MacBookPro: Piepst es nun oder nicht ?

@imatze

Okidoki dann haben das anscheinend mehrere User...

Ist ja in Ordnung!

Aber hast Du auch bei gewissen Anwednungen ein wirklich fieses Fiepen?

Hab ich schon,was vorher nicht da war...!!!

Klar das man ein solch hochwertiges Teil nicht völlig still bekommt!

Grützi
 
Ich kann nur jedem mit fiependen Mac Book Pro raten, bei Apple Support anzurufen und das Problem zu melden. Dort ist das "Fiepproblem" bekannt und man gibt sogar zu, dass sich schon etliche Mac Book Pro-Besitzer gemeldet haben. Es läuft wohl auf einen Serienfehler hinaus, auch wenn Apple das noch nicht zugeben will. Die Geräusche sind etwas zu eigensinnig, um als Lappalie durchzugehen.

Der Mitarbeiter, mit dem ich sprach, vermutete, dass der Inverter die Geräusche verursacht. Man wird beim Anrufen auch gebeten, die Quelle zu lokalisieren. Offenbar gibt es da bereits genaue Anweisungen, wie bei Meldung des Problems zu verfahren ist.

Jetzt heisst es abwarten, ob es bald eine Lösung geben wird.
 
Also: Auch ich kann bei ruhender Festplatte ein Fiepen ausmachen. Sicher bin ich mir jedoch nicht, ob der Zusammenhang stichhaltig ist. Eine Reklamation würde ich jedoch nur durchführen, falls eine Rückrufaktion angeboten wird.
Wobei ich schon sagen muss, dass sich das Geräusch ein wenig an der Toleranzgrenze bewegt. Mit Musik geht's aber eigentlich.

Konfiguration: 2 Ghz, 1GB, 100GB 5400..
 
hi, habe heute mein mbp bekommen, und auch ein fiepen in der linken oberen ecke.
das gehört wohl zum beta-testing dazu, auch wenns 2500 euronen kostet ;)
meine lösung ist einfach öffnen von photobooth, sonst nix, werde mir wohl ein startobjekt machen bis es ein "echtes" workaround gibt.

trotz allem ein glücklicher mbp besitzer
 
Hallo Torsch; ich habe letzte Woche wegen dem Geräuschproblem in der Apple Hotline angerufen. Die haben mich mit einem Apple - Techniker verbunden. Er vermutete, dass wohl auch der Inverter die Geräusche verursacht. Das Fieppen kommt bei mir in dem Bereich links, wo das Netzteil angeschlossen wird. Zu hören ist das quasi nur im Leerlauf. Wenn ich mit z.B. mit Dreamweaver arbeite ist es ganz weg. Ich werde noch diese Woche mein MBP wieder zurückschicken. Das neue MBP soll dann anfang April kommen. Ansonsten muss ich sagen, ein Spitzengerät bin voll mit zufrieden.

Gruss

Steppi
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein MBP war die ersten Tage/Wochen sehr still. Seit gestern kann ich das "Fiepen/Surren" auch bestätigen. Wenn es mucksmäuschenstill ist hört man das Geräusch, unabhängig von der Displayhelligkeit. Ich würde es in etwa wie folgt lokalisieren: vermutete Quelle unter der Tastatur in der Gegend der D-F-G Tasten.
Wie bei den anderen schon berichtet, kann ich auch bei mir bestätigen, dass das geräusch sofort verschwindet, wenn man z.B. die Kamera aktiviert.

Gibt es schon erste "Austauschbooks"? Wenn ja....wie ist die Erfahrung damit?

Von einem grossen Apple-händler habe ich gehört, das Apple derzeit einen totalen Lieferstopp für die MBP angeordnet hat.
Kann das jemand bestätigen?
 
Habe gestern meim MBP (1,83Ghz 80 GB) bekommen. Nach der Installation fing dann das leise fiepen an. Verschwindet jedoch, wenn das Gerät mit Netzteil betrieben wird. Bei Akkubetrieb ertönt es, wenn ich den Cursor bewege. Tu ich dies nicht, ist es leise. Kann keinen zusammenhang mit Display Helligkeit feststellen. Überlege ob ich es zurück geben soll. Möcht eigentlich nicht wieder hergeben. Bin mir aber nicht sicher :/ Ist mein erster Aplle. Werd später mal bei Handler vorbei schauen und bei Apple anrufen.
 
ralfinger schrieb:
Genau, alle Macbook-Käufer sind notorische Lügner, von denen Du keine sachliche Antwort erwarten darfst. ...
Gruß

Toller Einstand - Respekt!
Und wieder wird der Tread gefüllt und keine Antwort auf die eigentliche Frage gegeben.

Ich bin MBP Besitzer -
Ich habe mir bei M&M in HH drei MBP in einem ruhigen Raum angehört -
Ich habe eins gekauft -
Und um 23:30 Uhr habe ich den lt. Apple: "High Peaking Noise" gehört.

Also nix mit schönreden. Das Geräusch nervt. Ist bei Idlezustand im Batteriebetrieb laut und mit Netzanschluß weg.
M&M informiert - Gerät wird, wie vorher schriftlich vereinbart, getauscht wenn ein neues ohne Fehlerbild zur Verfügung steht. :D

Bei Fragen - Fragen !!

Von wegen MBP Besitzer sind Lügner -
Alle über einen Kamm scherer sind mir die liebsten :mad:
 
Zumal ich das Geräusch nun an meinem "Alten" Pb auch habe.

Soll heißen, das der letzten Generation mit PPC

8 Monate war Ruhe und nun pfeift es mir um die Ohren!

Supi, als hät ich nicht schon den ganzen Tag mit Pfeifen zu tun :D

...und nun das noch...

Aber anscheinend wird man ja hier "teilweise" nicht ernst genommen?!?!?!? :(

Grützi
 
Wird das Piepsen mit der Zeit lauter?

Hallo alle zusammen,

auch wenn nicht wirklich alles sachdienlich ist, muß ich sagen, daß mir die Beschreibungen und Erfahrungen als "Mac-Frischling" sehr geholfen haben.

Habe seit gestern ein MacBookPro (2,0 GHz, 100 GB Festplatte), ein tolles Ding, das aber leider auch leise fiept (linke Seite, Höhe Lautsprecher, verschwindet wenn man die Photo Booth startet).

Da ich, wie gesagt, Apple-Neuling bin und mich das Fiepen zumindest im Moment noch nicht stört (höre eh meist Musik beim Arbeiten), habe ich folgende Fragen:

1. Wird das Fiepen mit der Zeit lauter?
2. Kommt es zu Schäden wenn man es nicht beheben läßt?
3. Kann man das auch noch später in der Garantiezeit beheben lassen? (Denn so wie ich gelesen habe, gibt es ja noch nicht viele Erfahrungen, ob Apple das problem wirklich beheben kann oder?
4. Was mache ich mit meinen Daten und Programmen wenn ich das Teil zurückgebe? Bekomme ich normalerweise mein MBP wieder von Apple zurück?

Ich hoffe, ich habe jetzt keine Fragen gestellt, die andere auch schon 1000 x gestellt haben (ich habe nämlich die Suche benutzt ...).

Herzlichen Dank und viele Grüße
flora357
 
hi,

nur mal ne kleine anmerkung ...
für mich ist das von allen beschriebene mb fiepen eigentlich kein weltwunder.
Mein PowerBook hatte genau dieses fiepen auch!

Und zwar einerseits, wenn ich die Prozessorleistung auf voll hatte und eine rechenintensive app. am laufen.
Dann fiepte es aus dem Prozessor.
Wenn ich eine app. am laufen hatte, die die GPU etwas gereizt hat - ua. auch die beschriebene Laufschrift beim VLC -, dann fiepte bzw zirpte in etwas hellerem ton die gpu.

