MacBookPro 4.1 17 Zoll late 2008

Dorena Verne

Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.11.2020
Beiträge
238
Ich bin sehr günstig an das oben genannte Gerät gekommen. Die 15 Zöller aus der Zeit waren ja schon unibody. Der hier hat noch das schöne alte Design.
Meine Frage:
Da es sich ja um eines der letzten Geräte-dieser Baureihe handelt, könnte es sein das dort der Serienfehler mit der 8600GT Graka bereits werkseitig behoben war?
Weiß da jemand was darüber?
Also noch läuft alles ohne Fehler.:)
 

Madcat

Aktives Mitglied
Registriert
01.02.2004
Beiträge
17.073
Da es sich ja um eines der letzten Geräte-dieser Baureihe handelt, könnte es sein das dort der Serienfehler mit der 8600GT Graka bereits werkseitig behoben war?
Nein, der Fehler wurde nie behoben. Es war ein Designfehler von NVIDIA im Chip-Mounting. Interessant finde ich, dass AMD denselben Fehler zwei Jahre später bei der 6000er Serie fabrizierte.
 

Roman78

Aktives Mitglied
Registriert
02.10.2006
Beiträge
5.260
Mit guter Kühlung kann man die Zeit herauszögern. Am besten auch Lüftersteuerungssoftware installieren und die Lüfter immer etwas stärker drehen lassen. Reinigung und neue WLP oder sogar Flüssigmetall helfen da.
 

Dorena Verne

Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.11.2020
Beiträge
238
Habe Mac fancontrol installiert und halte damit die Temperatur auf höchstens 67/68°. Hoffe, das hält eine Weile.
 

Dorena Verne

Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.11.2020
Beiträge
238
Ok, Betriebssystem nun per copycloner auf eine SSD, diese dann statt der Hd eingebaut. Der Rechner läuft nun immer mit zugeklappten Deckel auf Standby. Dadurch ist die Kühlung durch macfancontrol auch sofort aktiv. Denke mehr kann ich nicht machen, und natürlich hoffen, das er ein Weilchen überlebt. Ist ja im Grunde ein sehr schönes Teil.
 

raubsauger

Mitglied
Registriert
09.04.2004
Beiträge
402
Ja richtig, neue GPU´s gibt es für das 2008er nicht mehr, die Ausfälle waren aber auch sehr gering.
 

Dorena Verne

Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.11.2020
Beiträge
238
Der Grafikchip soll damals so eine Fehlkonstruktion von Nvidia gewesen sein.
 

WeDoTheRest

Aktives Mitglied
Registriert
19.10.2012
Beiträge
7.099
Schon klar. Aber das betraf wohl nur die 15"-Modelle. Vielleicht auch die 13"er. An Probleme wegen Grafikdefekten am 17"-Modell
kann ich mich nicht erinnern. Aber ist ja eigentlich egal.
 

Dorena Verne

Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.11.2020
Beiträge
238
Da ich ja vorhin schon ein Desktob-screenshot von meinem neusten Projekt gepostet habe, hier mal von ihm. :)

Bildschirmfoto 2021-07-14 um 15.06.37.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten