Macbooks für die Tonne

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Spongebob

Spongebob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.10.2004
Beiträge
603
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich wollte an dieser Stelle mal einen kleinen Bericht über das neue Macbook von Apple geben, für all diejenigen, die sich eventuell überlegen, sich ein solches zuzulegen.

Sofort nach Erscheinen des Macbooks letzten Monat habe ich mir ein schwarzes Macbook bestellt, meine Freundin ein weißes (1,83 Ghz). Nachdem wir das Gerät hatten, ist uns sofort ein relativ lautes Muhen aufgefallen. Nun kann ich sagen, dass meine Freundin und ich wirklich nicht kleinlich sind aber das Muhen war so penetrant, dass man es wirklich nicht ignorieren konnte. Mittlerweile weiß ich, dass es Unterschiede beim Muhen gibt. Das Macbook eines Freundes muhte nur relativ kurz bei hohen Temperaturen und das nur sehr leise. Bei uns war es aber nicht zu überhören. Daher haben wir unser Macbook zurückgeschickt. Das war ja soweit erst Mal noch ok.

Ich wollte dann warten mit einem neuen Macbook aber meine Freundin hat sich darauf hin nochmals eines bestellt, mit der Hoffnung eines ohne Muhen zu erwischen. Nun ist es endlich gekommen und glücklicherweise muht es auch nicht. Aber kaum freut man sich zu früh, kommt der nächste Fehler. Das Macbook ruckelt manchmal (trotz 2 GB RAM wohlgemerkt) so dass Dashboard und die Vergrößerung im Dock zu einer Diashow verkommt. Dann geht nichts mehr, bis man das Gerät neu startet.

Heute habe ich das Macbook für eine Keynote Präsentation in der Uni verwendet. Lief eigentlich alles sehr gut, bis plötzlich mittem im Vortrag, das Ding einfach ausgeht. Ja, ihr lest richtig. Das Ding schaltet trotz angestecktem Netzteil einfach aus. Ergo, ich starte das Ding neu. Nach dem Neustart jedoch hüpfte Keynote ne Ewigkeit im Dock aber startete nicht. Letztendlich habe ich dann den Vortrag ohne Präsentation fertig gehalten (was hätte ich tun sollen?) und durfte mir danach die Kommentare aus dem Publikum (toll so ein Mac etc.) anhören.

Ich bin einfach nur sauwütend. Als langjähriger Macuser war ich bisher immer angetan von Apples Hardware, die bei mir immer tadellos funktioniert hat. Jetzt komme ich mir vor, wie in einem schlechten Film. Seit wann muss man einen Mac bitte neustarten? Hätte ich das gewollt, so hätte ich gleich eine Dose mit WinXP drauf gekauft. Wie kann Apple ein Produkt rausbringen, das so fehlerbehaftet ist wie die Macbooks?

Mein Fazit: ich arbeite an meinem guten alten Powerbook weiter, das wenigstens zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Was bringt mir ein Intel Core Duo, wenn die einfachsten Sachen schief gehen. Ich jedenfalls habe die Nase von Macbooks gestrichen voll!
 
warum ein neuer Thread???????????
 
wirklich,langsam reicht's.außerdem:vielleicht ist deins für die tonne,meins allerdings ist einfach nur wunderbar...
 
Offensichtlich reicht es erst dann, wenn Apple seine Qualitàtsprobs in den Griff bekommt. Wenn frustrierte User hier nicht mehr berichten sollen, frage ich mich, welchen Sinn so ein Forum hat. Ich selbst habe keine Probleme mit meinem Macbook.
 
@Mithras: darf ich fragen, für welche Zwecke du dein Macbook benutzt?

@Mick321: da kann ich dir nur zustimmen!
 
...ist schon klar, dass die MacBook-Besitzer und -Begeisterten diesen Erfahrungsbericht nicht hören wollen, ich schon...

Ich habe wegen der vielen Fehler, die auftreten können meine Entscheidung, mir ein Macbook zu bestellen revidiert und bin froh.
 
Spongebob schrieb:
Hallo zusammen,

ich wollte an dieser Stelle mal einen kleinen Bericht über das neue Macbook von Apple geben, für all diejenigen, die sich eventuell überlegen, sich ein solches zuzulegen.

