MacBookPro 2019 vier Thunderbolt 3 Anschlüsse + LG32un880

Das würde ich so pauschal nicht als Problemlösung ausgrenzen. Ein gutes Kabel (TB4/TB3) konnte bei mir schon viele Probleme mit Monitoren lösen.

Hätte ich das Ausgrenzen wollen hätte ich es gar nicht erst erwähnt.
Das wirklich fatale bei den Kabeln ist das man sich als Kunde oft weder auf die minimale Beschreibung noch auf das Logo verlassen kann.

Die USB-Verantwortlichen tun absolut nichts um die Vielzahl der Kabel zu reduzieren noch um die selbstgemachte Verwirrung zu beseitigen.
Das einzige was da ordentlich passt ist vermutlich der Wunsch das die Kunden so viele Kabel wie nur möglich kaufen bis das passende erwischt haben.
 
Also jetzt wird es sehr komisch. Ich habe mir ein weiteres USB-C und ein DisplayPort-USBc Kabel bestellt, welche heute angekommen sind. Ich wollte es einfach mal testen, ob es evtl. mit einem anderen Kabel funktioniert. Leider schafft der Mac die Skalierung auch hier nicht....
ABER....
nachdem ich das DisplayPort-USBc angeschlossen habe, spielt der Bildschirm oder Mac verrückt. Das normale USBc Kabel wird nicht mehr erkannt und wenn er es mal zeitweise findet, läuft es nur auf 30 Hertz ?!
Mit dem Displayport-USBc läuft es einwandfrei.

Ich habe den Bildschirm auf Werkseinstellung zurückgesetzt und beim Mac den NVRAM zurückgesetzt. Ohne Erfolg....

Was ist da bloß passiert?

Hat jemand eine Rat?
 
leisteAlso jetzt wird es sehr komisch. Ich habe mir ein weiteres USB-C und ein DisplayPort-USBc Kabel bestellt, welche heute angekommen sind. Ich wollte es einfach mal testen, ob es evtl. mit einem anderen Kabel funktioniert. Leider schafft der Mac die Skalierung auch hier nicht....
ABER....
nachdem ich das DisplayPort-USBc angeschlossen habe, spielt der Bildschirm oder Mac verrückt. Das normale USBc Kabel wird nicht mehr erkannt und wenn er es mal zeitweise findet, läuft es nur auf 30 Hertz ?!
Mit dem Displayport-USBc läuft es einwandfrei.

Ich habe den Bildschirm auf Werkseinstellung zurückgesetzt und beim Mac den NVRAM zurückgesetzt. Ohne Erfolg....

Was ist da bloß passiert?

Das entspricht so ziemlich genau dem was ich meine wenn ich irgend wo erwähne das ich USB für den letzten billigen Mist halte.

Man kann sich auf nichts verlassen, weder auf Kabel, Logos die darauf gepresst wurden noch auf die USB-Spezifikation die im Prinzip jeden Hersteller daran binden sollte das ein mit xx bezeichnetes Kabel bzw. Gerät auch xx leistet und nicht irgend was. Statt dessen gibt es mittlerweile 20 verschiedene USB-Kabel die alle irgend was anders haben.

Ungefähr wie bei den Unterhosen von Mr. Bean. Monday.., Thurdsday, Friday..

Ganz genau dazu passt auch dieser ganze Adapter-Zirkus von Apple und involvierten Drittherstellern.

Wenn von den technischen Daten eines Geräts vom Hersteller versprochene Leistungen auf Grund von USB oder dessen Kabel nicht
eingehalten werden ist das traurig und gelinde ausgedrückt kommt man sich beim zweiten gekauften Kabel verarscht vor.

Wenn da nicht direkt angegeben ist das Quelle -> Ziel funktioniert lässt man am besten auch direkt die Finger davon.
Teilw. ist das schon so schlimm das so gar manchmal angegeben wird das dies mit dem Mac A funktioniert, aber mit B und C nicht.

Thunderbolt hat ein anderes Logo als USB.

Wenn du z.B von TB3 nach Displayport willst und das nicht ganz genau so dran steht kann man davon ausgehen das es nicht geht.

Von deinem MBP her hat das lt. Apple 4 Thunderbolt 3 Ports die bis zu 40 Gbps leisten. Damit geht auch ein/zwei externe Displays.
Gleichzeitig sind das auch USB 3.1 Ports Generation 2 - die bis zu 10 Gbps leisten können - was theoretisch auch für ein Display reicht.

Daher würde ich noch mal ganz genau auf Kabel und Adapter schauen ob das wirklich TB3 auf Displayport ist.
Bei USB-C auf DP muss minimum ein "HighSpeed" Logo auf dem Kabel sein.

Hat jemand eine Rat?

Du kannst auf einem externen Datenträger ein älteres macOS starten und das Verhalten prüfen und damit eventuell dann Ventura ausschliessen.

Catalina, Big Sur und letztendlich Ventura traue ich persönlich bei externen Displays, USB keinen Meter.
Es ist nicht das erste mal das mir bei so einer Geschichte Montags ein externes Display läuft und Mittwoch ums verrecken nicht mehr.

Ansonsten wenn der Display-Hersteller und Apple angeben das dein Display über USB-C funktioniert und die das mit ihrer Aussage quasi garantieren muss es so auch laufen. Das einzige was jetzt noch übrig bleibt ist immer noch das Kabel, auch wenn das neu ist und eben das Betriebssystem.

Persönlich versuche ich USB-C und HDMI mit deren einhergehenden Adaptern so weit wie nur möglich zu umgehen.
Displayport war für mich bis immer die beste Lösung - auch wenn das inzwischen ja oft auch nur noch über irgend einen Adapter geht.

