MacBook: welches kaufen?

The Spirit

The Spirit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.12.2007
Beiträge
772
Reaktionspunkte
23
Hi.
Möchte mir demnächst ein MacBook holen.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob der Aufpreis von 200€ (auf 1249€) gegenüber dem "kleineren" MacBook für 1049€ lohnt.
Bekomme dafür 40GB und 0.2GHz mehr und ein SuperDrive.
Was meint ihr dazu?
Thx
 
Stellt sich natürlich immer auch die Frage, wofür Du Dein MacBook verwenden willst…:D
 
Also ich sage es mal so , ich besitze genau das bessere Macbook und sage es mal so, wen Du kein Superdrive brauchst dann reicht wohl das kleinere und da Du ja ein Mac mini hast und den wohl auch weiter nutzen willst , müsste es also reichen.

Ich würde es vom Superdrive abhängig machen. Für mich war das eben wichtig und deshalb habe ich mich dafür entschieden.

Mal sehen was die Anderen meinen.
 
brauchst du die zusätzlichen gb?
brauchst du die zusätzlichen 200mhz?
brauchst du ein superdrive?

3x nein --> der aufpreis lohnt sich nicht
 
Hmm... ich hab auch das kleine genommen (mein Core Duo damals noch mit 60GB Festplatte). Im Endeffekt hab ich mir dann ne größere gekauft - man kann nie genug haben. ;)
Das SuperDrive hab ich auch schon ein paar mal vermisst und das kann man nicht (so einfach) nachrüsten.

Also wenn du DVDs brennen willst und die 80GB vielleicht mal knapp werden könnten, dann würde ich das größere nehmen. Als netter Nebeneffekt hast dann noch ein geringfügig schnelleren Prozessor.
 
Hallo!

Also falls du einen DVD Brenner brauchst, aber nicht mobil, nimm einen externen, das ist schneller und praktisch. Musst halt schauen ob du die GB & MhZ bauchst.
Ich würde auf jeden Fall etwas für mehr RAM einplanen
;)

Was hast du denn vor damit zu machen?
 
Also ich hab damals das kleinere gekauft, mir hat einfach das geld für das bessere Modell gefehlt, im Moment vermisse ich das SuperDrive schon, hab aktuell einiges zu brennen, so muss ich die Daten alle mit dem PC meines Bruders brennen, brauchst du kein Superdrive lohnt der Aufpreis wohl nicht.
Die HD ist auch bei 120Gb irgendwann zu klein, steck lieber noch 40€-80€ in 4GB Ram und gut ist.
 
Also ich habe es auch gemacht und mir gleich noch 4GB reingebaut, kostet ja wirklich nichts mehr...und immernoch 50GB von den 120GB(111GB) frei und habe sonst alles größere auf na externen Festplatte und für Time Machine brauchst eh eine.....

Also mein persönlicher Tip:

schau, dass Du jemanden hast der den Schüler/Studi oder Lehrerrabatt bekommt und nimm das größere und investier die 90€ Rabatt in die 4GB Speicher.

Ich habe es auch so gemacht , allerdings habe ich den Rabatt selber bekommen*ggg*
 
ich würde lieber noch 550.- dazugeben und gleich das MacBook Air bestellen. Viel leichter (Das MB ist ein riesen Rückencruncher) und ein Laufwerk brauchst du auch nicht unbedingt, kannst ja alles von der Platte lesen und eine externe Festplatte ist sowieso Pflicht.
 
Na klar, er ist am überlegen , ob er die 200 € mehr ausgeben will und dann kommst Du mit 550,- *ggggggggggg* loool
 
also das macbook air hol ich mir auf keinen fall, ist einfach nicht mein ding.

den mehr prozessor wäre ein nice to have, aber platte brauche ich nicht. hab ne externe 500gig platte und da ist noch luft und dvd brennen tu ich nur in ausnahmefällen (externen speicher ist mir lieber in form von festplatte als dvd).
somit werd ich mir dann wohl das kleinere holen.

thx
 
Ich bin selbst vor der Entscheidung gestanden, ob das Einstiegsmodell reicht, oder obs das nächst bessere Macbook werden soll.

Insgesamt habe ich mich dann für das kleinere Book entschieden, da:

DVD-Brenner hab ich am Standgerät
Festplattenkapazität hab ich im Netzwerk
Schnell genug war/ist mir der "kleinere" Prozessor

Der Mehrpreis erschien mir angesichts dieser Tatsachen nicht gerechtfertigt.
 
Ich würde die Entscheidung einzig vom Superdrive abhängig machen. Den Unterscheid in der Taktfrequenz bemerkt kaum jemand und sollte die Platte zu klein werden würde ich gleich zu einer richtig großen greifen.
 
Wie viele würde auch ich die Entscheidung nur vom Superdrive abhängig machen. Größere Festplatten gibt's woanders preiswerter und die 200 MHz mehr wird man kaum merken sofern man den Rechner nicht ständig an seiner Leistungsgrenze betreibt und ich kenn kaum jemanden, der das macht.
 
Hallo,

als Einsteiger / Umsteiger möchte ich mich hier mal einklinken.

Ich möchte in nächster Zeit auf OSX umsteigen. Ein wenig ausprobieren konnte ich es in letzter Zeit schon.
Wenn jetzt ein stionärer Rechner anstände so würde ich sofort ein miniMac kaufen. Jedoch brauche ich etwas mobiles. Also MacBook 13'.
Wie ich hier jetzt gelesen habe ist der Unterschied in der Rechenleistung nicht so gravierend. Man soll eher Wert auf Ram legen. Ohne Superdrive habe ich mehr Akkuleistung.
Ist das alles so richtig?
Ob hier wohl jemand ein entsprechendes MacBook, im Raum Oberhausen/NRW, abzugeben hat? Oder weiß jemand wo man hier gute gebrauchte bekommt?
Auf ebay habe ich keine Lust.

Danke für eure Antworten.
 
Ich wollte eigentlich auch das kleiner Macbook kaufen, aber hatte dann beim Blackfriday ein ziemlich gutes Angebot (1100 Euro) für das grössere Modell + wireless Mighty Mouse bekommen.

Ruf beim Apple Store an und frage mal nach ob man am Preis nicht etwas machen könnte, weil Du Dich zwischen dem kleinen und dem etwas teureren Macbook entscheiden könntest.

Zu Speicher und Festplatte:

In der ersten Woche habe ich mein Macbook mit 4 GB ausgerüstet (kostete mich 72 Euro bei Alternate) und habe eine 250 GB Fujitsu-Siemens 2.5 Zoll Festplatte im USB Rahmen für 99 Euro (Metro-Angebot) gekauft. Die 250 GB Platte war eine Western Digital Platte, die nun zusammen mit den 4 GB Speicher nun in meinem Macbook laufen.

Die alte interne Platte baute ich in den Rahmen und habe so ein Backup-Medium dazu :)

Über die 200 Mhz mehr würde ich mir keine Gedanken machen. Also steht und fällt alles mit dem DVD-Brenner.

Ruf aber auf jeden Fall beim Applestore an, damit Du die Chance hast ein gutes Angebot zu bekommen.

Viele Grüße,

Daniel
 
Ob hier wohl jemand ein entsprechendes MacBook, im Raum Oberhausen/NRW, abzugeben hat? Oder weiß jemand wo man hier gute gebrauchte bekommt?
Auf ebay habe ich keine Lust.

Der Apple Refurb Store scheint oft ganz gute Angebote zu haben. Dort verkauft Apple überarbeitete Macs, die zurückgegeben wurden.
Du findest ihn auf http://www.applestore.de/, wenn du auf die Sonderangebote klickst...
 
Würde mir auch nur - wenn überhaupt - über den Brenner Gedanken machen. Mhz sind vernachlässigbar und 2GB RAM reichen selbst bei exzessiver Nutzung mit Photoshop & Videoschnitt... wozu 4GB??? Eine externe HD ist Pflicht und mal ganz ehrlich, was willst Du denn alles auf die HD draufmachen.., was nicht sinnvollerweise extern ausgelagert werden kann?
 
das einzige was imho wirklich was bringt ist mehr ram. 2 gb ram hat mein mb von anfang an bekommen.
superduppa drive hab ich nicht, dafür ist der brenner per usb dran. ist so günstiger und der brenner oft auch besser als der interne von apple.

spare dir das geld für den ram + schnellere hdd.
 
Zurück
Oben Unten