Macintosh LC

JackyK schrieb:
Erneute Frage:
Laut Mactracker soll mein Macintosh LC einen "Death Chime" haben. Aber
beim ausschalten meienes Macintosh LCs kommt kein pieps?!?

...du gräbst aber auch immer Sachen aus. Beim Ausschalten gibt es glaub ich bei keinem Mac einen extra Sound, höchstens beim Einschalten. Und da macht der erste LC höchstens ein piiiing. Der death chime sollte nur kommen, wenn der Mac beim Booten irgendeinen Hardwarefehler entdeckt. Das klingt dann eher kakophon; beim LC glaub ich eine Leiter von Einzeltönen rauf und wieder runter. Spätere Macs haben dann crashende Autos und ähnliche Gags.
Wenn Du es unbedingt mal hören willst, musst Du dir z.B. einen defekten 30poligen SIMM besorgen und einbauen. Kannst auch relativ leicht selber einen produzieren, wenn Du keinen hast :D
Gruss, Andreas

P.S. ich würde ja immer noch gerne wissen, was ihr mit dem Ethernet Adapter meintet.
 
Hi,

achso dann habe ich das mit Death Chime missverstanden..
theoretisch muesste doch auch ein Death Chime kommen wenn gar keine SIMMs vorhanden sind. .. Ich werde es mal ausprobieren.

Betreff Ethernet Adapter .. k.A. sorry
Was ist brauche ist eine Zusatzkarte .. une kein Adapter. Aber es gibt alte Macs die einen Adapter benutzen.. ich kenn mich damit aber nicht aus sorry
 
JackyK schrieb:
theoretisch muesste doch auch ein Death Chime kommen wenn gar keine SIMMs vorhanden sind. .. Ich werde es mal ausprobieren.

wird wahrscheinlich nicht klappen, weil der LC noch satte 2 MB aufs motherboard gelötet hat. Aber vielleicht ein SIMM nur halb/schief reinstecken könnte auch klappen. Sollte eigentlich keinen Schaden verursachen.

Hast du denn jetzt eine Ethernetkarte bekommen? Ich hab mal nachgewühlt und tatsächlich eine Karte für den LC von Asanté in einer meiner Kisten gefunden. Die hat einen AAUI Anschluss, sprich, man muss noch einen Transceiver Dongle dranhängen um sie auf Twistet Pair = 10BaseT = RJ45 oder auch 10Base2 = BNC zu bringen. Habe die Karte mal vor Urzeiten für meinen Performa 450 (auch so ein Pizzaschachtel Nachfolgemodell) erstanden (ich sag jetzt nicht für wieviel :rolleyes: ). Die wurde zwar erkannt, hat aber nicht getan. Eine Nachfrage bei Asanté hat dann ergeben, dass sie wohl nur für den Original-LC konzipiert war. Wenn Du Interesse hast, kann ich sie dir für 1,50 Porto oder so zuschicken. Wenn sie funktionieren sollte, kommt noch ein 5er drauf, wenn nicht, landet sie halt im Müll.

Gruss, Andreas
 
Zurück
Oben Unten