Macbooks Touchpads ab Oktober mit iPhone-ähnlicher Bedienung

Also ich kann mit meinem Macbook Zoomen :) Habs mir so eingestellt dass Zoomen per ALT Taste aktiviert wird. Jetzt kann ich wie beim iPhone Zoomen :)
 
Mausgesten auf dem Touchpad sollten eigentlich trivial sein und mit Software recht simpel implementierbar. Das Ding kann ja schon unterscheiden wie viele Finger genutzt werden und viel anders ist das scrollen ja auch nicht. Möglicherweise eher ein Feature von Leopard als von neuen Macbooks.

das ist ja auch der Witz. Normale Touchpads können nur einen Finger erkennen.
 
das ist ja auch der Witz. Normale Touchpads können nur einen Finger erkennen.

Ja, aber das machen Konvertionelle PcNB hersteller durch gut durchdachte software wieder weg. Wie gesagt, Siehe DELL. Ich finds genial. Da merkt man halt, dass die typen ihre eigenen Produkte auch wirklich selber benutzen, und sich dann gedanken machen wie mans besser machen kann...
 
also mir würde es schon reichen, wenn bei angeschlossener maus das TP von normaler mausarbeit entkoppelt würde und bspw. nur Midi-Daten sendet, oder in photoshop permanent den bleistift besetzt, oder oder....

das ist auch nur ne sw-frage (zwar treiber lowlevel, trotzdem pure sw) - aber sofern ich informiert bin, gibt apple nicht die trieber-spezis frei, weshalb drittanbieter das nicht implementen können. abgesehen davon sollten solche sachen bei dem "fortschrittlichsten OS" ohne aufpreis von haus aus eingebaut sein, schliesslich ist das so trivial, das apples entwickler das inner kaffepause einpflegen könnten.
 
das ist auch nur ne sw-frage (zwar treiber lowlevel, trotzdem pure sw) - aber sofern ich informiert bin, gibt apple nicht die trieber-spezis frei, weshalb drittanbieter das nicht implementen können.
Also das stimmt so nach meinem Wissen nicht ganz, denn der Verfasser des iScroll Tools (mit dem man das 2-Finger Scrollen auf älteren Geräten haben kann) schreibt das hier:
iScroll2 is based on Apple's AppleADBMouse-209.0.10 driver for the ADB-based trackpads found on older models, which is available as part of the publicly released Darwin source code (and covered by the APSL). The code added for supporting two-finger scrolling was written from scratch.
http://iscroll2.sourceforge.net/
Und da es von Darwin für Intel inzwischen auch die Quellen gibt, sind die Treiber für die Trackpads der MacBooks da bestimmt auch zugänglich.
 
@magic

nun, ich hab diese info, gefunden hier http://fingamidi.sourceforge.net/



2007/01/25 - FingaMIDI Development Ceases

Having finally got round to investigating the possibility of updating FingaMIDI to accomodate the newer (USB trackpad) machines, I have decided that it is not feasible to continue with the project.

Unfortunately, Apple do not publish source code for their USB trackpad driver as they did for earlier ADB versions.

This means that continuing with FingaMIDI would necessarily involve developing and maintaining a clone of that driver, a bigger task than all the rest of the project put together and more duplication of effort than I'm willing to take on. Many thanks to all of you who provided feedback and encouragement over the last three and a bit years.


und auf deiner seite noch diesen satz:

Note: Models that have two-finger scrolling already built-in are not supported! These use a completely different, USB-based trackpad, the driver or which is not available as open source.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das wusste ich nicht. Ich ging eben davon aus das die Quellen für die neuen Trackpads auch offen sind, weil sie es bei den alten auch waren.

Dennoch wäre es technisch machbar einen eigenen Treiber dafür zu schreiben, es wäre nur erheblich aufwendiger als einfach wie früher den Treiber von Apple umzubauen.
 
Zurück
Oben Unten