MacBookPro von 05-2010 stürzt ab

am Samstag abend ist er das letzte Mal abgestürzt, gestern überhaupt nicht ! Und heute nun schon 4 oder 5 mal.
Es ist zum Verzweifeln !
Cisco finde ich nicht als Programmdatei oder ähnliches über den Finder.
Wenn ich das ganze Parallels einfach so in den Papierkorb werfe, geht dann sicher auch die Windowsinstallation mit über den Jordan bzw. auch die unter Windows installierten Programme , oder ?
Könnte man damit erstmal die Aktivität von Parallels und Cisco unterbinden und ggf. das alles aus dem Papierkorb heraus wieder herstellen ?
 
Parallels, bzw. dienste und prozesse arbeiteten nach wie vor auf deinem Rechner.
Folge also den Anleitungen zum uninstall auf der Webseite des Herstellers.

Der Fehler spielte sich ansonsten in der Grafik ab.
 
Hast du ein Backup? Dann kannst du Parallels (incl Windows, ja) komplett deinstallieren und testen. Wenn nicht daran lag, stellst du es wieder her.
 
die alten Backups (TimeMaschine) sind leider überschrieben bzw. gelöscht

Ich hab mal noch einen Bekannten kontaktiert, der beruflich mit den Macs zu tu hat, bin gepannt, was er für Erfahrungen dazu hat.

Das Nächste wäre dann wohl erstmal die deinstallation des Parallels. (Kann denn das aus dem Papierkorb heraus arbeiten ??? - bzw. installiert das soviel Mist auf dem Mac wie auf einer Windoof Möhre ?
 
mit einem externen Tool hat mein Bekannter, der bis vor kurzem professionell mit Macs zu tun hatte, so einiges geprüft , u.a. den RAM . Außerdem haben wir die Datenstruktur und Zugriffsrechte repariert bzw. neu organisiert .
Er hat bis jetzt (wir hatten nur max. 1 Std. Zeit) nichts gefunden.
Der Mac ist danach 3x (jeden Tag einmal) wie beschrieben abgeschmiert.
es ist zum Verzweifeln !
Cisco und Parallels schließt er aus. Allerdings wird es das Nächste sein, das doch mal zu Deinstallieren.
 
ich hab das selbe problem, viele von uns haben das. ich trau mich wetten es liegt auch an deiner grafikkarte - google mal deine kernel-panic - da findest du sofort einen riesen thread im apple.com forum.

gibt allerdings keine lösung - ausser n neues mainboard (€500)
 
mein Bekannter, der bis vor kurzem professionell mit Macs zu tun hatte, so einiges geprüft , u.a.

ich würde mal versuchen das Problem nach dem Ausschlussverfahren einzugrenzen,

kaufe dir, wenn nicht vorhanden, eine ext. HD mit FW 800, installiere OSX da drauf und nur OSX,

dann betreibe den Mac eine Weile ausschliesslich NUR über ext. und beobachtewas passiert, ;)
 
wohl auch bloß noch billiger, aber teuer verpackter Chinaschrott :-(

So vom Gefühl her kann ich mir das mit der Grafik vorstellen. Ich glaube hier nicht an ein Softwareproblem. Fühlt sich anders an.
 
Bau mal den RAM wechselweise aus, wie bereits auf Seite 1 beschrieben, oder ist das schon passiert?

Hatte mit einem 2012er das gleiche Problem (zumindest ähnliche Symptome und einen Hardware Test der keine Fehler angezeigt hat) und erst eine Amputation eines RAM Riegels hat Abhilfe geschaffen!
 
So vom Gefühl her kann ich mir das mit der Grafik vorstellen.

was du dir so vorstellst, kann auch falsch sein, auch dein gefühl kann dich täuschen ;)

Ich glaube hier nicht an ein Softwareproblem. Fühlt sich anders an.

naja, mag sein, mag aber auch nicht sein, du scheinst etwas beratungsresistent zu sein,

versuche doch wenigsten mal die hier gegeben Tipps, oder warum

sonst bittest du hier um Hilfe :noplan:

aber bitte, folge deinem Gefühl und mache wie du es möchtest,

zum guten schluss kommst du vielleicht doch zu dem schluss, dass

die hier gegebenen Tipps richtig waren, dauert dann eben nur länger,

bis du an dein ziel kommst :D
 
Nee sorry, keine Sorge, das mach ich schon alles noch, aber nebenbei gibts auch noch anderes zu tun
 
Hallo franky01- habe seit einem Jahr das gleiche Problem. Bin stets und immer am Verzweifeln. Hab nun (möglicherweise) etwas gefunden: scheinbar hängt sich mein Mac auf, sobald zwischen den Grafikkarten (oder Grafikmodi) umgeschaltet wird- also beim Benutzen von Photoshop ständig usw. Außerdem wird es immer kritisch, wenn ich einen externen Monitor anschließe... Hab jetzt mal bei "Systemeinstellungen"-"Energie sparen" den Haken bei "Automatischer Wechsel der Grafikmodi" entfernt (bei Batterie und Netzteil) und... ich bin seit einiger Zeit stressfrei! Ich hab auch keine Ahnung und die Cracks werden möglicherweise sagen, dass das Quatsch ist... hat aber was gebracht! Probier es aus - einen Versuch ist's wert, oder?
Grüße und hoffen wir das beste
FJ
 
@funkjoe : Danke für den Tip, ich hatte vorgestern voll Stress mit der Kiste und gestern überhaupt nicht.
Hat bei mir nichts mit dem externen Eizo und auch nix mit dem Photoshop (CS5) zu tun.

ich habe jetzt eine neue Festplatte. Mal sehn wann ich Zeit finde, da kommt dann mal ein OS drauf und dann sehn wir weiter.
 
@frankie01 - wie gesagt, bei mir hatten die crashes es auch nix mit dem externen Monitor und auch nicht mit Photoshop zu tun, sondern mit dem Umschalten der Grafikmodi, welches automatisch passiert...
 
Hallo Leute, da bin ich mal wieder !

Habe alles brav durchgetestet.
Nachdem mein Freund und Experte i.R. sich die Sache angesehen hat und einen Hardwaretest mit einem ext. Programm von einem Stick gemacht hat - Ergebnis: offenbar alles iO ,
Habe den Tipp mit dem Häkchen bei der Grafikmodiumschaltung getestet - Absturz.
habe ich eine ext. HDD gekauft, habe dort das OS draufgespielt und auf 10.6.8. upgedatet und kein weiteres fremdes programm drauf, auch nix importiert, sondern nur bissl mit dem Safari rumgesurft - ging ne Zeit, dann wieder der Absturz.
Nun erstmal Sicherheit, daß es nicht softwareseitig bedingt ist.
Nun 1 Speicherriegel entnommen - Absturz / anderer Riegel - Absturz / mit einem Riegel den Steckplatz gewechselt - Absturz.
Heute ging mir die Kiste auf die Nüsse , immer wieder Absturz. Manchmal ging es ja auch einen knappen Tag gut.

Ich gehe jetzt mal davon aus, daß es nur noch das Board bzw. die Grafik auf dem Board sein kann.
 
Hallo,
ich bin Euch noch eine Information schuldig !

Ich habe den Mac in den Service gegeben, nachdem ich mir (auch dank Eurer Hilfe) sicher war, daß es ein Hardwareproblem ist.
Hansa-Computer Leipzig hat gute und schnelle Arbeit gemacht.
Es war tatsächlich ein offfenbar bekannter Fehler auf dem Board im Grafikbereich. Auch bei Apple bekannt, sodaß ich auch ohne Apple-Care das Board in Kulanz getauscht bekommen habe. Das Gerät war seit über 2,5Jahren in meinem Besitz.
Etwas Porto ist angefallen, das natürlich ganz locker zu verschmerzen war.
Da kann ich mich also sehr freuen drüber und hoffen, daß nun dieses schon dritte Board seinen Dienst lange tut.
 
Zurück
Oben Unten