Maccare-Virus-Warnung - Wer weiß was darüber.

Maren

Maren

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
1.789
Reaktionspunkte
65
Eine Freundin hat auf Ihrem macBookPro plötzlich folgendes Problem.
Weiß jemand was da abgeht?
Google half uns da nicht weiter ;-)

"in der letzten Woche ploppte beim emails checken oder surfen plötzlich ein Fenster auf, links oben stand maccare und mir wurde mitgeteilt, mein Mac sei mit 3 Viren infiziert und ich solle „Reparatur“ drücken. Nach dem ersten Schreck hab ich alles heruntergefahren. Nach erneutem Starten des Rechners 1-2 Minuten später hab ich mir die kostenlose Testversion von Bitdefender heruntergeladen.
Im vollständige Systemcheck wurde nichts gefunden."
 
Sie hat hoffentlich das einzig richtige getan und nicht auf Reparatur geklickt ?

Dann hat sie wohl auch nichts zu befürchten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie und ekki161
das sind doch lediglich blöde Popup Fenster im Browser. Einmal den Browser Cache leeren und gut ist.
Den Defender kann sie wieder löschen, wobei der auch nicht stört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maren
Malwarebytes hat auch nix gefunden
 
Beim Mails Checken?!? Ich würde da ernsthaft einen Provider-Wechsel in betracht ziehen, wenn die einem bösartige Werbung unterschieben, bzw. diese nicht verhindern. 1€ sollte man im Zweifel doch ausgeben können (z.B. Posteo). Oder vernünftige Ad-Blocker einsetzen (Ich bin jedesmal fassungslos, wenn ich das Internet mal ohne Blocker sehen muß – oh neiiin… sie haben Kenny getötet…).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beim Mails Checken?!? Ich würde da ernsthaft einen Provider-Wechsel in betracht ziehen, wenn die einem bösartige Werbung unterschieben, bzw. diese nicht verhindern. 1€ sollte man im Zweifel doch ausgeben können (z.B. Posteo). Oder vernünftige Ad-Blocker einsetzen (Ich bin jedesmal fassungslos, wenn ich das Internet mal ohne Blocker sehen muß – oh neiiin… sie haben Kenny getötet…).


beim emails checken oder surfen
 
Ich hatte gerade beim surfen auf der Website www.wissen.de diesen Warnmeldung bekommen. Es gab eine Hinweiston und dann kam diese Warnmeldung. Ich habe angeblich drei Viren auf meinem Mac … Habe schnell einen Screenshot gemacht und Safari geschlossen. Ist das auch einer dieser Fake-Meldungen?
DienURL sieht ja schon recht merkwürdig aus und auch der Schreibfehler im weißen Textfeld.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-03-12 um 22.35.54.png
    Bildschirmfoto 2018-03-12 um 22.35.54.png
    44 KB · Aufrufe: 305
Ja.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Puh! Danke. Ich bin ja jetzt auch schon länger dabei, aber das hat mich doch kurz gestresst. Ich dachte schon, jetzt muss ich einen Clean Install machen. Fiese Bande.

Also noch einmal Danke!!!
 
Toll ist auch, "drücken sie OK..." und im Dialog ist nur ein "Schließen" Button :noplan::freu:

Hatte neulich in einer App auf dem iPad ähnliches Szenario. Aber bin sonst nur mit nem Adblocker unterwegs, da man sich ansonsten nicht mehr frei bewegen kann. Wieso bist du ohne unterwegs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Toll ist auch, "drücken sie OK..." und im Dialog ist nur ein "Schließen" Button :noplan::freu:

Hatte neulich in einer App auf dem iPad ähnliches Szenario. Aber bin sonst nur mit nem Adblocker unterwegs, da man sich ansonsten nicht mehr frei bewegen kann. Wieso bist du ohne unterwegs?
Bis jetzt fand ich es okay, da ich keine Probleme diesbezüglich hatte. Nun werde ich mir aber doch einen Ad-Blocker installieren. Hast du einen Tipp? Zwote Frage. Auch auf dem iPhone?
 
Mac: Firefox mit UBO + Umatrix (wenn du damit umgehen kannst)
Alternativ Mac: Safari + UBO

iOS: Adguard oder 1Blocker (Kaufversion, 5 Euro sollten drin sein)

Gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond
Die Adressen derartiger Webseiten verraten auch, dass es Werbung, bzw. Geschäft mit der Angst ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nordmond und dg2rbf
Es ist aber schon erschreckend wie viele Leute man mit solchen "Warnungen" ernsthaft verunsichern kann.

Erst letzte Woche hat mein Vater (geht auf die 60, surft aber viel, hat technisches Verständnis und weis auch um die Spam Mail und da nie einen Link klicken und Daten eingeben) mich angerufen und gemeint das er eine Virusmeldung bekommen hat und was er jetzt machen soll. Er hat dann angefangen vorzulesen... ich hab ihn gleich gestoppt und gefragt ob das im Browser ist, da ich das zu genüge kenne und dann gleich Entwarnung gegeben das er nichts machen muss ausser wegklicken. Dachte "super, Problem schnell gelöst", meinem Vater war das aber etwas zu extrem schnell, der war noch etwas verunsichert (dachte wohl ich hab ihm ja nicht richtig zugehört, kann das so schnell ja nicht sicher sagen) und wollte dann weiter vorlesen und noch mal sicherheitshalber nachhaken. Hab ihm dann genau erklärt das dies ja nur eine Webseite hat, er hier nichts zu befürchten hat und solche Meldungen nie richtig sind da diese vom Browser eh nichts taugen und kein Zugriff auf das System haben, wenn müssten diese Meldungen vom Betriebssystem selbst kommen, aber das macht MacOS so auch nicht und das nur eine weitere Masche ist die derzeit kursiert wie mit den Spam Mails.

Schon komisch, ich bin jetzt gut 30, mich lässt so was aber total kalt, für mich ist das total offensichtlich, für die Mehrheit aber wohl ein echtes Problem. Ob das bei mir wohl auch mal so wird? Aber ich vermute wenn man schon mit so was aufwächst ist man hoffentlich auch im Alter raffinierter bei solchen Sachen.
 
Es ist aber schon erschreckend wie viele Leute man mit solchen "Warnungen" ernsthaft verunsichern kann.



Schon komisch, ich bin jetzt gut 30, mich lässt so was aber total kalt, für mich ist das total offensichtlich, für die Mehrheit aber wohl ein echtes Problem. Ob das bei mir wohl auch mal so wird? Aber ich vermute wenn man schon mit so was aufwächst ist man hoffentlich auch im Alter raffinierter bei solchen Sachen.

Ich denke, dass hat aber auch etwas mit dem Verständnis und Wissen mit diesem Thema zu tun. Du hast natürlich recht (Hinweis im Browserfenster). Ich hätte es wissen müssen, da diese Meldung im Browserfenster erschien und nicht vom System. Und da ich keinen Anti-Viren-Software installiert habe kann ich auch keine Warnmeldungen vom System bekommen. Der Signalton war für mich neu und hat mich wohl irritiert. Obwohl ich diesen Ton auf dem Mac noch nie zuvor gehört habe.
 
Zurück
Oben Unten