MacCleaner usw. ist was auch was gescheites dabei?

C8379C9F-0A27-45A7-BF4E-AFBF7BB9CC03.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pbro, iPhill, SwissBigTwin und 2 andere
Mir ging es schon mehr drum, Speicherplatz frei machen, und das Teil ein wenig schneller zu machen, einfach um etwas Ballast los zu werden
 
Dafür am besten geeignet: händisch neu aufsetzen und nur das wirklich nötige installieren und an Daten rückkopieren.
(So mach ich das schon immer alle paar Jahre bei jedem neuen Mac und bin bisher gut damit gefahren.)
 
...früher gab es das hoch gelobte "Monolingual" mit dem man Gigabyte an unnötigen Sprachen vom Mac entfernen konnte. Leider läuft dieses Tool bei mir unter HS nicht mehr. Ich kann den TE absolut verstehen. Auch OsX trägt mehrere Gigabyte an unnützen Schrott und verwaisten Leichen mit sich rum. Beispiele: kaputte TM Backups, unnötige Sprachpakete, unnötige Bestandteile von Garageband, eventuell nicht mehr benötigte Backups von uralten iDevises... und und und
 
Vielleicht verrät er es uns ja. Es gibt zig Programme für Analysen, die durchaus extrem nützlich sind. Ich werfe da mal IPScanner Pro, Disk Inventory X, Grand Perspective, AJA System Test in den Raum.
Das ist aber was anderes als Programme, die irgendwelche Dateien löschen oder „aufräumen“. ;)
 
Mir ging es schon mehr drum, Speicherplatz frei machen, und das Teil ein wenig schneller zu machen, einfach um etwas Ballast los zu werden
Durch das löschen von Dateien wird dein Rechner nicht schneller.

Sag und doch mal was du genau für einen Rechner hast. Eventuell machst du mal ein EtreCheck-Protokoll und zeigst es uns, dann schauen wir mal.
 
Hier kannst du nachlesen, was diverse Verschlimmbesserungsapps in deinem OS bewirken:
Ja, dann lies mal die Argumentation des Seiteninhabers. Naja. Das Programm macht NICHTS automatisch, ausser man BESTÄTIGT das Löschen der gefundenen Dateien.
Hast Du es schon mal selbst ausprobiert? Nein? Ich geb's echt auf.
 
Auch OsX trägt mehrere Gigabyte an unnützen Schrott und verwaisten Leichen mit sich rum.

Ja, und was erwartest du?

Ein Ein-Klick-Tool, das die angehäuften Fehler hunderter Programmierer erkennt und »for free« bereinigt?

Benutze deinen Mac mit ein wenig Verstand, drück nicht sofort auf jeden $(#€!§§ Knopf im Internet, und wenn wirklich mal was schiefläuft – genau dafür hat man ein bootbares Vollbackup auf deiner externen Platte! :jaja:
 
Schonmal benutzt? Mir fehlen da die Argumente.

Ich hatte noch NIE ein Problem mit dem Programm.
das Problem bei solchen Tools ist, das nicht transparent sondern vollautomatisch Dateien gelöscht werden. So etwas würde ich nie zulassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, SwissBigTwin und walfreiheit
vollautomatisch Dateien gelöscht werden
Sie werden EBEN NICHT vollautomatisch gelöscht. EBEN NICHT. Ist das so schwer zu verstehen? Du musst es BESTÄTIGEN und kannst die gefundenen Dateien selektieren!
Mir erspart das unheimlich viel Sucharbeit. Ich kann bequem alles selektieren und löschen, was ich nicht mehr brauche und behalten, was nötig ist.
Hast Du es schonmal ausprobiert? Nein?
 
was versprichst Du dir vom Einsatz der Software?
Ich verspreche mir nichts. Ich benutze sie um Platz freizuräumen und Programme, die ich nur mal ausprobiere mitsamt dazugehöriger Preferences zu löschen, die ich sonst mühsam zusammensuchen müsste und so einfach selektieren kann. Ausserdem kann ich Sprachpakete, die ich nicht benötige leicht löschen. Wem das Spass macht, der kann das ja per Terminal oder händischer Suche machen. Ich kann das alles. Will ich aber nicht, weil es mit dem Programm viel schneller geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Bitcruncher
Sie werden EBEN NICHT vollautomatisch gelöscht. EBEN NICHT. Ist das so schwer zu verstehen? Du musst es BESTÄTIGEN und kannst die gefundenen Dateien selektieren!

Ist ja ok, aber wer weiß schon alles was er da bestätigt?
Ich bin nun schon seit Mitte der 90 Jahre Mac User und ich kenne nicht alle Dateien vom OS und weiß was sie bewirken.
Nur Daten die ich selber produziert habe kenne ich. Und um die zu löschen brauche ich kein Tool wie Clean my Mac.

Ich halte diese Tools für Leute die sich nicht absolut auskennen für gefährlich.
Und das bestätigen ist doch nur deshalb vorhanden, damit man den Hersteller nicht am die Karre pinkeln kann, wenn was schiefgeht.

Ich würde es jemanden der sich nicht auskennt nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, iPhill, imacer und 2 andere
Zurück
Oben Unten