MacBookPro13” springt nicht mehr an...

sachmalan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2014
Beiträge
524
Reaktionspunkte
22
hallo ihr Lieben,

Mein Mac sponn bereits einige Zeit schon etwas (trackpad geht gar nicht mehr / Tastatur funktionierte sporadisch) doch nun ist mir gestern etwas Wasser über die Tastatur gekippt was aber nicht viel war.

Ich hab alles trockengewischt, ihn ausgeschaltet und nach zwei Stunden wieder eingeschaltet - er
Lief ganz normal und ging dann nach ca drei Stunden einfach aus.

Hab ihn über Nacht komplett in Reis gelegt
Und gerade versucht ihn anzuschalten - leider ohne Erfolg. Das Display bleibt schwarz. Hat irgendjemand von euch noch Tipps ob und was ich tun könnte l?

Lg kat
 
und nach zwei Stunden wieder eingeschaltet
Größter Fehler!
er Lief ganz normal und ging dann nach ca drei Stunden einfach aus.
Kein Wunder nach ersterem.

Reis?
Leider ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Und sogar noch schädlicher sein kann.

Tipps?
Der einzige den man vor deinen ersten Aktionen hätte geben können, wäre die Abgabe beim Service gewesen, um mit Hilfe eine Isopropyl-Bades einen Rettungsversuch zu starten.

Jetzt ist vermutlich alles zu spät. Flüssigkeitsschäden sind tückisch und „tödlich“ für Elektronik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orcymmot und dg2rbf
Aus welchem Jahr ist das Book denn? Vermutlich hat die Festplatte (oder SSD) das überlebt und Du kannst sie in einem anderen Rechner so weiter nutzen.
Oder an einen USB-Adapter anschließen. Dann kannst Du Deine Daten vermutlich retten.
Wenn ich das hier so lese hast Du kein Backup. Lern was daraus......
 
Reis gehört auf den Tisch.

Also - aber dafür ist es wohl schon zu spät - direkt Akku raus und trocknen lassen, lange trocknen lassen. Eventuell mal im Backofen bei 30°C oder so.

Daten sind, soweit meistens noch zu retten wenn die Festplatte ausgebaut werden kann. Was für ein Modell ist es?
 
Reis hat aber einem Kumpel beim entfeuchten seines MBP schon geholfen, sieht schon etwas Feuchtigkeit aus der Luft.
 
Trotzdem wird die Korrosion ihre Arbeit erledigen. Dauert nur bissle länger.
 
Reis hat aber einem Kumpel beim entfeuchten seines MBP schon geholfen, sieht schon etwas Feuchtigkeit aus der Luft.
Glücksfall, aber aus meiner Sicht Ausnahme. Denn es gibt sogar Geräte die ohne Trocknung weiterfunktioniert haben. Daraus aber eine Allgemeingültigkeit zu schließen wäre fatal.

Daher bleib ich dabei: Reis ist Quatsch!
 
Aus welchem Jahr ist das Book denn? Vermutlich hat die Festplatte (oder SSD) das überlebt und Du kannst sie in einem anderen Rechner so weiter nutzen.
Oder an einen USB-Adapter anschließen. Dann kannst Du Deine Daten vermutlich retten.
Wenn ich das hier so lese hast Du kein Backup. Lern was daraus......

hi Joerg, es handelt sich um das macbookpro13" *late2013

ja mit dem Backup war total bescheuert von mir, das Weiss ich. erkennt jeder andere Rechner dann die Festplatte per USB oder wie geh ich da vor?
 
Welches OSX war denn drauf? Wenn bereits Mojave oder HighSierra drauf waren kann es sein das Macs mit älteren Betriebssystemen (also bis Sierra) das AFPS-Format der Platte nicht lesen können. Ein Mac mit High Sierra oder Mojave kann die aber lesen.
Solltest Du Dir wieder das gleiche Gerät zulegen wollen, brauchst Du die Platte nur in das neue einzubauen und es sollte sofort alles wieder funktionieren.
 
@WeDoTheRest aber ich selber k;nnte doch die Platte nie selber einbauen oder_? dachte es ist alles verloetet und verklebt?
 
Nur gesteckt bei deinem Modell und bis mid 2015. danach fest verlötet.
 
Mega, aber wenn ich ein neues Modell kaufe dann kann die Platte nicht einfach so reingesteckt werden oder ?
 
Man kann auch Glück haben. Ich habe über meine Macbook Pro late 2013 Tastatur eine Tasse Kaffee mit Milch und viel Zucker gesemmelt. Gleich umgedreht und abgetupft. Das war vor ca. 4 Jahren. Es tut immer noch, nur die Tasten rechte hälfte kleben ab und an etwas. :D

Von Reis halte ich auch nichts, obwohl sich das auch hartnäckig in der Frotobranche hält mit feuchten Objektiven bis hin zu Kamerabodys.....:rolleyes:

LG, Alfred
 
Zurück
Oben Unten