macbook wasserschaden - noch hoffnung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Silvestri

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2007
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

mein macbook ist am freitag zu einem drittel in meiner badewanne versunken.

es hat leider auch augenblicklich keinen mucks mehr von sich gegeben.

nach drei tagen trocknungszeit,scheint nun wenigstens wieder der akku zu funzen.

der rechner bleibt aber weiterhin stumm.

was meint ihr...was kommen für reperaturkosten auf mich zu?

oder ist vielleicht gar nichts mehr zu retten?

freue mich über jeden tip.

grüsSSS
 
Das Ding kannst du knicken. Da wird mit ziemlicher Sicherheit das LogicBoard defekt sein, möglicherweise auch noch das ein oder andere weitere Teil. Die Reparaturkosten dürften über dem Zeitwert liegen.

Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du natürlich einen Kostenvoranschlag beim ASP machen lassen.
 
In der BADEWANNE? :faint:
 
In der BADEWANNE? :faint:

yepp.

hab mir da so´n tisch gebaut wo eigentlich nichts passieren kann.

es sei denn man hat einen 40 kg schweren köter zu besuch,der mit seinem sinnlosen schädel volles rohr dagegenballert.
 
ohhhhhhh badewanne, schwimmt es?
 
hab mir da so´n tisch gebaut wo eigentlich nichts passieren kann.
:hehehe:

Ja, eigentlich... Wie auch immer, nun ist es zu spät. Wird zu 99,99% ein Totalschaden sein... :(

Falls du den Reparaturkostenvoranschlag beim ASP bezahlen müsstest würde ich mir den gleich ersparen.
Als "zu Tode gebadet" bei eBay verhökern. Das Gehäuse müsste ja spät. jetzt sauber sein...
 
Ist das SuperDrive noch in Ordnung?
Kann ich es haben viell. haben? ;)
 
mein missgeschick scheint hier ja für allgemeine erheiterung zu sorgen.

schadenfreude ist halt doch die schönste freude?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oliver Sprenger, itemsis und dahigh
Was macht ein Hund im Badezimmer ?

Selber schuld...

...denkt der Smurf und mag Hunde nicht, die vermenschlicht werden...

ist mir latte was du magst...du ****!

in jedem forum die gleichen patienten?!
 
ist mir latte was du magst...du ****!

in jedem forum die gleichen patienten?!

a) Kein Grund gleich ausfallend zu werden. (Mit solchen Beschimpfungen machst du dich nur selbst zum Patienten....)

b) Wer Elektronik, die nun mal nicht gut mit Feuchtigkeit umgeht, mit in Feuchträume nimmt, hat prinzipiell auch selbst Schuld.

c) Bring das Ding zum ASP und lass es prüfen - aber ich tippe mal wie meine Vorredner, dass da garantiert die Elektronik hinüber ist, da es ja nun mal kein destiliertes Wasser war bzw. sich so mancher Schaltkreis garantiert dabei verabschiedet haben wird.
 
a) Kein Grund gleich ausfallend zu werden. (Mit solchen Beschimpfungen machst du dich nur selbst zum Patienten....)

b) Wer Elektronik, die nun mal nicht gut mit Feuchtigkeit umgeht, mit in Feuchträume nimmt, hat prinzipiell auch selbst Schuld.

c) Bring das Ding zum ASP und lass es prüfen - aber ich tippe mal wie meine Vorredner, dass da garantiert die Elektronik hinüber ist, da es ja nun mal kein destiliertes Wasser war bzw. sich so mancher Schaltkreis garantiert dabei verabschiedet haben wird.


ich habe nicht danach gefragt ob ihr denkt,dass ich selber schuld habe.

meine frage bezog sich nur auf totalschaden oder eventuelle reperaturkosten.

ist das so schwer zu verstehen?
 
Allgemeine Erheiterung - Jein.
Schadenfreude - Nein!

Es ist halt mittlerweile zum Forenalltag geworden, dass Leute ihre Geräte wie auch immer unter Wasser oder jede beliebige andere Flüssigkeit setzen. Darum hält sich wohl das Mitleid in Grenzen.