Ich würde einen PRAM-Reset versuchen, wobei ich aber glaube das dies nicht helfen wird.
 
Das entspricht so ziemlich genau dem was ich meine wenn ich irgend wo erwähne das ich USB für den letzten billigen Mist halte.

Man kann sich auf nichts verlassen, weder auf Kabel, Logos die darauf gepresst wurden noch auf die USB-Spezifikation die im Prinzip jeden Hersteller daran binden sollte das ein mit xx bezeichnetes Kabel bzw. Gerät auch xx leistet und nicht irgend was. Statt dessen gibt es mittlerweile 20 verschiedene USB-Kabel die alle irgend was anders haben.

Ungefähr wie bei den Unterhosen von Mr. Bean. Monday.., Thurdsday, Friday..

Ganz genau dazu passt auch dieser ganze Adapter-Zirkus von Apple und involvierten Drittherstellern.

Wenn von den technischen Daten eines Geräts vom Hersteller versprochene Leistungen auf Grund von USB oder dessen Kabel nicht
eingehalten werden ist das traurig und gelinde ausgedrückt kommt man sich beim zweiten gekauften Kabel verarscht vor.

Wenn da nicht direkt angegeben ist das Quelle -> Ziel funktioniert lässt man am besten auch direkt die Finger davon.
Teilw. ist das schon so schlimm das so gar manchmal angegeben wird das dies mit dem Mac A funktioniert, aber mit B und C nicht.

Thunderbolt hat ein anderes Logo als USB.

Wenn du z.B von TB3 nach Displayport willst und das nicht ganz genau so dran steht kann man davon ausgehen das es nicht geht.

Von deinem MBP her hat das lt. Apple 4 Thunderbolt 3 Ports die bis zu 40 Gbps leisten. Damit geht auch ein/zwei externe Displays.
Gleichzeitig sind das auch USB 3.1 Ports Generation 2 - die bis zu 10 Gbps leisten können - was theoretisch auch für ein Display reicht.

Daher würde ich noch mal ganz genau auf Kabel und Adapter schauen ob das wirklich TB3 auf Displayport ist.
Bei USB-C auf DP muss minimum ein "HighSpeed" Logo auf dem Kabel sein.



Du kannst auf einem externen Datenträger ein älteres macOS starten und das Verhalten prüfen und damit eventuell dann Ventura ausschliessen.

Catalina, Big Sur und letztendlich Ventura traue ich persönlich bei externen Displays, USB keinen Meter.
Es ist nicht das erste mal das mir bei so einer Geschichte Montags ein externes Display läuft und Mittwoch ums verrecken nicht mehr.

Ansonsten wenn der Display-Hersteller und Apple angeben das dein Display über USB-C funktioniert und die das mit ihrer Aussage quasi garantieren muss es so auch laufen. Das einzige was jetzt noch übrig bleibt ist immer noch das Kabel, auch wenn das neu ist und eben das Betriebssystem.

Persönlich versuche ich USB-C und HDMI mit deren einhergehenden Adaptern so weit wie nur möglich zu umgehen.
Displayport war für mich bis immer die beste Lösung - auch wenn das inzwischen ja oft auch nur noch über irgend einen Adapter geht.

Ich würde einen PRAM-Reset versuchen, wobei ich aber glaube das dies nicht helfen wird.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich bekomme es nicht mehr hin - vielleicht ist auch einfach der USBc Anschluss am Monitor defekt. Der Anschluss ist aktuell stark am wackeln. Betreibe den Bildschirm jetzt über DisplayPort zu USBc - damit läuft es flüssig.

Und wenn DisplayPort eh besser ist, dann nehme ich die Variante. Blöd ist allerdings nur, dass ich dann wieder ein separates Stromkabel benutzen muss.
 
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Ich bekomme es nicht mehr hin - vielleicht ist auch einfach der USBc Anschluss am Monitor defekt. Der Anschluss ist aktuell stark am wackeln. Betreibe den Bildschirm jetzt über DisplayPort zu USBc - damit läuft es flüssig.

Wenn die Anschlussbuchse so einen defekt hat bleibt halt auch so was halt nicht aus, man weiß ja nie ob eine Verbindung und vor allem ob auch alle wirklich Leitungen tatsächlich verbunden sind. Das ist halt auch ein ganz schlechter Ausgangspunkt. Das kann halt Funktionieren oder eben auch nicht.
 
Wenn du z.B von TB3 nach Displayport willst und das nicht ganz genau so dran steht kann man davon ausgehen das es nicht geht.
Die Aussage stimmt nicht, sowas wie ein "TB3 nach DisplayPort"-Kabel existiert praktisch nicht. Das sind IMMER USB-Kabel, die den Alt-Mode von USB nutzen. Liegt rein technisch daran, dass TB3 (im Gegensatz zu USB) Videosignale nicht direkt als solche transportiert, sondern diese auf die Datenleitungen multiplexed. Das kann ein einfaches Kabel überhaupt nicht dekodieren, da ist man zwangsläufig im Bereich von aktiven Docks für deutlich mehr als 100€.

Von deinem MBP her hat das lt. Apple 4 Thunderbolt 3 Ports die bis zu 40 Gbps leisten. Damit geht auch ein/zwei externe Displays.
Gleichzeitig sind das auch USB 3.1 Ports Generation 2 - die bis zu 10 Gbps leisten können - was theoretisch auch für ein Display reicht.
Auch das geht an der technischen Funktionsweise vorbei. Bei USB Alt-Mode werden die Datenleitungen überhaupt nicht genutzt. Ein Computer mit Grafikchip der DisplayPort 1.4 unterstützt kann über USB-C Alt-Mode auch 5K mit ~32Gbit/s ausgeben, obwohl über die Datenleitungen nur 10 GBit/s gehen.
 
Zurück
Oben Unten