Und nur mal zur erinnerung ... an all die, die jetzt das macbook gekauft haben und vorher noch nie was von apple und dem macuser forum gehört haben...
.... damals gab es hier auch threads zum thema "Es fiept und zirpt unter meiner PB-Tastatur". Noch vor wenigen Monaten war das.

Also, Leute, keep cool,
das ist kein Problem, das das MBP speziell hat ... sondern ist einfach Standard, wenn man eine schnelle CPU und GPU hat. Hochfrequent arbeitende Halbleiter erzeugen ein hochfrequentes Geräusch.
Basta. Ein niederfrequent arbeitender Spulentrafo (also 50 Hz statt 2 GHz) erzeugen niederfrequentes Brummen. Da hat sich aber noch keiner nen kopp drum gemacht :D
Die Dellbook Besitzer kennen das nicht, weil in den Plastikbombern immer die Lüfter auf Staubsaugerniveau arbeiten.

Also, entgültig würde ich mal sagen, dass das Zirpen der MBPs kein Fehler ist, sondern einfach Stand der Technik. Das Upgrade von 1,5 GHz PB auf 2 GHz MBP könnte das evtl etwas lauter gemacht haben ... das ist nun mal der Preis dafür.
Und glaubt nicht, dass das ganz aufhören wird, wenn die nächste Version vom MBP kommt mit vllt 2,5 GHz ... eher noch lauter.
Es sei denn, Apple baut bald eine Dämm-Matte in die books ein - wie mancher versucht seinen Desktop zur Ruhe zu bringen :D

Wer also tatsächlich von dem Fiepen genervt sein sollte, kann nur ein PC-Book kaufen, wo die Lüfter das Fiepen überdecken.

Der Kollege mit 8 Jahren DJ-Höhrschaden wird mit Sicherheit das Fiepen nicht hören. Ich denke er wird auch das hochfrequente Fiepen von Röhren-Fernsehern nicht mehr hören.
Ich zB kann das mit meinen 21 Jahren noch hören ... deswegen hab ich schon sämtliche CRTs durch TFTs ersetzt...

okay, n8 Leute
 
zeeck schrieb:
hi,

nur mal ne kleine anmerkung ...
für mich ist das von allen beschriebene mb fiepen eigentlich kein weltwunder.
Mein PowerBook hatte genau dieses fiepen auch!

Und zwar einerseits, wenn ich die Prozessorleistung auf voll hatte und eine rechenintensive app. am laufen.
Dann fiepte es aus dem Prozessor.
Wenn ich eine app. am laufen hatte, die die GPU etwas gereizt hat - ua. auch die beschriebene Laufschrift beim VLC -, dann fiepte bzw zirpte in etwas hellerem ton die gpu.

Und nur mal zur erinnerung ... an all die, die jetzt das macbook gekauft haben und vorher noch nie was von apple und dem macuser forum gehört haben...
.... damals gab es hier auch threads zum thema "Es fiept und zirpt unter meiner PB-Tastatur". Noch vor wenigen Monaten war das.

Also, Leute, keep cool,
das ist kein Problem, das das MBP speziell hat ... sondern ist einfach Standard, wenn man eine schnelle CPU und GPU hat. Hochfrequent arbeitende Halbleiter erzeugen ein hochfrequentes Geräusch.
Basta. Ein niederfrequent arbeitender Spulentrafo (also 50 Hz statt 2 GHz) erzeugen niederfrequentes Brummen. Da hat sich aber noch keiner nen kopp drum gemacht :D
Die Dellbook Besitzer kennen das nicht, weil in den Plastikbombern immer die Lüfter auf Staubsaugerniveau arbeiten.

Also, entgültig würde ich mal sagen, dass das Zirpen der MBPs kein Fehler ist, sondern einfach Stand der Technik. Das Upgrade von 1,5 GHz PB auf 2 GHz MBP könnte das evtl etwas lauter gemacht haben ... das ist nun mal der Preis dafür.
Und glaubt nicht, dass das ganz aufhören wird, wenn die nächste Version vom MBP kommt mit vllt 2,5 GHz ... eher noch lauter.
Es sei denn, Apple baut bald eine Dämm-Matte in die books ein - wie mancher versucht seinen Desktop zur Ruhe zu bringen :D

Wer also tatsächlich von dem Fiepen genervt sein sollte, kann nur ein PC-Book kaufen, wo die Lüfter das Fiepen überdecken.

Der Kollege mit 8 Jahren DJ-Höhrschaden wird mit Sicherheit das Fiepen nicht hören. Ich denke er wird auch das hochfrequente Fiepen von Röhren-Fernsehern nicht mehr hören.
Ich zB kann das mit meinen 21 Jahren noch hören ... deswegen hab ich schon sämtliche CRTs durch TFTs ersetzt...

okay, n8 Leute


dem ganzen kann ich einfach nur zustimmen....
 
abiot schrieb:
dem ganzen kann ich einfach nur zustimmen....

genau.
das teil ist schon verdammt leise. ein klitzekleines geräusch wird so ein gerät immer machen.
aber wen das nervt der kann sich ja auch ein non-apple-book kaufen. aber leiser ist sowas mit der selben leistung auch nicht...
 
Die Frage ist, wie schlimm ist das und machen das andere Geräte auch?
Ein Ferneher fiept auch, das höre ich wenn ich in einen Raum reinkomm!
 
MPB 1,83, 80GB, Standard - fiepen, linker Lautsprecher - weg, wenn nur ein Kern aktiv
 
Und das es weltweit in Mac-Foren in zig Threads diskutiert wird, dass das MBP so stark fiepen soll und diese ganze Fiep-Diskussion mit dem MBP überhaupt erst so aufkam macht euch nicht stutzig?
Das Leute schreiben, sie bekommen mit der Zeit Kopfschmerzen von dem Fiepen kommt ja auch nicht von ungefähr und sollte bestimmt nicht als normale Betriebsnebenerscheinung abgetan werden.
Scheinbar haben das Fiepen nicht alle im gleichen Maß. Aber das bei den Leuten, die es im übleren Ausmaß erleiden müssen als Lapalie abzutun, mit der man Leben muss finde ich geht gar nicht.
Ich habe vor ein paar Tagen das Fiepen ebenfalls bei einem Bekannten gehört und es ist unerträglich vom Ton und Lautstärke her. Er hat es zurückgeschickt.
 
MBP 1,83, 80GB, Standard - ich höre nichts, kein Fiepen, Brummen, SUrren oder dergleichen... einfach ein schönes tolles Geiles Book...EINFACH PERFEKT !!
 
Markus! schrieb:
Und das es weltweit in Mac-Foren in zig Threads diskutiert wird, dass das MBP so stark fiepen soll und diese ganze Fiep-Diskussion mit dem MBP überhaupt erst so aufkam macht euch nicht stutzig?
Das Leute schreiben, sie bekommen mit der Zeit Kopfschmerzen von dem Fiepen kommt ja auch nicht von ungefähr und sollte bestimmt nicht als normale Betriebsnebenerscheinung abgetan werden.
Scheinbar haben das Fiepen nicht alle im gleichen Maß. Aber das bei den Leuten, die es im übleren Ausmaß erleiden müssen als Lapalie abzutun, mit der man Leben muss finde ich geht gar nicht.
Ich habe vor ein paar Tagen das Fiepen ebenfalls bei einem Bekannten gehört und es ist unerträglich vom Ton und Lautstärke her. Er hat es zurückgeschickt.

das ist halt die frage, wie laut das ganze nun ist...
Jemand der keine Referenz zu den PBs hat, kann das nur schwer beurteilen.
Klar, wenn ich versuche, mit dem Ohr zu tippen, könnte es durchaus etwas lauter erscheinen :D :D :D
Und das ganze hängt natürlich von der persönlichen Empfindung jedes einzelnen ab, ob man also schon mal dem wunderbaren Klang einer explodierenden Handgranate beiwohnte oder ob man ein 8 jähriger Junge ist, der noch 100% Hörleistung hat und zudem ein begnadeter Musiker mit Abneigung gegen unharmonische Geräusche ist.

Deshalb würde ich mal sagen, wenn jemand unbedingt ein mbp will und auch nicht auf die nächste version warten (vllt. fixen sies ja doch :) - glaub ich aber nit) dann soll ers halt kaufen, aber bitte online (!!) mit voller garantie auf Fernabsatzgesetz.
Einem Gravismitarbeiter weis zu machen, dass man Kopfweh von einem Geräusch bekommt, das der hiesige Mitarbeiter natürlich nicht hören kann :D könnte es schwerer machen - zumal diese leute immer reparieren wollen :( :( :(
Dann würde ich zehn tage abwarten, und mir also genügend Zeit geben, herauszufinden, ob es zu schlimm ist. Wenn es nicht geht, schickts halt zurück und fertig. Das könnt ihr ja auch noch ein zweites mal machen, um nochmal einen Versuch zu wagen.

Ich hab persönlich noch kein mb - aber das wird sich bald ändern.
Wenn das zirpen vergleichbar mit PB 1,5 ist, kann ich jedenfalls sicher sagen, dass es mich nicht stören würde. Und ich bin sehr empfindlich, was knackende und störende Geräusche an einem Edelbook betrifft.

Wenn ihr Apple-Newbs seid, müsst ihr eben erst mal eigene Erfahrungen machen. Also entweder einfach mal weiter abwarten und Macuser lesen - oder Testkauf per onlineshop. Onlineshop is sowieso angesagt .... hasse Gravis &§%%$!!!!%&!!!!!!!!!

BYE!!
 
zeeck schrieb:
das ist halt die frage, wie laut das ganze nun ist...
Jemand der keine Referenz zu den PBs hat, kann das nur schwer beurteilen.
Ich habe das 15" Powerbook der Januar 2005 Revision als Referenz. Das MBP ist dagegen unerträglich gewesen. An was müssen die Leute vor Dosenlaptops mit lauten Lüftern dann bloß gewöhnt sein? Arbeiten direkt vor nem Rasenmäher?
 
Markus! schrieb:
Ich habe das 15" Powerbook der Januar 2005 Revision als Referenz. Das MBP ist dagegen unerträglich gewesen. An was müssen die Leute vor Dosenlaptops mit lauten Lüftern dann bloß gewöhnt sein? Arbeiten direkt vor nem Rasenmäher?
Wenn das stimmt, wärs natürlich ein Problem.
Dann kann man sichs auch nicht schönreden, sondern einfach mal abwarten, was in den nächsten monaten geschrieben wird. Aber ein online-probekauf kann ja nix schaden für all die, die Hummeln im Hintern haben.

Ich wart eh noch auf MBP2.0, weil ich nedd schon wieder durch spontankauf auffe fresse fallen will. Und Macuser und ähnliche Foren sind imho eine sehr gute Referenz für Fehler.
Noch mal ein paar monate am alten rechner im forum stöbern schadet nicht. Generell sollte man einen teuren Laptop schon gründlich überdenken und vielleicht fällt euch im Juli ein, dass ihr viel lieber einen Imac mit Intel wollt ;)
Die Intel DualCores sind doch meines wissens auch in dosenbooks mittlerweile - oder?
Ich meine da gibt es ja schon auch teure geräte, die vergleichbare quali wie macs haben. Wäre doch interessant ob da jemand über fiepen klagt.........
 
Zurück
Oben Unten