Macbook Zeichnungen auf Trackpad

N

Naike

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2017
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein neues MacBook Air und würde gerne auf den Touchpad davon Zeichnungen machen für die Uni also nichts wildes.
Ich habe mich Informiert und im Apple store gefragt und er bejahte das dies ginge.
Ich habe schon tenonedesign ausprobiert also die Testversion mit Gimp zusammen(soll damit laut Website funktionieren) und das funktioniert gar nicht (mit Finger).
Deswegen bin ich etwas kritisch. Brauche ich ein anderes Programm? Oder woran liegt es?
Hat jemand Erfahrungen damit? Und wo könnte ich den Stift bestellen aber auch zurück schicken fals es dann doch nicht funktioniert?
Mir geht es nur um einfache Zeichnung von Molekülen oder Schemas, falls das wichtig ist :)
Danke !
 
Meinst du jetzt das integrierte Trackpad oder das separat erhältliche 'Magic Trackpad'?
Beim integrierten Trackpad sind Zeichnungen eher sehr schwer durchführbar, es ist dafür viel zu klein, selbst beim 'Magic Trackpad' wird es dir kaum gelingen ordentlich zu zeichnen.
 
Ich meine das integrierte Trackpad und richtige Zeichnungen werden es ja nicht sondern nur grobe Schemata und Strukturformeln.
 
Ich meine das integrierte Trackpad und richtige Zeichnungen werden es ja nicht sondern nur grobe Schemata und Strukturformeln.
Naja, so richtig funktioniert das nicht auf dem Trackpad, dafür ist es ja auch nicht gedacht bzw. konzipiert wurden, es soll ja eher Gesten zum Steuern das MacBooks verarbeiten.
 
Ja das dachte ich mir auch schon aber ich wollte mir jetzt nicht nur deswegen ein iPad holen oder die ganze zeit so ein externes Trackpad mitschleppen.
 
Ja das dachte ich mir auch schon aber ich wollte mir jetzt nicht nur deswegen ein iPad holen oder die ganze zeit so ein externes Trackpad mitschleppen.
Deswegen gibt es Grafiktabletts, sind viel günstiger als ein iPad.
 
Ja aber die gesagt ich wollte jetzt nicht jeden Tag ein Grafiktablett mitschleppen falls ich mal etwas zeichnen sollte. Deswegen würde ich lieber das integrierte nutzten und nur einen Stift dabei haben.
 
Ja aber die gesagt ich wollte jetzt nicht jeden Tag ein Grafiktablett mitschleppen falls ich mal etwas zeichnen sollte. Deswegen würde ich lieber das integrierte nutzten und nur einen Stift dabei haben.
Tja, dann musst du wohl gute Kompromisse eingehen oder dir eine Tasche kaufen, wo beides rein passt - MacBook und Grafiktablett. Oder generell zu einem anderen Hersteller gehen, Microsoft Surface z.B.
 
Vielleicht antwortet ja jemand der noch Erfahrungen damit hat das integrierte Trackpad zu nutzen? :) Kompromisse was die Qualität angeht etc. gehe ich gerne ein
 
ich würde sagen, das geht, aber evt kannst Du sogar auf einem Smartphone bessere Ergebnisse erzielen. Kann man sogar als Maus einsetzen oder als Trackpad über Wlan am Mac. Versuche das doch mal
 
Ja ich habe die Testversion von Inklet und Gimp benutzt was laut Hersteller kompatibel ist. Aber mit den Finger (was auch funktionieren soll und ich eingestellt habe) funktioniert es nicht :(.
 
Na ja, von Finger lese ich da aber nichts;)
 
Ich meine das integrierte Trackpad und richtige Zeichnungen werden es ja nicht sondern nur grobe Schemata und Strukturformeln.

Geht schon. Aber mehr schlecht als Recht. Eher ein Gekritzel das nachher oft nachgebessert werden muss. Habe das Mal probiert. Und das sogar nur mit der Intention meine Unterschrift unter Dokumente zu setzen. Habe es aufgegeben da ich zig Mal die Unterschrift wiederholen musste weil einfach...unkenntlich.
 
Geht schon. Aber mehr schlecht als Recht. Eher ein Gekritzel das nachher oft nachgebessert werden muss. Habe das Mal probiert. Und das sogar nur mit der Intention meine Unterschrift unter Dokumente zu setzen. Habe es aufgegeben da ich zig Mal die Unterschrift wiederholen musste weil einfach...unkenntlich.
Mit dem Finger?
 
Inklet ist doch für schnelle Zeichnungen recht nice. Du musst es dir eben richtig für dich einstellen, ich komme z.B. besser damit klar wenn die Spacebar gedrückt werden muss um zu zeichnen (habe allerdings auch nur das Multitouch und kein neues mit Forcetouch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naike
In der Tat, lese gerade: in a pinch you can even use your finger.

EDTI: allerdings beim Macbook mit Force Touch Trackpad
 
Zurück
Oben Unten