Macintosh HD lässt sich nicht aktivieren

J

jospeh

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2019
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Freunde,

Wenn ich ein Programm installieren möchte kann ich leider kein Zielvolume auswählen weil ich keine Auswahl bekomme. ich kann mein Stratvolume in festplattendienstprogramm auch nicht sehen.
habe versucht aus der Wiederherstellung zu aktivieren und reparieren dann hat es getan aber als ich neu gestartet habe ist Stratvolume nicht mehr zu sehen oder zu aktivieren.

Ich habe viel indem Foren gesucht aber nichts passendes gefunden.

kann mir jmd helfen? Wäre sehr dankbar
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-24 um 23.11.49.png
    Bildschirmfoto 2019-03-24 um 23.11.49.png
    236,8 KB · Aufrufe: 431
  • Bildschirmfoto 2019-03-24 um 23.12.33.png
    Bildschirmfoto 2019-03-24 um 23.12.33.png
    14,2 KB · Aufrufe: 371
  • Bildschirmfoto 2019-03-24 um 23.12.55.png
    Bildschirmfoto 2019-03-24 um 23.12.55.png
    11,4 KB · Aufrufe: 401
  • Bildschirmfoto 2019-03-24 um 23.13.47.png
    Bildschirmfoto 2019-03-24 um 23.13.47.png
    112,5 KB · Aufrufe: 428
Hat niemand so ein Problem bekommen?
 
Vielleicht interpretiere ich die Bilder falsch, aber auf dem einen ist doch deutlich eine Auswahl zu sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi,
da ist doch eindeutig, unter Orte, die Macintosh HD auszuwählen Angezeigt, wo ist da ein Problem ?
 
Man kann sie nur in Finder sehen aber weder in Festplattendienstprogramm noch als Auswahl wenn man ein Tool installieren möchte, wie auf den Bildern steht.
 
Hi

dann installier doch einfach das letzte Combo-Update nochmal über dein bestehendes System ... nur drüber installieren, nichts löschen.
Spielt keine Rolle, ob das System schon droben ist oder nicht.

Das Combo-Update findest du auf der Apple-Support-Seite


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
letztes Bild oben, für disk1s1 dann oben auf "aktivieren" klicken, danach kannst du sie auch auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
Hi

dann installier doch einfach das letzte Combo-Update nochmal über dein bestehendes System ... nur drüber installieren, nichts löschen.
Spielt keine Rolle, ob das System schon droben ist oder nicht.

Das Combo-Update findest du auf der Apple-Support-Seite


Gruß yew

ich habe es versucht aber ich kriege die Meldung dass der Inhalt des Volumes nicht verändert werden kann.


letztes Bild oben, für disk1s1 dann oben auf "aktivieren" klicken, danach kannst du sie auch auswählen.


ich habe mehrmals auf "aktivieren" geklickt aber es tut sich nichts. gar nichts, ob ich gar nicht drauf geklickt habe.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-26 um 14.53.21.png
    Bildschirmfoto 2019-03-26 um 14.53.21.png
    38,5 KB · Aufrufe: 217
Auf Deinem 4.Foto wird doch gezeigt, was der Status ist. Deshalb der Beitrag von Pinky69.
Aktiviere dieses Volume, dann sollte es funktionieren. Jetzt ist der Status: nicht aktiviert, siehe Dein eigenes Foto.
 
aber ich kriege die Meldung dass der Inhalt des Volumes nicht verändert werden kann

naja, du kannst auch nicht das Combo-Update auf den Installer des Combo-Updaters installieren

Gruß yew
 
Auf Deinem 4.Foto wird doch gezeigt, was der Status ist. Deshalb der Beitrag von Pinky69.
Aktiviere dieses Volume, dann sollte es funktionieren. Jetzt ist der Status: nicht aktiviert, siehe Dein eigenes Foto.

Ja, es passiert nichts wenn man auf "aktivieren" klickt.

naja, du kannst auch nicht das Combo-Update auf den Installer des Combo-Updaters installieren

Gruß yew

woran kann es liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
was der Grund sein?

Hi

ein Updater ist nur ein Update und kein System

... vielleicht liegt dein grundsätzliches Problem auch nur daran, weil dein Volume (disk1s1) verschlüsselt ist

.... aber mal eine Frage .... warum sind bei dir 5 Volumes? ..... disk1s1 / disk1s5 .... und wo sind 2 - 4??
.... oder interpretier ich das grad falsch?


Gruß yew
 
Du musst deine Apple SSD anklicken und dann auf aktivieren klicken. Nicht eine Container-disk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hi


.... aber mal eine Frage .... warum sind bei dir 5 Volumes? ..... disk1s1 / disk1s5 .... und wo sind 2 - 4??
.... oder interpretier ich das grad falsch?


Gruß yew


ich habe vieles getestet gehabt und vllt Volume erstellt und wieder gelöscht.
ich weiss nicht warum ich mein HD Macintosh nicht sehen kann.

wenn ich mit cmd + R neustarte und in festplattendienstprogramm gehe dann sehe ich die Macintosh HD und kann sie aktivieren aber wenn ich danach normal starte dann sieht es aus wie auf dem Bild oben. (rechts unten)


Hi

... vielleicht liegt dein grundsätzliches Problem auch nur daran, weil dein Volume (disk1s1) verschlüsselt is


Gruß yew

kann ich das ändern?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-28 um 17.58.12.png
    Bildschirmfoto 2019-03-28 um 17.58.12.png
    95,8 KB · Aufrufe: 224
kann ich das ändern?

Hi
das wirst du schon bei der Installation gemacht haben, dass dein Volume verschlüsselt ist.

Ich würde mal bei Systemeinstellungen > Sicherheit > FileVault ..... nachsehen, ob FileVault aktiviert ist


.... aber mal was anderes .....

probier mal einen neuen User anzulegen ... mit Admin-Rechten .... und dann von dort aus mal versuchen, ob du ein Volume für eine Installation auswählen kannst. Nicht, dass es nur ein Problem mit deinen Rechten ist. In der Recovery siehst du ja die Volumes


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
und was passiert wenn du dieses Volume mounten willst ?
Bildschirmfoto 2019-03-29 um 16.44.53.png
 
Hi
das wirst du schon bei der Installation gemacht haben, dass dein Volume verschlüsselt ist.

Ich würde mal bei Systemeinstellungen > Sicherheit > FileVault ..... nachsehen, ob FileVault aktiviert ist


.... aber mal was anderes .....

probier mal einen neuen User anzulegen ... mit Admin-Rechten .... und dann von dort aus mal versuchen, ob du ein Volume für eine Installation auswählen kannst. Nicht, dass es nur ein Problem mit deinen Rechten ist. In der Recovery siehst du ja die Volumes


Gruß yew


ich habe beides getan (1. FileVault und 2. mit neuem User versucht) leider kann ich die Volume nicht sehen
 
ich habe beides getan (1. FileVault und 2. mit neuem User versucht) leider kann ich die Volume nicht sehen

Hi

du sollst ja nicht aktivieren, sondern deaktivieren.

Hab ja nur geschrieben ....
ch würde mal bei Systemeinstellungen > Sicherheit > FileVault ..... nachsehen, ob FileVault aktiviert ist

... oder hab ich dich jetzt falsch verstanden


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten