Macbook (weiß, late 2009) zurücksetzen scheitert

Hi
Ansonsten das System 10.6.x neu auf die neue SSD/HDD installieren und dann auf das letzte verfügbare System updaten

Danke für deinen Beitrag! Wie mach ich das mit der Installation am Einfachsten d. h. wie bekomme ich das System auf die SSD? Der Zugriff auf den AppStore funktioniert bei meinem Macbook ja leider scheinbar nicht mehr, sollte ich das an einem anderen Apple-Rechner machen? Oder kann ich auch irgendwie unter Windows sowas wie einen bootfähigen USB-Stick mit dem Betriebssystem anfertigen? Hab leider keine große Ahnung.
 
Ich hatte beim Erstellen des Themas übersehen, dass man hier Bilder direkt hochladen kann, mein Fehler, sorry. Ich habe das jetzt korrigiert.
Wunderbar.

Hätte ja auch ein technisches Problem sein können.
 
Danke für deinen Beitrag! Wie mach ich das mit der Installation am Einfachsten d. h. wie bekomme ich das System auf die SSD? Der Zugriff auf den AppStore funktioniert bei meinem Macbook ja leider scheinbar nicht mehr, sollte ich das an einem anderen Apple-Rechner machen? Oder kann ich auch irgendwie unter Windows sowas wie einen bootfähigen USB-Stick mit dem Betriebssystem anfertigen? Hab leider keine große Ahnung.
Hast du denn 10.6 installiert per DVD und dann auf 10.6.x aktualisiert (falls die DVD-Systemversion älter war, um den AppStore erreichen zu können)?
Sorry, falls das schon geklärt ist, ich habe ein wenig den Überblick verloren.
Über Windows einen Stick zum Installieren zu erstellen, ist nach allem was ich da mitgelesen habe, möglich, aber sehr unzuverlässig.
Wird denn im AppStore gar nichts angeboten als neueres System?
Von DVD-Systemen (also alles bis 10.6 Snow Leopard) auf die allerneuesten zu aktualisieren, scheint manchmal nicht direkt möglich zu sein, selbst wenn der Rechner Sierra und neuer verträgt, man brauch manchmal einen Zwischenschritt, muß erst auf El Capitan aktualisieren, von dort dann "auf neuer".
Frag nicht, warum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stupidude
wie bekomme ich das System auf die SSD?
Hi
normalerweise mit der mitgelieferten System-CD/DVD, aber die findest du nicht mehr.

MacOS 10.6.3 gibt es übrigens immer noch als CD zu kaufen. Dann das Update auf 10.6.8 .... das wäre der erste Schritt

https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Beim nächsten, also beim Laden von EC bin ich mir nicht ganz sicher, warum es nicht geht, aber ich glaube, es hängt mit der 2 Faktor Authentifizierung zusammen .... und evtl an den hinterlegten Zahlungsdaten .... ist schon zu lange her

Einfach wäre es ja schon, wenn du den EC als Installationsstick bekommen könntest und direkt davon installieren könntest, aber Bremen ist mir dann doch zu weit weg.

Notfalls dann doch mal im Apple Store nachfragen, ob die es installieren können.

Hab letzte Woche dort auch ein Uralt-MBP gesehen, wo grad eine Installation gelaufen ist. Müsste ein 15" MBP ab 2008-2012 gewesen sein ... mit seitlichem CD-Laufwerk. Dem Zustand nach zu urteilen eher eins von 2008.

Hat ausgeschaut, als wenn das Alu links und rechts an den Kanten nach oben aufgebläht hätten .... als wenn der Akku das Gehäuse gesprengt hätte


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stupidude
Hat ausgeschaut, als wenn das Alu links und rechts an den Kanten nach oben aufgebläht hätten .... als wenn der Akku das Gehäuse gesprengt hätte
Nach meinen eigenen Erfahrungen, aber ohne Alu, drückt ein aufgeblähter Akku mittig nach oben, nicht an Kanten. Ein Quader wird zum Fässchen.
 
Ein Quader wird zum Fässchen.
Hi
so hab ich mir das auch immer gedacht, aber nie in natura gesehen.
.... aber hier ist es direkt an den Kanten aufgeplatzt .... Akku war jetzt nur so dahin geplappert

Gruß yew
 
Hast du denn 10.6 installiert per DVD und dann auf 10.6.x aktualisiert (falls die DVD-Systemversion älter war, um den AppStore erreichen zu können)?
Sorry, falls das schon geklärt ist, ich habe ein wenig den Überblick verloren.
Über Windows einen Stick zum Installieren zu erstellen, ist nach allem was ich da mitgelesen habe, möglich, aber sehr unzuverlässig.
Wird denn im AppStore gar nichts angeboten als neueres System?
Von DVD-Systemen (also alles bis 10.6 Snow Leopard) auf die allerneuesten zu aktualisieren, scheint manchmal nicht direkt möglich zu sein, selbst wenn der Rechner Sierra und neuer verträgt, man brauch manchmal einen Zwischenschritt, muß erst auf El Capitan aktualisieren, von dort dann "auf neuer".
Frag nicht, warum.

Ich habe das System noch nie mit einer DVD auf das Macbook installiert, ich erinnere mich nicht mal, ob eine mit im Karton lag (der ist derzeit verschollen). Ich kann nicht in den AppStore schauen, ob da etwas angeboten wird, weil mit meinem Macbook aus irgendwelchen Gründen der Zugriff nicht funktioniert. Ich könnte auf der Arbeit auf einen iMac zugreifen, um eine ISO-Datei auf einem Apple zu erstellen, wenn das geht. :)

Hi
normalerweise mit der mitgelieferten System-CD/DVD, aber die findest du nicht mehr.

MacOS 10.6.3 gibt es übrigens immer noch als CD zu kaufen. Dann das Update auf 10.6.8 .... das wäre der erste Schritt

https://www.apple.com/de/shop/product/MC573D/A/mac-os-x-106-snow-leopard

Beim nächsten, also beim Laden von EC bin ich mir nicht ganz sicher, warum es nicht geht, aber ich glaube, es hängt mit der 2 Faktor Authentifizierung zusammen .... und evtl an den hinterlegten Zahlungsdaten .... ist schon zu lange her

Einfach wäre es ja schon, wenn du den EC als Installationsstick bekommen könntest und direkt davon installieren könntest, aber Bremen ist mir dann doch zu weit weg.

Notfalls dann doch mal im Apple Store nachfragen, ob die es installieren können.

Hab letzte Woche dort auch ein Uralt-MBP gesehen, wo grad eine Installation gelaufen ist. Müsste ein 15" MBP ab 2008-2012 gewesen sein ... mit seitlichem CD-Laufwerk. Dem Zustand nach zu urteilen eher eins von 2008.

Hat ausgeschaut, als wenn das Alu links und rechts an den Kanten nach oben aufgebläht hätten .... als wenn der Akku das Gehäuse gesprengt hätte


Gruß yew


Das mit dem Kauf des Betriebssystems als Notlösung ist schonmal gut zu wissen. :)

Ich stehe darüber hinaus leider auf dem Schlauch, was "EC" bedeutet. :D
 
Hi,
EC=ElCapitan, 10.11.6 .

Franz
 
Ich könnte auf der Arbeit auf einen iMac zugreifen, um eine ISO-Datei auf einem Apple zu erstellen

Hi
zweiter Mac ist gut .... nicht gut, weiß ich nicht weiß, welcher iMac und welches System dort droben ist.

ISO-Datei ist nicht für Mac üblich .... zumindest nicht für Systeminstaller. Das sind dmg bzw. pkg

dmg sind disk images und pkg sind Installationspakete

Zudem sind bis zu einer gewissen Systemversion die Installer an eine Apple-ID gebunden, was aber erst seit ein paar Jahren abgeschafft wurde.

Schlecht ist zudem, dass du einen Mac hast, der ein höheres System vertragen würde, du diese Systeme aber nie im App Store "gekauft", also geladen hast.
Systeme ab MacOS 10.9 (Mavericks) waren kostenlos. Dir fehlt also der Zugang zu 10.9 bis 10.11
.... ab Sierra 10.12 sind die Systeme nicht mehr an eine Apple-ID gebunden

Beim MB late 2009 würde es sogar gehen, High Sierra, also MacOS 10.13 zu installieren ..... wenn du mit dem iMac einen Installationsstick erstellen könntest.


Gruß yew
 
Hi

das Problem an der ganzen Sache ist, wenn man so lange keine Updates gemacht hat und so einen Riesensprung macht, muss man all die anderen Programme auch auf den neuesten Stand bringen, die man selber installiert hat.

u.U. hat man Software, für die man mal was bezahlt hat und jetzt gibt es kein Update mehr für das neue System und das Programm geht gar nicht mehr.

Man sollte sich das alles schon gut überlegen


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker, Ahrsib und dg2rbf
Zurück
Oben Unten