MacBookPro 2019 vier Thunderbolt 3 Anschlüsse + LG32un880

F

Flo3112

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2023
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem - ein zweistündiger Call mit dem Apple Support hat leider nicht geholfen.

Meine Hardware:

MacBook Pro 2019 mit vier Thunderbolt 3 Anschlüssen:
Prozessor: 2,4 GHz Quad-Core Intel Core i5
Grafikkarte: Intel Iris Plus Graphics 655 1536 MB
Speicher: 16GB
// Ventura 13.1//

Wenn ich den Monitor (LG32un880) an das MacBook per USB-C anschließe habe ich insgesamt 5 Darstellungsoptionen.
Auf folgenden Skalierungen läuft das System sehr flüssig und ich extrem scharf:

a) 1920X1080
b) 3840x2160

Die anderen drei Skalierungen 2560x1440, 3008x1692 & 3360x1890 laufen sehr schlecht.
Das System fängt an zu ruckeln und ein Arbeiten ist nicht mehr möglich.

Problem bei dieser Geschichte ist, dass die beiden sehr guten Darstellungsoptionen entweder viel zu groß oder viel zu klein sind :( .

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Liebe Grüße
Flo
 
anderer Monitor.
einer der bei der 4k Option nicht zu klein ist.
 
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Ja, es liegt daran, dass bei diesen Skalierungen mehr Rechenarbeit anfällt.
Das Thema gab es hier im Forum schon sehr häufig, mit der Suche solltest Du da einiges an Erklärungen finden (Stichwort Skalierung)…eine abschließende Lösung eher nicht.
 
Die abschließende Lösung ist leider ein anderer Monitor der nicht aufwendig skaliert werden muss oder ein stärkerer Rechner...

EDIT: bei knapp über 40" sollte 4K auch ohne Skalierung groß genug sein; z.B. LG 43UN700 mit 104ppi vs. 140ppi vom 32UN880
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Da gibt es ja nicht viele Möglichkeiten.

- der LG Monitor taugt nicht viel bei den drei hohen Skalierungen.
- dein USB-C Kabel könnte kein HighSpeed USB Kabel sein. (Fällt aber quasi schon aus da 3840x2160 offensichtlich läuft)
- und letztendlich reicht u.U die Leistung deines Books nicht für derart hohe bzw. umgerechnete "andere" Auflösungen. "Ruckeln" erklärt das schon.

Wenn eines von dem hier dein Book ist: https://support.apple.com/kb/SP809?locale=de_DE https://support.apple.com/kb/SP794?locale=de_DE wird es wohl auch nur genau das können was Apple aufschreibt. Da habe ich nichts gesehen von 2560x1440, 3008x1692 oder 3360x1890.


Willkommen im Forum
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coolman und dg2rbf
Da gibt es ja nicht viele Möglichkeiten.

- der LG Monitor taugt nicht viel bei den drei hohen Skalierungen.
- dein USB-C Kabel könnte kein HighSpeed USB Kabel sein. (Fällt aber quasi schon aus da 3840x2160 offensichtlich läuft)
- und letztendlich reicht u.U die Leistung deines Books nicht für derart hohe bzw. umgerechnete "andere" Auflösungen. "Ruckeln" erklärt das schon.

Wenn eines von dem hier dein Book ist: https://support.apple.com/kb/SP809?locale=de_DE https://support.apple.com/kb/SP794?locale=de_DE wird es wohl auch nur genau das können was Apple aufschreibt. Da habe ich nichts gesehen von 2560x1440, 3008x1692 oder 3360x1890.


Willkommen im Forum
Guten Morgen,

vielen dank für die schnellen Antworten.

Hier sind die technischen Daten von meinem MacBook Pro:
https://support.apple.com/kb/SP795?locale=de_DE

Eigentlich dürfte er nur 1680x1050 schaffen.... am MacBook läuft aber 1920x1080 flüssig.

Kurze Frage zum Verständnis: Bei der Auflösung 3840x2160 braucht das MacBook nichts umrechnen und kann es 1:1 darstellen und dadurch kommt es zu keinen Leistungseinschränkungen?.

Sobald skaliert wird, kommt es auf Leistung des Macs an - und demnach schafft meiner eben nur die 1920x1080?

Liebe Grüße
 
Genau. Immer wenn die Auflösung gut zu teilen ist wird es einfacher.
 
Die abschließende Lösung ist leider ein anderer Monitor der nicht aufwendig skaliert werden muss oder ein stärkerer Rechner...

EDIT: bei knapp über 40" sollte 4K auch ohne Skalierung groß genug sein; z.B. LG 43UN700 mit 104ppi vs. 140ppi vom 32UN880

Ist der LG 43UN700 von der Bildqualität genauso stark (104ppi vs. 140ppi)?
Die Bildschirmmaße von 100cmx58cm (BH) ist für eine Schreibtischtiefe von 80cm evtl. etwas zu groß :)
 
Hier sind die technischen Daten von meinem MacBook Pro:
https://support.apple.com/kb/SP795?locale=de_DE

Eigentlich dürfte er nur 1680x1050 schaffen.... am MacBook läuft aber 1920x1080 flüssig.
Nein. Du musst die Auflösung und Skalierung des Internen Displays betrachten und die Skalierung bzw. Auflösung des externen Displays. Die Angaben findest du weiter unten bei Video. Somit geht alles bis 5K. Nur das Problem sind ungerade Skalierungen und hohe Auflösungen für eineCPU interne Intel Grafik: Hier Intel Iris 655.
 
