Maccare-Virus-Warnung - Wer weiß was darüber.

zu mir kam gestern eine Kundin mit einer ausgedruckten Pishing Mail und fragte mich. Ist doch nur eine Phishing Mail oder? Und ich sagte ihr, ja, das ist eine und das wir niemals nach Passwörtern fragen und überhaupt nicht drum bitten, ihre Daten über einen Link (in diesem Fall ein dicker fetter roter Button) zu bestätigen. Ich sagte ihr auch, wenn wir was wichtiges haben, rufen wir entweder an und bitten, vorbeizukommen, oder schreiben ihr einen Brief. Und es war auch eine Dame um die 60-70. Das ist ja das fiese. Leute werden versucht, zu verunsichern. Und wenn jemand sich sonst kaum mit einem Computer auseinandersetzt, ausser ihn anzumachen, Mails zu lesen und zu surfen, niemanden zum fragen hat, kann ich mir das sehr gut vorstellen, dass man da verunsichert ist, oder aber draufklickt und macht, was da steht.

Und deswegen verurteile ich solche Leute auch nicht, sondern versuche, wenn man mich fragt, zu helfen.
 
Es ist aber schon erschreckend wie viele Leute man mit solchen "Warnungen" ernsthaft verunsichern kann.

Erst letzte Woche hat mein Vater (geht auf die 60,
Denke, dass das keine Frage des Alters ist, sondern eher, wie oft man im analogen Leben schon Versuche erlebt hat, über den Tisch gezogen zu werden. Ich bin in der gleichen Altersklasse und habe für solche Sachen nicht mal mehr ein müdes Lächeln übrig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, ekki161 und avalon
Es ist aber schon erschreckend wie viele Leute man mit solchen "Warnungen" ernsthaft verunsichern kann.
Erst letzte Woche hat mein Vater (geht auf die 60 ...)
Nur weil die Merkel keine Ahnung von IT hat müssen nicht alle 60-jährigen dieses Schicksal mit unserer Kanzlerin teilen.
Aber Merkel holt sich nun die die 29-jährige Dorothee Bär als Staatsministerin für Digitales ins Kanzleramt.
Die Dorothee hat IT mit der Muttermilch eingesogen … demnächst gibt 's Flugtaxis …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und freucom
Ich war auch ziemlich irritiert bei diesem Popup. Vor allem weil ich an für sich nur auf "seriösen" Seiten unterwegs bin. Bei der RP-Online bekomme ich das Ding alle Nase nach eingeblendet :(

Passiert aber auch nur bei Safari. Beim Firefox ist es mir noch nicht untergekommen.
 
Kurz zur Info: Das maccare-Problem ist bisher nicht wieder aufgetreten - offenbar hat Cache-leeren geholfen
 
Beim Mails Checken?!? Ich würde da ...
Bedenke, dass viele die Mails im Browser abrufen und nicht oft nicht in der Lage sind die Zugehörigkeit der Webseitenelemente zwischen Browser, Webseite und ggf. Werbe-Addon zu unterscheiden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten