Macintosh LC

JackyK

JackyK

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Wie mach ich einen Macintosh LC Internet faehig?
(DSL ... wenn moeglich kein Analog-Modem Zugang)

Was brauch ich dazu?

thx
 
Hallo

Verarte mir doch erst mal welchen LC genau du hast und welches Os du drauf hast .
Aber ich glaube mit DSL wird es wohl nichts werden soweit ich weis gibt es DSL Treiber erst ab Mac Os 8.6


Gruß
Marco
 
der LC4 könnte das theoretisch noch packen, mit nem Router allemal, allein die Geschwindigkeit beim Rendern der Seiten wär nicht so spaßig. Als Email-Client kann das aber Sinn machen. Schau ob Du eine Ethernetkarte eingebaut hast oder billig bekommst + einen Router ... und na ja ... irgendwie glaube ich doch nicht, dass das so eine gute Idee ist ;)
 
Ethernetanschluss ist vorhanden, allerdings braucht
er einen Adapter auf RJ45. Und den kann er gerne
gegen Portoerstattung haben, PN und los gehts!

;)
 
Also es ist ein Macintosh LC .. den ersten
Mac OS 7.1...
eigentlich moechte es mehr als ein Chat "Terminal" benutzen.
Hardwarerouter haette ich ..
Was fuer Netzwerkkarten kann man denn einbauen?
 
Garkeine. Aber mit einem Adapter kannst Du jedes RJ45 Kabel
anschliessen. Das habe ich aber eben breits schon geschrieben.

:)
 
Jo ..
ich war gerade am verfassen meiner Post, als Du geschrieben hast.. =)
Du hast eine PN =)
 
keine neue mehr, probier es mal bei ebay (Ethernetkarte LC-Slot für LC 1). Steck bloss nicht zuviel Geld in das Teil, wir haben vor 4 Jahren ein ganzen Haufen von denen entsorgt ...

EDIT: es ist spät und ich bin zu langsam ...
 
ilja schrieb:
keine neue mehr, probier es mal bei ebay (Ethernetkarte LC-Slot für LC 1). Steck bloss nicht zuviel Geld in das Teil, wir haben vor 4 Jahren ein ganzen Haufen von denen entsorgt ...

EDIT: es ist spät und ich bin zu langsam ...

das habe ich nun gefunden...
http://www.micromac.com/products/nw_lc-ethernet-combo.html

leider gibt es diese Karten nicht bei ebay..

btw. mit Teil meinst Du den LC oder die Ethernetkarten?
 
Hi,

also theoretisch könntest Du sogar an DSL ran. Einen PPPoE Treiber gibt es tatsächlich für 68K Macs. Ich hab mal einen Quadra700 als DSL Router eingerichtet. Die Firma hiess Enternet, glaub ich. Wenn es dich interessiert kann ich mal in meinen Archiven nachkramen.
Was den Ethernet Anschluss angeht, brauchst Du natürlich eine entsprechende Karte. Für die LCs kommt da nur eine LC-PDS Karte in Frage. Da gab es welche mit Dongle hinten dran und welche, die man ohne Transceiver direkt an 10BaseT (RJ45) oder 10Base2 (BNC) anschliessen kann. Ich glaube ich habe auch noch so eine rumfliegen.

@HAL9500 - ich verstehe nicht, was Du meinst. Woran willst Du denn den "Adapter" anschliessen? Der LC hat kein Ethernet auf dem motherboard und entsprechend auch keinen AAUI Anschluss. Das gabs erst ein paar Jahre später bei den Centris und Quadras. Die PDS Karte ist Grundvoraussetzung für einen Ethernetzugang (Es sei denn Du hast irgendwo einen MacIP Router, der dem LC Zugang über LocalTalk/seriell bietet. Aber das meinst Du wahrscheinlich nicht).

Gruss, Andreas
 
ilja schrieb:
Falls Ihr wieder mal welche Macs entsorgt koennt Ihr mich gerne fragen...
evtl. nehm ich welche =) ... hoffentlich wird es nicht OT
 
Hallo

@lupusoft

der HAL9500 hatte mit seiner Adapter Lösung schon recht es gibt einen Ethernet auf Serial Adapter mit dem Könnte man es machen das ganze wird aber ein ziemlicher Aufwand und mit einem 7.system wird man glaube ich auch nicht wirklich glücklich werden Mit 8.1 könnte man ja ganz gut leben finde ich.
Bei ebay ist so ein Adapter vor ca. 2 Wochen für 45 Euro wech gegangen wäre also ein teurer spaß.

Gruß
Marco
 
Netzwerkkarten für den alten Heuler gibt es hier hier:
http://www.partsdata.de unter Parts for Mac - Netzwerkprodukte - Ethernetkarten für LC . Die Preise sind aber jenseits von gut und böse...

Bei Ebay sind diese Karten selten günstiger zu bekommen,weil sie heute schon recht rar sind und Du hast das Problem, das Du nicht weist, ob sie auch wirklich funktioniern.

Ich kann Dir nur empfehlen Götz Hoffart´s www.knubbelmac.de zu besuchen hier steht alles drin was mit einem Rechner dieser Kategorie möglich ist.

Gruß Olaf

der seinen Performa 475 am IPcop im gemischten Netzwerk betreibt und damit fast alles machen kann, was auch mit einem "modernen" Rechner möglich ist.
 
@marco

marco312 schrieb:
Hallo
der HAL9500 hatte mit seiner Adapter Lösung schon recht es gibt einen Ethernet auf Serial Adapter

Sowas, man lernt doch nie aus ;-) Macht mich ja schon fast neugierig so ein seriell auf Ethernet Adapter. Hab ich noch nie gehört. Oder meinst Du diese SCSI auf Ethernet Teile, die es im letzten Jahrtausend von Asante (oder war es Farallon?) gab? Das würde den Preis nicht wirklich lohnen, zumal der Durchsatz, wenn ich mich recht erinnere, eher bescheiden war (2 Mbps?). Andererseits könnte der LC das wahrscheinlich sowieso kaum handeln...

Gruss, Lupus
 
Nein, das waren AppleTalk auf Ethernet Adapter ...
 
Hallo

Ich meine schon Ethernet auf Serial Adapter so das man das RJ 45 Kabel an einen Serialen Anschluss steckt aber die ganze Sache mit so einer Kiste DSL zu fahren macht wenig sinn.
Man sollte dem Rechner eine Aufgabe geben die er auch bewältigen Kann.

Wenn mir so ein Adapter mal wieder begegnet werde ich den Link hier noch mal Posten es scheint ja Interesse zu bestehen es macht ja auch Spaß aus den Rechnern noch was raus zu Kitzeln.

Gruß
Marco
 
ilja schrieb:
Nein, das waren AppleTalk auf Ethernet Adapter ...

Na da hört man doch noch die alte Apple Schule raus :D AppleTalk (die alte Hardware) heisst jetzt (i.e. seit 10 Jahren oder so) LocalTalk, und AppleTalk steht nur noch für´s Protokoll. Aber genug klug-geschissen: macht mich jetzt tatsächlich neugierig. Was für einen Durchsatz haben die Teile denn? LocalTalk war ja schon revolutionär, weil es der seriellen Schnittstelle satte 230 kBit entlockt hat. In Ethernet-Sprache werden daraus ja nur gute 0,2 MBit. Klingt nicht nach real existierendem Nutzen. Oder haben die Teile vielleicht nen Chip drinne, der den Port extern clocked? Damals, als es noch Bastelanleitungen gab, um serielle Verbindungen von 1 MBit und mehr zwischen zwei Macs herzustellen (schwärm)... Habt ihr mal nen link zu einer Beschreibung von solchen Wunderteilen?

Gruss, Lupus
 
Jetzt kommt mir gerade eine Erleuchtung (oder auch nicht): Meint ihr eine LocalTalk-Ethernet Bridge? Also die alleinstehenden Boxen, die ein AppleTalk Routing (bzw. eher Bridging) machen (im Prinzip also die Hardware Version von Apples LocalTalkBridge/LaserwriterBridge Software)? Damit kann man aber doch keine TCP/IP Verbindung zu einem Ethernet Netzwerk bekommen, oder? Es sei denn, wie ich oben spekuliert habe, über eine TCP/IP in AppleTalk Verkapselung. Aber dann braucht man doch wieder einen MacIP Router, um das ganze zu enttunneln. Da gab es zwar noch so proprietäre Software wie LeoShare von Hermstedt, aber das war glaub ich nur in Verbindungen mit den entsprechenden ISDN Karten.
Hach ist das schön, mal wieder über diese Sachen zu reden :)
 
Erneute Frage:
Laut Mactracker soll mein Macintosh LC einen "Death Chime" haben. Aber
beim ausschalten meienes Macintosh LCs kommt kein pieps?!?
 
Zurück
Oben Unten