Sofort nach Erscheinen des Macbooks letzten Monat habe ich mir ein schwarzes Macbook bestellt, meine Freundin ein weißes (1,83 Ghz). Nachdem wir das Gerät hatten, ist uns sofort ein relativ lautes Muhen aufgefallen. Nun kann ich sagen, dass meine Freundin und ich wirklich nicht kleinlich sind aber das Muhen war so penetrant, dass man es wirklich nicht ignorieren konnte. Mittlerweile weiß ich, dass es Unterschiede beim Muhen gibt. Das Macbook eines Freundes muhte nur relativ kurz bei hohen Temperaturen und das nur sehr leise. Bei uns war es aber nicht zu überhören. Daher haben wir unser Macbook zurückgeschickt. Das war ja soweit erst Mal noch ok.

Ich wollte dann warten mit einem neuen Macbook aber meine Freundin hat sich darauf hin nochmals eines bestellt, mit der Hoffnung eines ohne Muhen zu erwischen. Nun ist es endlich gekommen und glücklicherweise muht es auch nicht. Aber kaum freut man sich zu früh, kommt der nächste Fehler. Das Macbook ruckelt manchmal (trotz 2 GB RAM wohlgemerkt) so dass Dashboard und die Vergrößerung im Dock zu einer Diashow verkommt. Dann geht nichts mehr, bis man das Gerät neu startet.

Heute habe ich das Macbook für eine Keynote Präsentation in der Uni verwendet. Lief eigentlich alles sehr gut, bis plötzlich mittem im Vortrag, das Ding einfach ausgeht. Ja, ihr lest richtig. Das Ding schaltet trotz angestecktem Netzteil einfach aus. Ergo, ich starte das Ding neu. Nach dem Neustart jedoch hüpfte Keynote ne Ewigkeit im Dock aber startete nicht. Letztendlich habe ich dann den Vortrag ohne Präsentation fertig gehalten (was hätte ich tun sollen?) und durfte mir danach die Kommentare aus dem Publikum (toll so ein Mac etc.) anhören.

Ich bin einfach nur sauwütend. Als langjähriger Macuser war ich bisher immer angetan von Apples Hardware, die bei mir immer tadellos funktioniert hat. Jetzt komme ich mir vor, wie in einem schlechten Film. Seit wann muss man einen Mac bitte neustarten? Hätte ich das gewollt, so hätte ich gleich eine Dose mit WinXP drauf gekauft. Wie kann Apple ein Produkt rausbringen, das so fehlerbehaftet ist wie die Macbooks?

Mein Fazit: ich arbeite an meinem guten alten Powerbook weiter, das wenigstens zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Was bringt mir ein Intel Core Duo, wenn die einfachsten Sachen schief gehen. Ich jedenfalls habe die Nase von Macbooks gestrichen voll!


Ist doch richtig so! Soll man etwa den Mund halten und alle Welt denkt es läuft alles korrekt ab bei Apple zur Zeit mit den Books?

Also macht weiter so bis Apple mal darauf massiv reagiert. Ansonsten sehen wir nur zu, was für ein Schrott verkauft wird.

Ich hab mein jetzt auch wegen sehr häufigen Mängel zurückgeschickt.

MfG

baturnet
 
Ich weiß, dass es schon einige Threads zu diesem Thema gibt aber ich wollte einfach mal meine Erfahrung mit dem Macbook posten. Es ist ja auch nicht so, dass ich ein Apple Neuling bin, ein schlechtes Macbook bekommen habe und jetzt pauschalisiere von wegen Macs sind doof o.ä. Ich habe nur Bedenken, dass Apple ein Mainstream Produkt wird, worunter dann möglicherweise auch die Qualität leiden wird.
 
naja, aber es gibt doch genügend bereits bestehende Threads in denen man sich äußern kann.
 
Sehr gut! Wenn euch etwas nicht passt, dann schreit es hinaus in die Welt. Apple ist mir eh viel zu heilig, besonders hier im Forum. Je mehr Threads, desto besser, denn ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass auch hohe Tiere von Apple hier vertreten sind.
 
