
Wie das mit Transmac läuft weiß ich nicht, aber du musst einen installer von hier laden: https://support.apple.com/de-de/102662
Der Link von Agentmac in #12 sollte auch daher kommen und funktionieren.
https://support.apple.com/de-de/102662

bringt mich leider nur auf meinem Mac auf einen Seite wo ich nix herunterladen kann, oder ich bin blind
 
Blind! :hehehe:
-> Alles im Bereich: "Einen Webbrowser für ältere Versionen verwenden." sind direkte Downloadlinks.

Hast du denn noch einen Mac zur Verfügung?
Welchen?
Welches Betriebssystem?
 

Einen Webbrowser für ältere Versionen verwenden​

Diese älteren macOS-Versionen sind als Images verfügbar, die du mit deinem Webbrowser laden kannst. Um das Installationsprogramm vom Image abzurufen, musst du einen Mac verwenden, der mit der entsprechenden macOS-Version kompatibel ist.

  1. Verwende diese Links, um eine macOS-Image-Datei (.dmg) zu laden. Wenn diese Links nicht wie erwartet funktionieren, versuche es erneut mit Safari, welches sich in deinem Ordner „Programme“ befindet.
  2. Doppelklicke auf die .dmg-Datei, um sie zu öffnen und die .pkg-Paketdatei darin anzuzeigen.
  3. Doppelklicke auf die .pkg-Datei, und befolge anschließend die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das macOS-Installationsprogramm in deinem Order „Programme“ zu installieren.
  4. Öffne den Ordner „Programme“, und doppelklicke auf das macOS-Installationsprogramm mit dem Namen „[Versionsname] installieren“. Folge den Installationsanweisungen auf dem Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
Blind! :hehehe:
-> Alles im Bereich: "Einen Webbrowser für ältere Versionen verwenden." sind direkte Downloadlinks.

Hast du denn noch einen Mac zur Verfügung?
Welchen?
Welches Betriebssystem?
10.11.6 zeigt er mir an
Einen MacMini aus end 2009
 
Dann kannst du nach dieser Anleitung einen USB-Bootstick erstellen:
https://support.apple.com/de-de/101578

Kurzfassung:
- 10.11.6 (als .dmg) Laden
- Installationsprogramm entpacken (.dmg mit Doppelklick Öffnen -> Enthaltene .pkg mit doppelklick öffnen -> Anweisungen folgen)
Dann liegt eine datei "Install OS X El Capitan.app" im Programme Ordner.

- Einen USB-Stick mit HFS+ Formatieren und mit dem namen MyVolume versehen

Dann und im Terminal den Befehl:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app eingeben.
Passwort blind eintippen, Enter. Warten...


Dann am Zielrechner vom Stick Booten und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende
sorry für die späte rückmeldung....
GUID Partitionstabelle?
jawohl

Dann kannst du nach dieser Anleitung einen USB-Bootstick erstellen:
https://support.apple.com/de-de/101578

Kurzfassung:
- 10.11.6 (als .dmg) Laden
- Installationsprogramm entpacken (.dmg mit Doppelklick Öffnen -> Enthaltene .pkg mit doppelklick öffnen -> Anweisungen folgen)
Dann liegt eine datei "Install OS X El Capitan.app" im Programme Ordner.

- Einen USB-Stick mit HFS+ Formatieren und mit dem namen MyVolume versehen

Dann und im Terminal den Befehl:
sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/MyVolume --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El\ Capitan.app eingeben.
Passwort blind eintippen, Enter. Warten...


Dann am Zielrechner vom Stick Booten und installieren.
HFS+ hatte ich nicht zur auswahl, ergo Journaled genommen (wurde auch vorgeschlagen)

Habe jetzt 3x bei Apple die InstallMacOSX.dmg heruntergeladen (2x 5,8GB und 1x 6GB)
Auch mit Terminal Befehl (ja ich weis er rödelt dann ca 20Minuten herum bis er den Stick erstellt hat) hat es auch nicht funktioniert -.-
 
HFS+ hatte ich nicht zur auswahl, ergo Journaled genommen
Was das Selbe ist. ;)
ca 20Minuten herum bis er den Stick erstellt hat
Wäre sehr flott - dauert bei mir (eben gerade einen Sonoma 14.4-Stick erstellt) schon deutlich länger.
hat es auch nicht funktioniert
Diese Formulierung ist ein Klassiker.

Wie wäre es, wenn Du beschreibst, was genau (es??) wann wo nicht funktionierte.
Deine Helfer sind halt wissbegierig und die Hilfe hängt klar von der Qualität & Präzision der hereingegebenen Informationen ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001, dg2rbf und Der Reisende
also fange ich nochmal Neu an :
Der MacMini (aus 2009) hatte eine Hitachi HDD verbaut, diese war defekt (klackgeräusche) und konnte nichtmehr angesprochen werden.
Da bat mich mein Bekannter ob ich seinen MacMini nicht reparieren und ihn flotter machen könnte.
Gesagt getan, geschaut welche SSD kompatible ist und im MacMini verbaut.

Mittlerweile 4 verschiedene USB Sticks mit der Info von @tocotronaut erstellt (die alle mit dem gleichen "Fehler" abbrechen

-der MacMini startet vom USB Stick
-Gestartet - Deutsch
- FestplattenDienstprogramm gestartet und die SSD Name:OSX | Format: OS X Extended (Journaled) partioniert und formatiert
- zurück im Hauptmenü danach auf "OS X Installation" geklickt
- Fenster "OS X El Capitan" Fortfahren.. 2x Eula akzeptiert... Die frische SSD "OSX" ausgewählt und auf "Installieren" geklickt
||Kurz gewartet||
Fehler:
"Diese Version des Programms OS X El Capitan Installation kann nicht Verifiziert werden. Sie wurde beim Download möglicherweise beschädigt oder verändert"
 
2 Sachen haben mcich eben verwundert..
Beim Booten kommen ja einige Befehlszeilen
da stand 2016 oO
Terminal geöffnet mit Date das aktuelle Datum + Uhrzeit eingegeben, Neugestartet. Lan Kabel abgezogen (der MacMini ist bei mir nicht im WLAN ergo nix hinterlegt)

aktueller Stand:
Noch Ungefähr 9 Minuten

oha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Reisende und lisanet
also bei Apple scheinen die Uhren irgendwie anderst zu laufen
seit ca 6 Minuten steht folgendes auf dem Monitor
" noch ungefähr eine Sekunde"

mhmm ist das normal ?
 
Zurück
Oben Unten