Macintosh HD formatiert - nix geht mehr

Kinze

Kinze

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2015
Beiträge
129
Reaktionspunkte
17
Hallo Leute,

ich war gestern kurz stolzer Besitzer eines Macbooks.
Hab gestern meinen ersten Mac bekommen, leider waren noch Daten vom Vorbesitzer drauf.
Dann hab ich im Internet gelesen, wie mans ins Datenträgersystem kommt.
Also ich rein und gelöscht bzw. formatiert.
Jetzt geht Garnichts mehr.
Ich steh in dem Menü, kann Yosemite nicht installieren, weil er sagt die Festplatte ist nicht OSX fähig oder so.
ich brauche was mit "journaled" ich solle journaling aktivieren oder die Festplatte neu formatiern.

Festplatte neu formatieren klappt auch nicht, weil er sagt, er kann das Medium nicht deaktivieren.
Ich bin schon wieder fertig mit den Nerven.

Hab ich den Mac jetzt auf 10 Minuten geschrottet?

Bitte helft mir
 
Danke für den Tipp.
Also nochmal
Mac Starten
gleichzeitig command r drücken ( solange bis der Apfel kommt )
dann komme ich zu Dienstprogramme. hier habe ich 4 Möglichkeiten ( TM, neu installieren, OnlineHilfe, Festplattendienstprogramm )
Was genau muss ich hier auswählen, komme hier leider nicht weiter.
Vielen Dank.
 
Beim Installieren von Yosemite bricht er ab, weil er sagt, "Diese Festplatte ist nicht als Mac OS Extended ( Journaled ) formatiert. Verwenden Sie das Festplattendienstprogramm um Journaling zu aktivieren oder die Festplatte neu zu formatieren...
Also liegt es doch am formatieren, oder?
 
Ich starte den Mac mit command r - und komme dann in das Menü mit den vier Auswahlmöglichkeiten. Anschliessend gehe ich oben Rechts auf Wlan und gebe meinen Schlüssel ein. Dann geh ich zu "installieren" da sagt er dann nach nach kurzer Zeit, dass die Festplatte falsch formatiert ist.
Dann geh ich zum letzten Menüpunkt. und will die Festplatte nochmals löschen und da sagt er dann, dass das Medium nicht deaktiviert werden kann.
Was mache ich falsch???
Bin ich im falschen Recoverymodus?
 
Eigentlich nicht. Von wann ist der Mac?
 
MacBook Pro 15 inch Core 2 Duo SR (Mid/Late 2007)
MacBookPro3,1
Name: MacBook Pro (Mid 2007)
ModelCode: mbp_mid_07
Family name: A1226
Model Number: MA895
 
...da sagt er dann nach nach kurzer Zeit, dass die Festplatte falsch formatiert ist.

In welchem Format liegt denn deine Festplatte jetzt vor?
Das kannst du im Festplattendienstprogramm im Recovery-Modus erkennen.

Und wie @lelei bereits fragte, von wann ist der Mac (bspw. MacBook pro 15" mid2010)
 
Ein Macbook von 2007 kann kein Internet Recovery:
https://support.apple.com/de-de/HT202313

Also original Datenträger rein - dürfte 10.4 Tiger gewesen sein bei dem Ding - und neu installieren. Ggf. für ein paar Euro bei Apple 10.6 Snow Leo kaufen und damit installieren, dann Update auf ein aktuelleres System, wobei ich nicht weiß, wie gut ein 2007er mit Yosemite läuft. Im Zweifelsfall kann man auch mit Snow Leo noch glücklich sein :)
 
Also original Datenträger rein - dürfte 10.4 Tiger gewesen sein bei dem Ding - und neu installieren. Ggf. für ein paar Euro bei Apple 10.6 Snow Leo kaufen und damit installieren, dann Update auf ein aktuelleres System, wobei ich nicht weiß, wie gut ein 2007er mit Yosemite läuft. Im Zweifelsfall kann man auch mit Snow Leo noch glücklich sein :)

Da wir nicht genau wissen, um welches "MacBook" es sich handelt, müssen wir wohl erstmal davon ausgehen, dass Yosemite nicht mehr läuft, ußer es handelt sich um eine "Pro" Version von 2007:

Bildschirmfoto 2015-10-29 um 08.42.43.png
Hier steht zwar El Capitan, aber lt. Apple läuft El Capitan auf allen Geräten, auf denen auf Yosemite läuft. Habe auf die schnelle keine explizite Übersicht für Yosemite gefunden.
 