Also bitte zurück zu gesitteterem Umgangston... ;)
 
ich habe nicht danach gefragt ob ihr denkt,dass ich selber schuld habe.

meine frage bezog sich nur auf totalschaden oder eventuelle reperaturkosten.

ist das so schwer zu verstehen?

Nein, schwer zu verstehen ist daran nichts - ist nur letztlich rein menschlich, dass sich so manch einer das ganze mal bildlich vorstellt, wie die Szene wohl ausgesehen haben muss ;)

Also ich gehe, wie gesagt davon aus, dass im Book ein guter Kurzschluss stattgefunden hat (da es überhaupt nicht mehr startet zeugt das von Logicboard-Defekt).
Davon ausgehend, dass wohl auch die Festplatte und das DVD-Laufwerk Feuchtigkeit gezogen haben, wird es wohl locker 900-1000 € Schadenssumme sein = Totalschaden.
Da du für ein neues Logicboard (plus Einbau usw.) schon mal gut 600-700 € rechnen kannst, erscheint mir die Reparatur recht sinnfrei, wenn du keine Zusatzversicherung abgeschlossen hast, die Eigenverschuldung beinhaltet. :hum:
 
Nun mal sachlich. Hier stellt sich die Frage nach der Hundehaftplicht des Hundehalters. Einen Teil der Schuld wirsrst du dir anrechnen lassen müssen.
 
Nun mal sachlich. Hier stellt sich die Frage nach der Hundehaftplicht des Hundehalters. Einen Teil der Schuld wirsrst du dir anrechnen lassen müssen.

Bin kein Experte – aber da seh ich auch eher schwarz.

Wenn man einen Hund ins Haus lässt, und dann noch ins Bad lässt
bzw. die Tür nicht zusperrt... und dann noch das MB über der Wanne.

Aber darum gehts ja hier gar nicht.

Ich hätte das MB in dem Fall der eigenen Schuld sofort komplett zerlegt –
dann hat man gute Chancen, dass es nach der Trocknung (und erfolgreichem
Zusammenbau) wieder läuft.
 
Meine Erfahrung ist mit Überschwemmungs"opfern":

Gleich hinterher sauber abduschen, damit kein stromleitender Dreck festtrocknet. Dann mehrere Tage gut trockenen lassen. Wenn du glaubst, das sei nach drei Tagen so weit, dann sage ich: "Nimm einfach die doppelte Zeit, die du glaubst, dass es braucht!"
Mit etwas Glück funktioniert es dann wieder leidlich bis gut.

Das letzte, was ich so hingekriegt habe, war irgendein Billignotebook eines Bekannten, als dessen Katze voll und absichtlich draufgepisst hatte. Das ging nach eine Woche wieder und ist auch heute noch in Gebrauch!

Wenn man natürlich zwischendurch immer wieder einschaltet, um zu sehen undsoweiter, dann ist das weniger gut. Ohne Geduldm acht man nur noch mehr kaputt. Eigentlich gibt es nur eine Chance: Finger WEG, bis es ganz trocken ist, was sehr lange dauert!
 
Gleich hinterher sauber abduschen, damit kein stromleitender Dreck festtrocknet.

Völlig falsch. Du glaubst nicht, wie schnell die Bauteile rosten. Das dauert nur Minuten (!!!), dann ist das Ding innerlich komplett verrostet, glaubs mir.

Hast du noch nie handwerklich mit Metall gearbeitet? Ich hab mal ein Praktikum gemacht, in dem wir jemanden verarsch haben, er solle zum Kühlen des Bleches beim Bohren Wasser benutzen. Man konnte wirklich zusehen, wie es braun wurde. Ist nicht wie beim Auto, dass das da ein paar Jahre dauert.
 
Völlig falsch. Du glaubst nicht, wie schnell die Bauteile rosten.

Was für Blech? Die Platinen korrodieren zwar, aber das ist meist diese
weiße Oxidation.

So schlimm ist das nicht mit dem Rost. Hab auch schon ein paar
Fälle erlebt (Handy, Fernbedienung, Steuerung) da hat man nach dem
Trocknen gar nichts bemerkt. Auch kein Rost.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten