MacBookPro: Piepst es nun oder nicht ?

oSIRus schrieb:
es gibt auch cross-platform upgrades, mit denen man für lau bis günstig auf eine andere plattform wechseln kann.


Ja und nein, aber im endefekt auch egal. I ch habe mich für die Macplattform entschieden. Ich denke das auch wenn nicht jeder das so sieht es doch wohl nicht mehr als recht ist das ich ein Produkt verlange bei dem ich nicht meine das ein Trecker über den Tisch fährt (wohl einzel Fall) und das ich bei den Fiepen einfach nach einer Zeit aus der Haut fahren könnte ist auch nicht gelogen. Wenn es jemand anderes nicht stört okay. Ich kann nur nicht verstehen warum jeder der das nicht okay findet direkt der Schuldige für manche hier ist. Sorry aber bei einer Profiereihe darf das nicht sein. Zu der Freeware, es gibt tolle Sachen aber man kann nicht alles auf Freeware machen. Warum nutzt Du dann nicht Linux, denn Mac OS musst Du ja auch bezahlen. Also es gibt tolle Programm aber wenn man mit anderen Leuten zusammenabreiten möchte und evtl. auch wegen anderer Firmen auf bestimmtes Material angewiesen ist dann geht nicht alles mit Freeware. Genau so ist es mit Zend, es gibt auch wirklich gute Freewareeditoren, ich möchte die Zendumgebenung um nihcts in der Welt missen. Sie schenkt mir wirklich viel Zeit, dass Gekd macht sich also immer bezahlt für mich. Wer anders klar kommt bitte. Ich habe ja nicht gesagt das man das kaufen muss.
 
zeeck schrieb:
also wenn ich mir ein nagelneuen mac kaufe und noch nie einen hatte, also newb, null ahnung...
dann warte ich doch wenigstens eine Woche bis ich mir dazu Software für 2000 EUR kaufe???!? Oder ned??
Würde ich auch nicht machen. Allerdings ist die Grundthese, dass man nicht 2000€ für Software ausgeben sollte sehr fraglich.
zeeck schrieb:
Wer sich Microschrott Office zB kauft ist selbst schuld meinte ich mit meinem Einwurf, Junge!
Gerade Office ist leider ein Muss. OpenOffice ist keine Alternative. Ich habe es versucht, aber ohne Excel komme ich im Studium nicht aus, dafür ist OpenOffice zu langsam, kompliziert oder Funktionen sind nicht vorhanden.
zeeck schrieb:
Wenn man nicht irgendein CAD oder was immer Programm fürs Studium oder Firma braucht, kann man alles mit freier Software machen.
Office - wers braucht gibts als OpenOffice.
Für alle anderen zum Schreiben LaTeX!
Oder Digitalfotos .... brauch ich doch nicht Photoshop. Der Gimper ist genauso gut. usw ... viele andere Beispiele....
Man kann nicht alles mit Freeware machen. Man kommt nicht umher bestimmte Standard-Anwendungen zu kaufen, da sie eine Marktposition bzw. Funktionsbandbreite besitzen, die Freeware bzw. Opensource-Anwendungen nicht bieten können.

Natürlich sollte man keinen Rechner und Software für einige tausend Euro kaufen ohne sich vorher zu informieren und zu testen.
Wenn trotz gutem Vortest sich aber plötzlich im Betrieb Fehler an der Hardware bemerkbar machen, die definitiv auf minderwertige Qualität oder schlichte Konstruktionsfehler zurückzuführen sind, dann kann man dem Käufer keinen Vorwurf machen.
 
Ich habe jetzt ein neues Geraet von Apple erhalten und dieses hat nur noch den prozessorgesang, den ich aber meist nur hoere wenn ich abends zuhause arbeite, dann schalte ich den 2ten core aus.
 
zeeck schrieb:
ne,
das fiepen hat technische gründe, die mit den schnellen prozessoren in cpu und gpu zusammenhängen.
Willste mac ohne fiepen, dann musste dir vllt. ein 6 Jaher altes PB gebraucht kaufen.
Keiner hat verlangt, das problem zu verleugnen. Nur Fakt ist halt, dass man entweder damit lebt oder nie ein MB besitzen wird. Denn es ist nun mal kein fehler, sondern normal.
Wenn du einen Porsche für 200k Eur kaufst, reklamierste dann auch, dass man das motorengeräusch bei einem so teuren modell nicht hören sollte?
Nein, weil Ottomotor=BRRRRR und ein Prozessor mit 2 GHz=bzzzzzzzz
Unsinn. Es gibt offensichtlich Books ohne das Fiepen. Und welche physikalische Eigenschaft verlangt bitte, dass schnelle Prozessoren fiepen :rolleyes:
zeeck schrieb:
Was soll dass denn überhaupt sein, was so teuer is?
Wer sich Microschrott Office zB kauft ist selbst schuld meinte ich mit meinem Einwurf, Junge!
OpenOffice taugt wirklich nichts. Aber vielleicht reicht einigen ja iWork. Bei mir konnte es alle Teile von Office ersetzen, die ich verwendet habe. Sogar Excel. Meine paar Tabellen mit Formeln sind jetzt halt in Pages-Dokumenten. Aber natürlich gilt das nicht für jeden.
Der Gimper ist genauso gut. usw ... viele andere Beispiele....
Ich kenn zumindest keinen professionellen Grafiker, der was von Gimp hält.
 
Markus! schrieb:
Ich kenn zumindest keinen professionellen Grafiker, der was von Gimp hält.
<OT>
Meine Frau hat nach ca. 30 Min. aufgegeben. Und die ist schon sehr lange im Business, und hat auch einiges an Software gesehen. Ich hatte ihr das wärmstens ans Herz gelegt...
</OT>
 
hallo, habe heute morgen mit apple gesprochen, habe letzte Woche Donnerstag das MBP bekommen, es fiept, das Wireless Network wir nur ab und zu mal angewählt und noch so ein paar kleinigkeiten die mir aufgefallen sind. Apple hat heute gesagt ich solle austauschen lassen denn es liege an denn zuliefern von apple die die Qualität nicht bei allen Geräten erbracht hätten, nun sei aber Apple America vor Ort um die Qualität von jedem Gerät zu sichern.

Er meinte das mein nächstes Gerät wahrscheinlich keinerlei mängel mehr haben würde da Apple selbst dafür sorgt das sowas ab jetzt nichtmehr vorkommt.

Ich habe allerdings heute mit dem Apple Secand Hand Store gesprochen da ich das ganze selbst nicht so glaube und mich nach einem 17" Powerbook umgehört ( selbst diese Mitarbeiter sagten das Sie der ansicht sind das der intel Switch noch ein gutes jährchen bräuchte bis alle macken beseitigt sind und die sache einigermassen rund läuft ).

Ich werde mein Gerät 1 zu 1 umtauschen, habe soeben das Formular dafür bekommen wo ich Kreditkartendaten eintragen muss und das ganze zu Apple gefaxt werden soll.

Ich werde ja dann sehen ob das nächste MBP wieder diese Mängel aufweist und falls dies der Fall sein soll werde ich mir ein schönes " leises " 1,67 G4 17" Powerbook holen und fertig, denn ich bin besseres von Apple gewohnt und für 2100 Flocken kann man das auch verlangen denke ich mal.

Grüsse
BEN
 
Markus! schrieb:
Unsinn. Es gibt offensichtlich Books ohne das Fiepen. Und welche physikalische Eigenschaft verlangt bitte, dass schnelle Prozessoren fiepen :rolleyes:

OpenOffice taugt wirklich nichts. Aber vielleicht reicht einigen ja iWork. Bei mir konnte es alle Teile von Office ersetzen, die ich verwendet habe. Sogar Excel. Meine paar Tabellen mit Formeln sind jetzt halt in Pages-Dokumenten. Aber natürlich gilt das nicht für jeden.
Ich kenn zumindest keinen professionellen Grafiker, der was von Gimp hält.


