MacBook wird heiß... wie viel hält es aus?

SeeEmAge

SeeEmAge

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2012
Beiträge
176
Reaktionspunkte
24
Hallo!

Ich habe seit gestern ein MacBook Pro 16" mit einem i9 2,3 GHz und 16 GB RAM. Dieses nutze ich heute zum ersten mal zum rendern. Die Werte sehen nicht so schön aus laut Intel Tool... Nach 30 Minuten auf 3 GHz (Ist noch über dem normalwert, ich weis) und 90°-92° im Durchschnitt. Ich weis, dass man so bei 80° bleiben sollte, aber das MacBook Pro ist ja auch schon für Renderarbeiten gedacht. Sind die 90° noch für das Book okay?
 
Sind die 90° noch für das Book okay?
Offiziell sind auch 100 °C okay und innerhalb der Spezifikationen.

Wie sinnvoll es ist, dass man ein Bauteil am Rande der Belastungsgrenze betreibt? Weniger sinnvoll..
Ist aber seit Jahren Apples Weg, damit die Books schön dünn und maximal leise sind.

Ja, es gibt bessere Wege. Nein, die Diskussion führen wir hier nicht. ;)

Edit sagt, dass für lange Renderingarbeiten das gekaufte MBP nicht unbedingt die beste Wahl war. Der i9 wird ziemlich sicher irgendwann throtteln und ggf. reicht doch Netzteil und Akku nicht aus, um langfristig die maximale Leistung umzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Alles klar :) Das klingt schonmal gut. Ich habe ja auch mein 13 2017er und das ist schon ein Hitzkopf... Aber so ist es halt bei Apple, wie du schon meintest
 
auch finde ich das es drauf an kommt auf was für einer Unterlage er steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Wenn wir immer dünnere Geräte wollen, müssen wir damit leben.
 
Auch wenn man es nicht will, aber Apple benutzen will, muss man damit leben. Gehört dazu. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, davedevil und dg2rbf
Jap, Apple konstruiert tendenziell eher wärmere, dafür aber leisere Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Solange die nicht den Hitzetot sterben, ist mir das eher egal :D Da stört mich auch ein Lüfter nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und MrBaud
Es ist ja noch in der Spezifikation.
 
Mein iMac 2019 hat beim rendern immer 90-95 Grad gehabt.
 
Da könnte man beim Rendern so eine Kühlplatte runterlegen.

Freund hat auf seinem (antiken) Schreibtisch eine fette Marmorplatte, das Book bleibt da relativ kühl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mamo68 und dg2rbf
Wie sinnvoll es ist, dass man ein Bauteil am Rande der Belastungsgrenze betreibt? Weniger sinnvoll.
So ne CPU läuft auch noch bei 110°C, so dicht ist man mit 90° also gar nicht dran an der Belastungsgrenze. Auch Intel weis, was es tut ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und dg2rbf
So ne CPU läuft auch noch bei 110°C, so dicht ist man mit 90° also gar nicht dran an der Belastungsgrenze. Auch Intel weis, was es tut ;)
Naja Apple hört ja auch nicht bei 90°C auf. Von daher ist es gut, dass die Jungs und Mädels bei Intel wissen, was sie tun. Denn Apple reizt es doch bis 4-5 Grad unterhalb T_tot aus. ;)
 
Sind CPU-Defekte bei Default-Konfigurationen ohne Bastelei und ohne zusätzliche Übertaktung (insbesondere solche, die auf Dauerlast im Grenzbereich zurückzuführen sind) eigentlich ein relativ häufiger Fehler bei Apple -Geräten? Sehen Admins, die mit größeren Geräte-Pools zu tun, sowas regelmäßig? Ich frage nur mal deshalb, weil ich im erweiterten Umfeld schon alle möglichen Teile habe kaputtgehen sehen, aber wirklich noch nie – soweit ich weiß und soweit das nicht vielleicht ungenau klassifizierte Mainbord-Fehler waren – eine CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Naja die CPU grillt eher neben sich Bauteile. Dank schlechtem Design stieg ja auch regelmäßig die GPU aus.

Letztlich ist es nie eine gute Idee ein Bauteil am Rande der Spezifikationen zu betreiben. Egal welches.ZZumindest nicht wenn man es lange betreiben möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und mamo68
Nach 30 Minuten auf 3 GHz (Ist noch über dem normalwert, ich weis) und 90°-92° im Durchschnitt
Völlig normal.
Ich weis, dass man so bei 80° bleiben sollte
Das gipt bei Desktop CPUs, mobile dürfen dagegen bis zu 100° bzw. 105° heiss werden. ;)

Keine Angst das passt bei deinem Gerät schon alles. :)

PS: Hier ist noch nie eine CPU eines MB(P)s oder iMacs durchgebrannt, trotz häufiger und stundenlanger Renderings; bei GraKas sah's leider anders aus, glücklicherweise war der ACPP noch aktiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Denn Apple reizt es doch bis 4-5 Grad unterhalb T_tot aus.
Wo hast du gelesen, dass Apple die CPU bis rund 5 Grad unterhalb von T_tot betreibt? Die maximal zulässige Betriebstemperatur (typisch um die 100°C) ist weit unterhalb von T_tot. Ich hab jetzt nicht ins Datasheet der Intel-CPUs geschaut aber aus meiner Berufserfahrung heraus schätze ich, dass T_tot größer als 150°C ist.

Naja die CPU grillt eher neben sich Bauteile. Dank schlechtem Design stieg ja auch regelmäßig die GPU aus
Auch das ist falsch. Die GPU-Fehler in den Intel-Macs waren stets auf Konstruktionsfehler der GPU-Hersteller zurück zu führen, das war nie ein Sekundär-Schaden weil die CPU zu heiß wurde. Wo hast du denn das gelesen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und iPhill
Ach @Madcat... ;)

Zum ersten. Die Junction Temperature ist von Intel bei 100 Grad Celsius angeben. Apple betreibt die CPUs sehr nahe an diesem Wert und durchaus 5 Grad darunter. Eigene Messwerte aus verschiedenen MBPs und MBs zeigen das sehr deutlich. Ausserdem gibt es immer wieder threads wie diesen wo Leute fragen, ob das normal ist.

Und die junction temperature ist die höchste Betriebstemperatur und schließt schon mögliches thermische Durchgehen ein. Danach ist ein Bauteil ziemlich tot.

Zu zwei.
Ja natürlich war es die GPU, nicht die CPU. Aber die hat sich dank miesem Temperaturmanagement eben selbst gegrillt. Bei rechnern mit gleicher GPU aber besserem Konzept trat der Fehler seltener auf. Die GPU wurde in einem MacBook pro wegen fehlender kühlung eben zu heiss..

Ursache bei AMD, hervorgerufen durch Apple. Das wurde aber auch schon zigmal diskutiert.

Letztlich Zeigt es aber, dass es niemals eine gute Idee ist, ein Bauteil an der Grenze der Belastung zu betreiben, ist das Bauteil fehlerhaft (durch wen auch immer) geht es schnell kaputt. Dass das bei Apple ein Totalschaden bedeutet, Weiß hier denke ich jeder. Und fertigungstoleranzen und Fehler wird es immer geben, wenn man da aber immer an der Grenze unterwegs ist, geht das Bauteil eben hopps.

Darauf zielte mein Post ab und ich denke du weißt auch genau worauf ich verkürzt hinaus wollte... ;)
 
Ich denke die CPU in einem MacBook wird nicht permanent bei 90+ betrieben. Wenn doch sollte man wohl ein anderes Produkt wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus
Zurück
Oben Unten