Nein. Du musst die Auflösung und Skalierung des Internen Displays betrachten und die Skalierung bzw. Auflösung des externen Displays. Die Angaben findest du weiter unten bei Video. Somit geht alles bis 5K. Nur das Problem sind ungerade Skalierungen und hohe Auflösungen für eineCPU interne Intel Grafik: Hier Intel Iris 655.
Ah ok. Also was ist zu tun? Kann ich es irgendwie umgehen bzw. beeinflussen oder ist einfach die Leistung (Intel Grafik) zu schwach?
 
Du musst eine gerade Skalierung wählen also "sieht aus wie" FHD (1920 x 1080) oder volle 4K.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
War es nicht so das skalierte Auflösungen in der doppelten Auflösung gerendert werden, damit genug Pixel für die Darstellung vorhanden sind. Ggf. ist das hoch und wieder runterskalieren "zuviel" für die kleine Intel GPU?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ein 5K-Display, bei dem Du auf 2560x1440 skalierst, wäre auch eine Möglichkeit (wenn Du über Neuanschaffung nachdenkst). Das sollte selbst die i5-GPU so halbwegs hinbekommen (garantieren kann ich es Dir nicht)
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Macbook zu verkaufen und stattdessen z.B. ein Macbook Air M1 zu kaufen.
Das macht zumindest bei „normalen“ Anwendungen keine Probleme mit skalierten Auflösungen, ich setze das häufiger an einem 32 Zoll Display mit 3000er Auflösung ein (habe die genaue gerade nicht im Kopf). Sollte wohl 16 GB Ram haben, ich las ein paar Mal, dass Leute da auch an die Grenzen kamen, wohl im Zusammenhang mit 8GB Ram.
Noch ist der Erlöse für das vorhandene Macbook recht hoch, das dürfte sich ändern und wenn Du keine Intel CPU benötigst (z.B. wegen VMs) ist jetzt noch eine gute Gelegenheit für den Switch.
 
Ein 5K-Display, bei dem Du auf 2560x1440 skalierst, wäre auch eine Möglichkeit (wenn Du über Neuanschaffung nachdenkst). Das sollte selbst die i5-GPU so halbwegs hinbekommen (garantieren kann ich es Dir nicht)
Eine weitere Möglichkeit besteht darin, das Macbook zu verkaufen und stattdessen z.B. ein Macbook Air M1 zu kaufen.
Das macht zumindest bei „normalen“ Anwendungen keine Probleme mit skalierten Auflösungen, ich setze das häufiger an einem 32 Zoll Display mit 3000er Auflösung ein (habe die genaue gerade nicht im Kopf). Sollte wohl 16 GB Ram haben, ich las ein paar Mal, dass Leute da auch an die Grenzen kamen, wohl im Zusammenhang mit 8GB Ram.
Noch ist der Erlöse für das vorhandene Macbook recht hoch, das dürfte sich ändern und wenn Du keine Intel CPU benötigst (z.B. wegen VMs) ist jetzt noch eine gute Gelegenheit für den Switch.
Danke für deine Nachricht. Was für einen realistischen Wert könnte ich für meinen Mac erzielen?
 
Das hängt von der SSD-Grösse und dem Zustand ab. Bei wirkaufens um die 700, wenn ich das richtige Grundmodell erwischt habe.
Wenn Dein Gerät bisher wartungsfrei war, fällt früher oder später ja auch ein Akkutausch an, mit beidem zusammen bist Du schon fast bei einem Air.
 
Das hängt von der SSD-Grösse und dem Zustand ab. Bei wirkaufens um die 700, wenn ich das richtige Grundmodell erwischt habe.
Wenn Dein Gerät bisher wartungsfrei war, fällt früher oder später ja auch ein Akkutausch an, mit beidem zusammen bist Du schon fast bei einem Air.
Habe die 256 GB SSD - Bisher Wartungsfrei. Akku wurde noch nicht getauscht: Ab wann sollte er getauscht werden?
//(habe soeben nachgeschaut: Akkuzustand: gut bei 168 Zyklen) - aber das Macbook ist zu 80% am Strom
 
Wenn er verschlissen ist, das kenne ich je nach Nutzung bei den 2019ern durchaus nach drei Jahren (wenn auch i7-Modelle), aber so muss es ja nicht sein.
Es gibt Tools, die den Zustand auslesen, Coconut Battery zum Beispiel.

Edit. Ich habe zu langsam geschrieben, da war Dein Post noch nicht ergänzt.
 
...
- dein USB-C Kabel könnte kein HighSpeed USB Kabel sein. (Fällt aber quasi schon aus da 3840x2160 offensichtlich läuft)
...
Das würde ich so pauschal nicht als Problemlösung ausgrenzen. Ein gutes Kabel (TB4/TB3) konnte bei mir schon viele Probleme mit Monitoren lösen. Damit wird diese Konfiguration natürlich nicht zur Rakete. Aber bei Kombinationen an der Schwelle zur Erträglichkeit könnte das vielleicht schon entscheidend sein, um die Schwelle zu überschreiten. Ich würde es daher einmal versuchen. Ist ja auch nicht so arg teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wenn er verschlissen ist, das kenne ich je nach Nutzung bei den 2019ern durchaus nach drei Jahren (wenn auch i7-Modelle), aber so muss es ja nicht sein.
Es gibt Tools, die den Zustand auslesen, Coconut Battery zum Beispiel.

Edit. Ich habe zu langsam geschrieben, da war Dein Post noch nicht ergänzt.
Anbei die Daten:
 

Anhänge

  • Bildschirm­foto 2023-01-15 um 14.22.23.png
    Bildschirm­foto 2023-01-15 um 14.22.23.png
    169,6 KB · Aufrufe: 31
Dann ist er noch nicht verschliessen (80 % "Regel").
 
Zurück
Oben Unten