Dass ich nicht lache :D
Gimp ist ein spitzenprogramm. Wer damit nicht zurechtkommt, der kann halt nicht über den Horizont von KlickiBunti hinausdenken und ist für einen IT Job nicht geeignet bzw eben ein Windows klicker...

Es gibt beispielsweise eine Cinema Version von Gimp, die bei Kinofilmen verwendet wird, um einzelne frames zu bearbeiten - wie zB die Drahtseile von Schauspielern entfernen, die vorm BlueScreen durch die Luft fliegen.

Und professionelle Kinoproduktionen, bei denen Geldbeträge im Bereich vieler Millionen $ im Spiel sind würde ich eher als Referenz für exzellente Software nehmen als irgend einen Hobby-Foto-Bastler oder eine kleine Klitschenfirma, deren Mitarbeiter einfach nur auf dem Horizont von Klick und Drag&Drop denken können.

Und zu Office .... was excel betrifft hab ich keine ahnung, das geb ich offen zu ..
aber nix, was wirklich etwas mit Professionalität zu tun hat wird im MS Word format gemacht.
Jemand, der versucht, seine Doktorarbeit oder Diplomarbeit mit Word zu schreiben wird weder freude daran haben noch irgendwie den Eindruck machen, besonders clever zu sein...
Word wurde urspgl. mal "entwickelt", um Briefe zu schreiben...
also für ne Sekretärin, die eben null ahnung von IT hat.
Aber ne profi-arbeit wird entweder mit LaTeX oder im DocBook format geschrieben.
Leute, die word krams austauschen sind halt DAUs...
Ende Gelände...
 
Sorry ich habe vorher alle Software ausprobiert. Wenn ich dann so ein MBP kaufe will ich auch wissen das das alles läuft. Ausserdem weg hat den gesagt das Office mien Problem ist? Überleg doch mal selber wie man mit Office auf 2000,-€ kommen soll. Wie gesagt wer mit Feeware zu recht kommt, dem gönne ich das.

Wenn ich ein neues Autokaufe von sagen wir mal VW dann lasse ich doch auch nicht das Navisystem später einbauen auf den Verdacht hin dass das Auto vielleicht eine Macke hat.

Ich bin ja vom Grunde her zufrieden mit dem MBP, es darf eben nur nicht sein das es so garvierende Mängel hat.

Meine Meinung ist da muss eine bessere Qualitätskontrolle her, das ist im endeffekt billiger. Ausserdem sollte man vielleicht mal überlegen ob das Produzieren in gewissen Ländern denn nun wirklich der Weißheit letzer Schluss ist. Wenn es alles das nicht ist dann kann ich mir auch von Aldi oder Lidl ein Notebook kaufen.
 
zeeck schrieb:
Dass ich nicht lache :D
Gimp ist ein spitzenprogramm. Wer damit nicht zurechtkommt, der kann halt nicht über den Horizont von KlickiBunti hinausdenken und ist für einen IT Job nicht geeignet bzw eben ein Windows klicker...
Sorry, aber Gimp ist leider nur ein schlechter Nachbau einer professionellen Bildbearbeitung. Warum wird es denn professionell kaum verwendet?

Es gibt beispielsweise eine Cinema Version von Gimp, die bei Kinofilmen verwendet wird, um einzelne frames zu bearbeiten - wie zB die Drahtseile von Schauspielern entfernen, die vorm BlueScreen durch die Luft fliegen.
Bildbearbeitung beim Film ist zum einen wieder eine andere Schiene und zum anderen frage ich mich, welche Kinderproduktion Gimp beim Film benutzt. Beispiele bitte.
Und professionelle Kinoproduktionen, bei denen Geldbeträge im Bereich vieler Millionen $ im Spiel sind würde ich eher als Referenz für exzellente Software nehmen als irgend einen Hobby-Foto-Bastler oder eine kleine Klitschenfirma, deren Mitarbeiter einfach nur auf dem Horizont von Klick und Drag&Drop denken können.
Produktionen dieser Größenordnung benutzen NICHT GIMP. Sorry—
Und zu Office .... was excel betrifft hab ich keine ahnung, das geb ich offen zu ..
aber nix, was wirklich etwas mit Professionalität zu tun hat wird im MS Word format gemacht.
Beziehst Du Dich hier immer noch auf meinen Beitrag? Es hat jedenfalls nichts mit dem zu tun, was ich schreibe.
Word wurde urspgl. mal "entwickelt", um Briefe zu schreiben...
also für ne Sekretärin, die eben null ahnung von IT hat.
Klasse :) Genau das mache ich jetzt mit Pages.
Aber ne profi-arbeit wird entweder mit LaTeX oder im DocBook format geschrieben.
Ich schreibe keine „Profi-Arbeiten“ :)
 
E=mc² schrieb:
Sorry ich habe vorher alle Software ausprobiert. Wenn ich dann so ein MBP kaufe will ich auch wissen das das alles läuft. Ausserdem weg hat den gesagt das Office mien Problem ist? Überleg doch mal selber wie man mit Office auf 2000,-€ kommen soll. Wie gesagt wer mit Feeware zu recht kommt, dem gönne ich das.

Wenn ich ein neues Autokaufe von sagen wir mal VW dann lasse ich doch auch nicht das Navisystem später einbauen auf den Verdacht hin dass das Auto vielleicht eine Macke hat.

Ich bin ja vom Grunde her zufrieden mit dem MBP, es darf eben nur nicht sein das es so garvierende Mängel hat.

Meine Meinung ist da muss eine bessere Qualitätskontrolle her, das ist im endeffekt billiger. Ausserdem sollte man vielleicht mal überlegen ob das Produzieren in gewissen Ländern denn nun wirklich der Weißheit letzer Schluss ist. Wenn es alles das nicht ist dann kann ich mir auch von Aldi oder Lidl ein Notebook kaufen.

sorry, wollte dich nicht angreifen oder so,
das mit office meinte ich nur zu meinen vorrednern.

Nur grade bei dem MBP war ja von vornherein klar, dass es eine total revolutionierte Baureihe von Apple Books ist und hier ist es jedem bewusst gewesen, dass es noch Kinderkrankheiten haben kann.
Die letzten PB Serien waren reihenweise von Fehlern durchwachsen, bekanntermaßen wohlgemerkt.
Deshalb hätte ich nun mal erst einige Tage mein Gerät ausprobiert und nicht soviel geld für software ausgegeben. Wenn dann alles perfekt läuft - klar, hast du jedes Recht der Welt, dir deine kostenintensiven Programme zu gönnen :)

Ich wünsch dir, dass du doch noch alles in den griff bekommst mit dem mbp und ansonsten hast du immer noch die möglichkeit, das mb zurückzugeben und evtl gegen ein Desktopgerät oder einen MBP Nachfolger zu tauschen.

Also viel Glück
 
Markus! schrieb:
Sorry, aber Gimp ist leider nur ein schlechter Nachbau einer professionellen Bildbearbeitung. Warum wird es denn professionell kaum verwendet?


Bildbearbeitung beim Film ist zum einen wieder eine andere Schiene und zum anderen frage ich mich, welche Kinderproduktion Gimp beim Film benutzt. Beispiele bitte.
Produktionen dieser Größenordnung benutzen NICHT GIMP. Sorry—
Beziehst Du Dich hier immer noch auf meinen Beitrag? Es hat jedenfalls nichts mit dem zu tun, was ich schreibe.
Klasse :) Genau das mache ich jetzt mit Pages.
Ich schreibe keine „Profi-Arbeiten“ :)



mm, und du bist also Techniker im Filmstudio, dass du mit dieser Sicherheit widersprechen kannst, oder wie ist das zu verstehen?
Glaubst also, dass sündhaft teure Filmproduktionen mit Windows und AdobePremiere und Photoshop erstellt werden?

schöner traum, lol
 
zeeck schrieb:
mm, und du bist also Techniker im Filmstudio, dass du mit dieser Sicherheit widersprechen kannst, oder wie ist das zu verstehen?
Glaubst also, dass sündhaft teure Filmproduktionen mit Windows und AdobePremiere und Photoshop erstellt werden?

schöner traum, lol
Okay Freundchen. Mit der Aussage hast Du Dich endgültig selbst disqualifiziert. Namen, wie Combustion, Avid, flame etc. scheinen Dir ja nicht viel zu sagen. :rolleyes:
Und auch noch Adobe Premiere zu erwähnen :D
Du hast ne Ahnung …
Teilweise schreiben die sogar ihre eigenen Software-Lösungen, wie Disney mit dem CAPS-System. Aber leb Du mal schön weiter in Deiner OpenSource Traumwelt.
 
Markus! schrieb:
Okay Freundchen. Mit der Aussage hast Du Dich endgültig selbst disqualifiziert. Namen, wie Combustion, Avid, flame etc. scheinen Dir ja nicht viel zu sagen. :rolleyes:
Und auch noch Adobe Premiere zu erwähnen :D
Du hast ne Ahnung …
Teilweise schreiben die sogar ihre eigenen Software-Lösungen, wie Disney mit dem CAPS-System. Aber leb Du mal schön weiter in Deiner OpenSource Traumwelt.

Ähh, Junge,

premiere hab ich erwähnt um klarzumachen, dass die softwarelösungen, die auf den kleinen macbooks laufen, niemals mehr sind als Lösungen für den kleinen mann. nix besonderes, nix wirklich professionelles.
Und wenn sich jemand disqualifiziert hat, dann du mit deiner letzten aussage.
Cinepaint (gimp) wird von Studios verwendet.
Du willst Beispiele... zB Sony Pictures Imageworks.
Filme wie Spiderman, HarryPotter, TheLastSamuray und 2fast2furious wurden mit Cinepaint - GIMP bearbeitet.

Ich will dir bitte nicht auf den Schlips treten. Und dir keinesfalls absprechen, dass du ahnung von Software hast.
Aber es ist nunmal Tatsache, dass OS Lösungen von großen Softwareschmieden weiterentwickelt werden zu professionellen Programmen, die auch einen Haufen Geld kosten. 2000€ sind dagegen nahezu bedeutungslos.
Die Rechner, auf denen Hollywoodproduktionen gerendert werden kannste dir nichtmal im Traum vorstellen. Das MBP macht vielleicht den Terminplan für die Filmprodukion LOL
 
hier haste ne liste an filmen, bei denen cinepaint eingesetzt wurde:
Harry Potter, Cats & Dogs, Dr. Dolittle 2, Little Nicky – Satan Junior, Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat, Sixth Day, Planet der Affen, Scooby-Doo, Stuart Little, Showtime, Blue Crush, 2 Fast 2 Furious, Duplex, The Last Samurai, Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen, Film, Looney Tunes

Schöne OpenSource Welt :D

Jeder der noch nie über den Horizont von Word & Co hinausgeblickt hat und nicht mal nen einfaches tex script gemacht hat is einfach nur ein schwätzer und hat null ahnung...

dazu gabs mal nen spruch ...
"Wenn man keine Ahnung hat, sollte man bescheiden das Maul halten."
A.TetzlafF
 
zeeck schrieb:
Cinepaint (gimp) wird von Studios verwendet.
Du willst Beispiele... zB Sony Pictures Imageworks.
Filme wie Spiderman, HarryPotter, TheLastSamuray und 2fast2furious wurden mit Cinepaint - GIMP bearbeitet.
Okay. Ist ja schön, dass ein paar Studios GIMP für Ihre Filmzwecke weiterentwickelt haben. Dann wird die Version wohl sogar was taugen.
GIMP als Photoshop Ersatz in der Grafikbranche kannst Du aber in die Tonne kloppen. Es wird in dem Bereich einfach nicht benutzt. Und offensichtlich besteht hier kein Bedarf auf Basis von GIMP eine professionelle Bildbearbeitung zu Entwickeln.
Aber es ist nunmal Tatsache, dass OS Lösungen von großen Softwareschmieden weiterentwickelt werden zu professionellen Programmen, die auch einen Haufen Geld kosten. 2000€ sind dagegen nahezu bedeutungslos.
Soso. Und hunderttausende Agenturen sollen sich jetzt Lösungen für weit jenseits der 2000 Euro dahin stellen, weil Photoshop so unprofessionell ist? Was ist dann erst GIMP?
Die Rechner, auf denen Hollywoodproduktionen gerendert werden kannste dir nichtmal im Traum vorstellen. Das MBP macht vielleicht den Terminplan für die Filmprodukion LOL
Wer zieht denn hier ernsthaft in Erwägung einen Kinofilm am MBP zu machen? :rolleyes:
 
zeeck schrieb:
Jeder der noch nie über den Horizont von Word & Co hinausgeblickt hat und nicht mal nen einfaches tex script gemacht hat is einfach nur ein schwätzer und hat null ahnung...
Was soll denn diese schwachsinnige Aussage jetzt? Nur, damit ich mich professioneller Grafiker nennen darf muss ich meine 3 Briefchen an Lieschen Müller ab sofort in Latex und wie se alle heißen schreiben? :rolleyes:
 
sicherlich nutzen viele grafik studios photoshop kA Zeitschriften etc.
Nur ist das Gimp tool ebenso mächtig, die Bedienung nur insofern eingeschränkt, dass es wahrsch. nur auf nem linux system wirklich stable läuft. Und linux erfahrung hat der Design-Student nedd immer.

Hab auch ned behauptet, dass die nutzer von PS umsteigen sollen, sondern lediglich, dass PS sauteuer is (wenn mans legal will)
und gimp für lau is. Kommt man mit dem offenen tool zum gleichen ziel, spricht doch nix dagegen...
 
Markus! schrieb:
Was soll denn diese schwachsinnige Aussage jetzt? Nur, damit ich mich professioneller Grafiker nennen darf muss ich meine 3 Briefchen an Lieschen Müller ab sofort in Latex und wie se alle heißen schreiben? :rolleyes:

quatsch...
nur hier kursierte die meinung, man bräuchte MS Office, um auf dem freien Markt etwas herauszugeben. PDF würde man nicht nehmen.
Wenn derjenige, der diese meinung vertritt unter "freiem Markt" den Schulhof versteht vielleicht :rolleyes:
 
zeeck schrieb:
Jeder der noch nie über den Horizont von Word & Co hinausgeblickt hat und nicht mal nen einfaches tex script gemacht hat is einfach nur ein schwätzer und hat null ahnung...
Auf den unglaublich arroganten und aggressiven Ton gehe ich mal nicht weiter ein... Du bist ein einfach ein Nerd und stolz darauf. Bitte, warum nicht.

Aber was Du da oben beschreibst ist einfach ein normaler Computeranwender, der Arbeit zu erledigen hat.

Ich bin froh, diesen ganzen Technikquatsch weitgehend von mir halten zu können. Und ich habe noch mit Lochkarten gearbeitet. Und Assembler programmiert, als Du wahrscheinlich noch Windeln anhattest (Du bist jetzt Studi, oder?). Verteilte relationale Datenbanken geschrieben, und und und. UND, wie gesagt, heilfroh, mit diesem ganzen Zeug nichts mehr zu tun haben zu müssen. Akzeptiere doch einfach unterschiedliche Prioritäten, und mache nicht einen auf dicke Hose. Danke.

Und zum Thema: Auf die zweite Revision warte ich noch, außerdem möchte ich ein 17". Ich bin sehr gespannt, wie dann die Geräuschentwicklung aussieht.
 
hier is das zitat:
"Man kommt nicht umher bestimmte Standard-Anwendungen zu kaufen, da sie eine Marktposition bzw. Funktionsbandbreite besitzen, die Freeware bzw. Opensource-Anwendungen nicht bieten können."

Mit meinem Tadel warst also nicht du gemeit - markus - :)
Entschuldige ...

Aber zu der obigen Aussage kann ich nur sagen LOOOOL
 
Zurück
Oben Unten