Ich starte den Mac mit command r - und komme dann in das Menü mit den vier Auswahlmöglichkeiten. Das hast du geschrieben.
Dann sagt es dir das die HD nicht richtig formatiert ist richtig?
Ich mach mir jetzt mal die Mühe.
1. Auswahlmöglichkeit = DIENSTPROGRAMM auswählen
2. FESTPLATTENDIENSTPROGRAMM wählen
3. Oben links die PLATTE auswählen DIE GANZ OBERE.
4. OBEN MITTE PARTITION WÄHLEN
5. PARTITIONSLAYOUT darunter EINE PARTITION AUSWÄHLEN
6. DARUNTER IN OPTIONEN die auswählen:GUID-Partitionstabelle
7. PARTITIONSINFORMATIONEN Da Gibst du der HD einen NAMEN z.B Macintosh HD
8. DARUNTER FORMAT wählst du MAC OS EXTENDED ( JOURNALED )
9. UNTEN RECHTS klickst du dann auf ANWENDEN

Danach wenn alles fertig ist beendest du das Dienstporogramm und wählst nei installieren aus.
FERTISCH
 
Welches Macbook er hat steht doch in #8.
Also läuft noch Yosemite
Gruß
win2mac
 
Musst den armen ja nicht gleich "anschreien" ;):D
 
MacBook Pro 15 inch Core 2 Duo SR (Mid/Late 2007)
MacBookPro3,1
Name: MacBook Pro (Mid 2007)
ModelCode: mbp_mid_07
Family name: A1226
Model Number: MA895

doch, Yosemite war bereits installiert
 
Welches Macbook er hat steht doch in #8.
Also läuft noch Yosemite
Gruß
win2mac

Aber nicht, ob es ein Pro oder nicht-Pro ist.
Nicht-Pro Modelle wurden doch erst ab 2008 unterstützt und lediglich die Pro-Modelle von Mitte/Ende 2007.

Edit: Jetzt wissen wir es im Detail.
 
Original DVD war leider nicht dabei.
Konnte aber eine von einem Bekannten bekommen. dann hab ich Superdrive als Quelle und die Festplatte als Ziel angegeben, kam leider auch ne Fehlermeldung.
Ich denke, das Problem liegt daran, das ich einfach neu formatieren müsste, aber das klappt nicht, weil er sagt, das Medium kann nicht deaktiviert werden.
Und danke für Eure Zeit und Hilfe!
 
Original DVD war leider nicht dabei.
Konnte aber eine von einem Bekannten bekommen.

Gab es früher nicht mal eine Art Gerätebindung bei CDs/DVDs?
Vielleicht hat es deshalb nicht mit den Medien deines Bekannten funktioniert?
 
Original DVD war leider nicht dabei.
Konnte aber eine von einem Bekannten bekommen. dann hab ich Superdrive als Quelle und die Festplatte als Ziel angegeben, kam leider auch ne Fehlermeldung.
Ich denke, das Problem liegt daran, das ich einfach neu formatieren müsste, aber das klappt nicht, weil er sagt, das Medium kann nicht deaktiviert werden.
Und danke für Eure Zeit und Hilfe!

Mal ein alternativer (um-)weg,
Wenn du eine externe Festplatte hast, könntest du es dort drauf Installieren und dann anschließen mit z.b. Carbon Coby Cloner auf die Interne Kopieren.
 
Zurück
Oben Unten