macOS Ventura Macintosh HD Zugriffsrechte, Größe und Datum komisch

PhilS1984

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
mir ist am MAC aufgefallen, dass die Zugriffsrechte der Macintosh HD folgend sind: System, wheel, everyone.
Die der anderen HDDs über USB angeschlossen: Ich, staff, everyone.

Ist das normal so?

Dazu hat die interne HD eine Kapazität von 500GB, davon sind 414GB verfügbar aber in Klammern 152GB löschbar. Was bedeutet das? Im Papierkorb ist nichts. Aber die Rechnung geht doch nicht auf oder? Wenn ich 150GB löschen würde hätte ich ja 567 GB, also 67GB mehr als die HDD überhaupt fasst.

232GB sind benutzt laut der Info. Anbei mal ein Bild.
Dazu verstehe ich nicht warum das Datum Erstellt und geändert am 30.07 ist, obwohl ich den PC jeden Tag nutze.

Kommt mir irgendwie komisch vor.

Dazu sind hier ganz andere Zahlen und das Rad bei Systemdateien dreht sich seit 15minuten.

Danke euch

Anhänge

• Bildschirmfoto 2024-08-16 um 19.33.54.png
    Bildschirmfoto 2024-08-16 um 19.33.54.png
    168,5 KB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto 2024-08-16 um 19.34.44.png
    Bildschirmfoto 2024-08-16 um 19.34.44.png
    132,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Datum habe ich gerade noch gesehen, dass in dem Ordner System alle Unterordern mit dem Datum 30.07.2024 versehen sind, auch die Apple Apps. Ich war aber im Urlaub zu der Zeit und der Mac war aus.

Habe aber als ich wieder kam ein Update von MacOS gemacht. Kann es daran liegen?

Hallo zusammen,
mir ist am MAC aufgefallen, dass die Zugriffsrechte der Macintosh HD folgend sind: System, wheel, everyone.
Die der anderen HDDs über USB angeschlossen: Ich, staff, everyone.

Ist das normal so?

ja.

und ändere es auch auf keinen Fall.

Dazu hat die interne HD eine Kapazität von 500GB, davon sind 414GB verfügbar aber in Klammern 152GB löschbar. Was bedeutet das? Im Papierkorb ist nichts. Aber die Rechnung geht doch nicht auf oder? Wenn ich 150GB löschen würde hätte ich ja 567 GB, also 67GB mehr als die HDD überhaupt fasst.

die 152 GB sind in den 414 enthalten. Löschbare Dateien sind u.a temporäre Dateien des Systems und von Apps, Caches, TimeMachine-Snapshots. Das OS verwaltet das vollkommen eigenständig. Du musst dich nicht darum kümmern. Es macht aber extrem Sinn, wenn du regelmäßig (mindesten 1 x täglich TimeMachine laufen lässt, da dadurch die vorhandenen Snapshots in das Backup übertragen werden und von der Platte gelöscht werden. Deinen 152 GB beinhalten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit viele TimeMachine-Snapshots.

232GB sind benutzt laut der Info. Anbei mal ein Bild.
Dazu verstehe ich nicht warum das Datum Erstellt und geändert am 30.07 ist, obwohl ich den PC jeden Tag nutze.

Das ist das Datum des Systems als es auf der Platte angelegt wurde.

Kommt mir irgendwie komisch vor.

alles i.O.

Dazu sind hier ganz andere Zahlen und das Rad bei Systemdateien dreht sich seit 15minuten.

Yo, das kann das erste mal schon dauern. Beende den Dialog und sieh einfach irgendwann später nochmal nach. Die Angaben basieren u.a. auf Spotlight. Also muss auch erst mal alles sauber indiziert werden.

Mach dir nicht so viele Gedanken.

Das System kümmert sich eigenständig um diese Dinge. Es ist daher wirklich sehr zu empfehlen, keine "Cleaner"-Tools oder System-Optimieren oder andere Super-tollen-Geheimtipp-Apps zu verwenden. Die sind reines Schlangenöl und leben nur davon, dass neue Mac-User nicht wissen, wie das OS funktioniert und nach Erinnerungen an Uralt-Zeiten von Windows haben. Weder Anti-Viren/Malware oder sonstigen Schrott / Cleaner / Optimierer / Tweaks braucht man. Meist machen die erst das System auf Dauer unbrauchbar, weil die User meinen, dass diese Tools alles regeln würden und sich diese User daher überhaupt nicht mit dem System befassen.

Ein Tipp zum Start:

macOS hat eine ausgezeichnete Hilfe. Und Apple hat für alles sehr viele Support Artikel. Eine Google Suche mit dem Thema und den beiden Begriffen "Apple Support" findet immer was. Meist unter den Top-Ten-Treffern

Zuletzt bearbeitet:
Post #3 ist eigentlich nichts hinzuzufügen.
Falls du mehrere unabhängie Antworten hören willst:
  • Alles in bester Ordnung
  • Das muss so sein - und auch so bleiben
  • Und das tägliche TimeMachine-Backup schadet ebenfalls nicht - ganz im Gegentum.

Zurück
Oben Unten