Puuuh ich bruach meins auch für die Uni und präsentationen .. abe rich werd mir trozdem eins holen .... ich kaaaann einfach net anders

Aber ist wirklich eine Schweinerei, das so viele MacBooks für den A sind.
Auch wenn natürlich hier viel gemeckert wird. Aber für so viel Geld kann man halt einfach Qualität erwartet, sonst ist da irgendwas falsch!
 
naja, aber es gibt doch genügend bereits bestehende Threads in denen man sich äußern kann.
genau darum geht's.das "meckern" ist ja völlig okay,dann aber bitten in einen der unzähligen threads.
@ spongebob: ich benutze das macbook zu 90% zum musizieren.
 
Mick321 schrieb:
Offensichtlich reicht es erst dann, wenn Apple seine Qualitàtsprobs in den Griff bekommt. Wenn frustrierte User hier nicht mehr berichten sollen, frage ich mich, welchen Sinn so ein Forum hat. Ich selbst habe keine Probleme mit meinem Macbook.

Auch wenn ich kein MacBook besitzte, stimme ich Dir voll und ganz zu. Immerhin will man ja auch mal was Neues kaufen, und dann sind solche Threads bestimmt hilfreich, wobei man nicht außer acht lassen darf, dass es Montags-Apples und auch andere gibt.;)

Gruß Albus_D
 
kdcrulez schrieb:
... Aber für so viel Geld kann man halt einfach Qualität erwartet, sonst ist da irgendwas falsch!

Na da liegt doch genau der Hase im Pfeffer! Das MacBook ist halt kein Hochpreisgerät, also gibt es natürlich auch Abstriche in der Qualität.
 
OFJ schrieb:
Na da liegt doch genau der Hase im Pfeffer! Das MacBook ist halt kein Hochpreisgerät, also gibt es natürlich auch Abstriche in der Qualität.

Das war bisher aber nicht so. Die ibooks waren damals doch auch in Ordnung und gehörten zum günstigen Segment.
 
Spongebob schrieb:
Das war bisher aber nicht so. Die ibooks waren damals doch auch in Ordnung und gehörten zum günstigen Segment.

Klar, das war schon immer so! Du findest zu nahezu jedem Apple Produkt, gerade in der ersten "Verkaufsphase" entsprechende Threads.
 
Der Absturz deines MacBooks war sicherlich kein Hardwarefehler.
Ich vermute mal, du hast das MacBook mit dem vorinstallierten OS benutzt.
Klar, jetzt kann man sagen, Apple liefert die Rechner mit vorinstalliertem Tiger aus, sodass man es direkt benutzen kann/sollte.

Ich würde aber grundsätzlich die Platte immer zuerst formatieren (mit Nullen) und dann ganz frisch aufsetzen und zwar angepasster Installation.
Es passiert nämlich nicht selten, dass du ein schonmal von einem anderen User zurückgeschicktes MacBook (oder welcher Mac auch immer) bekommen hast, welches nicht 100% aufgesetzt wurde.

Ich bin jetzt schon seit vielen vielen Jahren Mac-User und hatte noch nie derartige Probleme. Mein G4 933 Quicksilver z.B. läuft schon seit Jahren absolut ohne Probleme. Genauso mein iBook und diese sind jeden Tag mehrer Stunden im Einsatz.

Zudem bin ich mir relativ sicher, dass du das MacBook nicht hättest neustarten müssen. Dieser Neustart während der Rechenphase (Beachball z.B.) verursacht nämlich meistens erst die richtigen Probleme.
Siehe Dein hüpfendes Keynote.
 
Über die iBooks habe ich nicht so viel über Mängel gelesen und die durchweg positiven Berichte bestärkten mich damals, mir eines zuzulegen - noch ein G3, die besser verarbeitet waren als die billigen Nachfolger...
 
OFJ schrieb:
Na da liegt doch genau der Hase im Pfeffer! Das MacBook ist halt kein Hochpreisgerät, also gibt es natürlich auch Abstriche in der Qualität.

Das kann´s nicht sein. Niedrigerer Preis (wobei wir hier immerhin beim schwarzen von 1400,- reden!) kann bedeuten: Abstriche bei der Festplattengröße, bei Grafik, bei Anschlüssen etc.
ABER DOCH NICHT BEIM FUNKTIONIEREN ODER NICHTFUNKTIONIEREN!!

Finde ich ziemlich arrogant, den comment, nicht jeder kann sich ein MBP oder PM leisten.

Im übrigen bin ich auch der meinung, man sollte sich Luft machen über diese neuen MAC-ken ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten