MacBookPro 4.1 17 Zoll late 2008

Dorena Verne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2020
Beiträge
982
Reaktionspunkte
880
Ich bin sehr günstig an das oben genannte Gerät gekommen. Die 15 Zöller aus der Zeit waren ja schon unibody. Der hier hat noch das schöne alte Design.
Meine Frage:
Da es sich ja um eines der letzten Geräte-dieser Baureihe handelt, könnte es sein das dort der Serienfehler mit der 8600GT Graka bereits werkseitig behoben war?
Weiß da jemand was darüber?
Also noch läuft alles ohne Fehler.:)
 
Da es sich ja um eines der letzten Geräte-dieser Baureihe handelt, könnte es sein das dort der Serienfehler mit der 8600GT Graka bereits werkseitig behoben war?
Nein, der Fehler wurde nie behoben. Es war ein Designfehler von NVIDIA im Chip-Mounting. Interessant finde ich, dass AMD denselben Fehler zwei Jahre später bei der 6000er Serie fabrizierte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne und Ken Guru
Mit guter Kühlung kann man die Zeit herauszögern. Am besten auch Lüftersteuerungssoftware installieren und die Lüfter immer etwas stärker drehen lassen. Reinigung und neue WLP oder sogar Flüssigmetall helfen da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raubsauger und Dorena Verne
Habe Mac fancontrol installiert und halte damit die Temperatur auf höchstens 67/68°. Hoffe, das hält eine Weile.
 
Ok, Betriebssystem nun per copycloner auf eine SSD, diese dann statt der Hd eingebaut. Der Rechner läuft nun immer mit zugeklappten Deckel auf Standby. Dadurch ist die Kühlung durch macfancontrol auch sofort aktiv. Denke mehr kann ich nicht machen, und natürlich hoffen, das er ein Weilchen überlebt. Ist ja im Grunde ein sehr schönes Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ja richtig, neue GPU´s gibt es für das 2008er nicht mehr, die Ausfälle waren aber auch sehr gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Hatte das 17"er überhaupt irgendwelche Probleme? Ich kann mich da an gar keine erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Der Grafikchip soll damals so eine Fehlkonstruktion von Nvidia gewesen sein.
 
Schon klar. Aber das betraf wohl nur die 15"-Modelle. Vielleicht auch die 13"er. An Probleme wegen Grafikdefekten am 17"-Modell
kann ich mich nicht erinnern. Aber ist ja eigentlich egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und Dorena Verne
Deine Worte machen mir Mut, WeDoTheRest. :)
 
Na ja..... Ich bin eigentlich auch nur Anwender. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Da ich ja vorhin schon ein Desktob-screenshot von meinem neusten Projekt gepostet habe, hier mal von ihm. :)

Bildschirmfoto 2021-07-14 um 15.06.37.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Madcat, Pinky69 und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten