Macbooks Touchpads ab Oktober mit iPhone-ähnlicher Bedienung

X

XQC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
266
Reaktionspunkte
29
Today, another “trusted source” told us this was correct and added that the iPhone’s multi-touch technology is theoretically supposed to roll out with all the new laptops, including those coming out in October. The feature will be built into the touchpads, allowing you to navigate through your notebook’s files, applications, etc. the same way you can on the iPhone. (Yes, I know you can already scroll with them, that’s nothing new. I’m talking about all the other finger gestures that can be done on the iPhone’s screen.)

http://crunchgear.com/2007/06/29/multi-touch-on-macbooks-in-october/#
 
das wäre hammer! :)
 
Ist relativ wahrscheinlich, dass sowas in Zukunft entweder im Touchpad, daneben oder gleich im Display auftauchen wird.
 
Ich halte diese Vorgehensweise von Apple für sehr wahrscheinlich.
Multi-Touch im Display; das wäre vorerst viel zu teuer.
 
Ich halte diese Vorgehensweise von Apple für sehr wahrscheinlich.
Multi-Touch im Display; das wäre vorerst viel zu teuer.
Ausserdem muss ich meinen Bildschirm schon ohne Touchscreen häufig genug abstauben und putzen … :rolleyes:
 
lauter Tapscher auf dem Glossy Display, nein danke :D
 
On June 20th, CrunchGear reported, "The upcoming MacBooks will be about half the thickness of current models (which would be quite the feat) and they'll be made from new plastics/materials"."
 
Ja, interessant :zeitung:
Wann kommen die? Was kosten die? :D
 
Da bin ich mal gespannt, wie das Touchpad die Situationen

- User will den Mauszeiger bewegen
- User will eine Webseite horizontal oder vertikal scrollen
- User will Coverflow nutzen
- User will zoomen

auseinander halten will.
 
is doch ganz klar

1 Finger
2 Finger
3 Finger
4 Finger

:D
 
Dieses Gerücht klingt plausibel. Würde auch erklären, warum seit dem Macbook (Pro) die Touchpads bei Apple so groß geworden sind.
Vielleicht in weiser Voraussicht...? ;)
 
Bin mir nicht sicher was ich davon halten soll wir bestimmt extrem teuer, also ich kann mir das auch nur schwer vorstellen mit dem Touchpad
 
Mausgesten auf dem Touchpad sollten eigentlich trivial sein und mit Software recht simpel implementierbar. Das Ding kann ja schon unterscheiden wie viele Finger genutzt werden und viel anders ist das scrollen ja auch nicht. Möglicherweise eher ein Feature von Leopard als von neuen Macbooks.
 
Da bin ich mal gespannt, wie das Touchpad die Situationen

Die ersten drei funktionieren schon bei Macbook und MBP.
- User will den Mauszeiger bewegen
Ist der Normalfall, ein Finger auf dem Touchpad
- User will eine Webseite horizontal oder vertikal scrollen
Funktioniert mit zwei Fingern auf dem Touchpad.
- User will Coverflow nutzen
Ist auch nur scrollen, sprich Spezialfall von Punkt 2.
- User will zoomen
Der einzige Fall der noch nicht mit den Touchpads funktioniert.

Die Bedienung wird wohl wie beim iPhone funktioniern, d.h. man hat zwei Finger auf dem Touchpad und das Touchpad registriert wie weit die Finger auseinander sind und setzt das in einen entsprechenden Zoom um.

Wobei ich mich frage, ob es dafür überhaupt extra Touchpads braucht. Müsste das nicht schon per reinem Software-Update hinzukriegen sein? Mehrere Finger können die Touchpads eh schon auseinanderhalten (bis zu 3). Und die Position des Fingers auf dem Touchpad müsste auch zu bestimmen sein und darüber (vorausgesetzt ich kriege die unterschiedlichen Positionsinfos für beide Finger) müsste man auch die Distanz zwischen den Fingern ermitteln können. Von da dürfte es nur noch ein Kinderspiel sein etwa eine Zoomfunktion zu realisieren, oder hab ich da irgendwo nen Denkfehler?
 
Bin mir nicht sicher was ich davon halten soll wir bestimmt extrem teuer, also ich kann mir das auch nur schwer vorstellen mit dem Touchpad

Wieso teuer? Die jetzigen Touchpads sind ja quasi schon Multitouch (ein Finger: Cursor bewegen, zwei Finger: scrollen, zwei Finger tippen: Rechtsklick, etc.).

Ich frage mich schon lange, warum die Touchpads nicht mehr Gesten unterstützen als jetzt -- z. B. zoomen, Websieite vor/zurück, etc.

- >> Wäre doch eine reine Software-Frage, oder?
 
- >> Wäre doch eine reine Software-Frage, oder?
Vielleicht nicht. Auch wenn die Touchpads erkennen können ob zwei Finger auf dem Pad sind, ist nicht sicher ob diese auch genau genug erkennen können wie sich diese Finger relativ zueinander bewegen.

Aber auch wenn es am Ende doch nur eine Softwarefrage ist, wird Apple das dennoch sicher erst mit neuer Hardware verkaufen. Mit dem 2-Finger Scrollen war es ja auch so. Es gibt ja diese iScroll Software, die dieses scrollen auch auf ältere iBooks und PowerBooks bringt, da konnte man das also auch über Software realisieren. Aber jeder der dieses iScroll mal mit den MacBooks vergleicht, der wird erkennen das es wohl doch nicht nur ein Softwarefrage ist um eine gutes Ergebnis zu erzielen. iScroll ist auf den PowerBooks schon spürbar ruckeliger und nicht so sanft wie das Scrollen auf dem MacBook Pro. Und ich denke das liegt nicht nur an iScroll, da wird einfach das Touchpad keine Daten liefern die gut genug sind für eine saubere Lösung.
 
Vielleicht nicht. Auch wenn die Touchpads erkennen können ob zwei Finger auf dem Pad sind, ist nicht sicher ob diese auch genau genug erkennen können wie sich diese Finger relativ zueinander bewegen.

OK, könnte sein. Hast Recht. Aber selbst dann wäre es nicht wahnsinnig "teuer" (wie einer meiner Vorschreiber mutmaßte), so ein Touchpad herzustellen. Denn wir reden hier ja nicht von einem ins Touchpad eingelassenen Multitouch-Display, sondern von einem herkömmlichen Touchpad, das halt mehr Gesten erkennt.
Also, ich halte dieses Gerücht für plausibel, denn so ein Touchpad ist durchaus machbar.

Aber auch wenn es am Ende doch nur eine Softwarefrage ist, wird Apple das dennoch sicher erst mit neuer Hardware verkaufen. Mit dem 2-Finger Scrollen war es ja auch so. Es gibt ja diese iScroll Software, die dieses scrollen auch auf ältere iBooks und PowerBooks bringt, da konnte man das also auch über Software realisieren. Aber jeder der dieses iScroll mal mit den MacBooks vergleicht, der wird erkennen das es wohl doch nicht nur ein Softwarefrage ist um eine gutes Ergebnis zu erzielen.

Danke für den Hinweis. War mir so nicht klar (aber ich bin ja auch noch nicht soo lange Mac-Benutzer).
 
OK, könnte sein. Hast Recht. Aber selbst dann wäre es nicht wahnsinnig "teuer" (wie einer meiner Vorschreiber mutmaßte), so ein Touchpad herzustellen. Denn wir reden hier ja nicht von einem ins Touchpad eingelassenen Multitouch-Display, sondern von einem herkömmlichen Touchpad, das halt mehr Gesten erkennt.
Ja, so etwas geht mit Sicherheit. Aber ob die aktuellen Touchpads das auch gut genug können, ist eben nicht sicher. Aber ich denke Apple würde es so oder so als neue Funktion verkaufen und nicht per Software nachrüsten. Beim 2-Finger Scrollen war das wie gesagt auch schon so.

Aber ich denke auch das diese Funktion keine so bahnbrechende Neuerung wäre. Viel mehr könnte man mit einem Multi-touch Pad doch auch nicht machen. Das Zoomen mit zwei Fingern wäre sicher nützlich, aber es ist ja nicht so das dies heute nur umständlich möglich wäre. Und am iPhone ist das Multitouch ja nur deswegen so bahnbrechend weil es da eben so etwas wie eine Maus nicht gibt und daher ein adäquater Ersatz nötig war. Am Mac hat man aber eben eine Maus, daher benötigt man da ja keinen Ersatz für die Bedienung.

Das Scrollen mit 2 Fingern war da schon eine weitaus nützlichere Erweiterung, da das Pad damit eine Funktion bekommt die man sonst nur mit einer externen Maus mit Scrollrad/-ball hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@uncle ho
ja gut ich hab da was anders drunter verstanden so wie du des jetzt sagtst wird mir des jetzt uach plusiebler
 
Ich frage mich schon lange, warum die Touchpads nicht mehr Gesten unterstützen als jetzt -- z. B. zoomen, Websieite vor/zurück, etc.
- >> Wäre doch eine reine Software-Frage, oder?

äähm.. ja. Mein Alter Dell D600 kann das mit richtigem Alps Touchpad Driver schon lange. -> Frei programmierbare aktive ecken, vor/zurück im browser und im explorer (sry windows^^).
(bei mir geht zoom genau wie hoch/ runter scrollen. d.h. ich brauch auch für eventuelles zoomen nicht vom touchpad runter zu gehn.)
Nur schreiben muss ich noch muit der Tastatur^^:cool:

Schade, dass DELL kein Mac OS X bundeln darf ;)
 
Zurück
Oben Unten