MacBook Wasserschaden !Help!

M

Madl_2

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
98
Reaktionspunkte
1
Guten morgen,

naja so doll ist der morgen ja eigentlich überhaupt nicht.
Gestern hat ein Freund von mir seine Apfelsaftschorle über
mein Baby geschüttet.
Ich schätze mal, dass es ca. 0,1 Liter Apfelschorle war (Mischungsverhältnis
ist mir nicht so richtig bekannt). Es hat eigentlich nur die Tastatur erwischet.
Genauer gesagt da rechte drittel. MacBook ist gelaufen. Habe dann sofort
runtergefahren und nebenbei noch die Reste aus der Tastatur geleert.
Seither hab ich ihn auch nicht wieder eineschalten.

Habe den MB im Otkober 2006 direkt bei Apple bestellt. Prot. Care ist nicht vorhanden. MB hab ich jetzt ca. 6 Std. getrocknet.

Problem ist jetzt, auch wenn er jetzt wieder normal laufen sollte, ich
überhaupt keine Lust habe den "verschmutzten" MB einfach weiter zu verwenden. Zumahl er gerade 4 Monate auf dem Buckel hat.

Jetzt mal meine Fragen:

1. Kann ich den MB wieder ganz normal einschalten ?
2. Würdet ihr mir raten dem MB durchchecken zu lassen ?
3. Wenn ja, dann von wem ? (Bei Apple einschicken?)


P.S. Freund hat angeboten es über seine Haftpflicht laufen zu lassen (ist ja auch das Mindeste was er mir anbieten kann).



Bin grad echt am verzweifeln



Danke für die Info`s
 
1. Warte mindestens 24 Stunden (auch danach hast Du ein Risiko)
2. Auf jeden Fall!
3. Gravis oder ähnliches in der Nähe?

Die Haftplicht Deines Kumpels würde ich auch in Anspruch nehmen, ist ja kein Garantiefall. Eventuell kann Dir Gravis (oder sonst wer) einen Kostenvoranschlag für die Säuberung / Instandsetzung machen.
 
Es heißt das MB.

Und: Mein Beileid, sowas ist furchtbar.
 
Madl schrieb:
Guten morgen,

naja so doll ist der morgen ja eigentlich überhaupt nicht.
Gestern hat ein Freund von mir seine Apfelsaftschorle über
mein Baby geschüttet.
Ich schätze mal, dass es ca. 0,1 Liter Apfelschorle war (Mischungsverhältnis
ist mir nicht so richtig bekannt). Es hat eigentlich nur die Tastatur erwischet.
Genauer gesagt da rechte drittel. MacBook ist gelaufen. Habe dann sofort
runtergefahren und nebenbei noch die Reste aus der Tastatur geleert.
Seither hab ich ihn auch nicht wieder eineschalten.

Habe den MB im Otkober 2006 direkt bei Apple bestellt. Prot. Care ist nicht vorhanden. MB hab ich jetzt ca. 6 Std. getrocknet.

Problem ist jetzt, auch wenn er jetzt wieder normal laufen sollte, ich
überhaupt keine Lust habe den "verschmutzten" MB einfach weiter zu verwenden. Zumahl er gerade 4 Monate auf dem Buckel hat.

Jetzt mal meine Fragen:

1. Kann ich den MB wieder ganz normal einschalten ?
2. Würdet ihr mir raten dem MB durchchecken zu lassen ?
3. Wenn ja, dann von wem ? (Bei Apple einschicken?)


P.S. Freund hat angeboten es über seine Haftpflicht laufen zu lassen (ist ja auch das Mindeste was er mir anbieten kann).



Bin grad echt am verzweifeln



Danke für die Info`s

Leg das Ding auf eine Heizung aber nicht bei voller Wärme. Habe mir mal in einen alten IBM Laptop der Arbeit ein Glas Milch gekloppt, der läuft heute noch einwandfrei.

Durchchecken lassen und über Apple Care laufen lassen.

Die Haftpflicht würde ich als letztes einschalten denn die ersetzen nur den Zeitwert und bei 4 Monaten können da schon ca 12-15 % abgezogen werden.

Und wenn ihr es meldet dann schreibt das so das es auch ersetzt wird wenn Apple Care nicht hilft und das Ding nicht mehr richtig geht.
 
Ich würde in jedem Falle von dem Angebot deines Freundes, das Ganze über seine Haftpflicht laufen zu lassen, Gebrauch machen.

dasich
 
Haftpflicht
 
@Mure
Apple Care hilft bei solchen Sachen nicht.

Die Haftpflicht soll auch nur die Durchsicht bzw. u.U. Reparatur bezahlen, kein neues MacBook.

Gruß, eiq
 
eiq schrieb:
@Mure
Apple Care hilft bei solchen Sachen nicht.

Die Haftpflicht soll auch nur die Durchsicht bzw. u.U. Reparatur bezahlen, kein neues MacBook.

Gruß, eiq

Macht was ihr meint. Schreibt es nur richtig in die Schadenanzeige.Hoffentlich ist das nicht so ein Billiganbieter.
 
schalts an, wenns kaputtgeht, kannste immer noch die haftpflicht nutzen (für sowas isse ja da)

wenns ganz ist, dann mach doch einfach die tastatur raus, halt sie unter wasser und au sie sauber wieder ein...
 
titof schrieb:
wenns ganz ist, dann mach doch einfach die tastatur raus, halt sie unter wasser und au sie sauber wieder ein...
Scherzkeks :rolleyes:
 
titof schrieb:
wenns ganz ist, dann mach doch einfach die tastatur raus, halt sie unter wasser und au sie sauber wieder ein...

doppelter scherzkeks :D
 
@ Thremenstarter: Hier gabs mal einen Thread in dem so herrlich geprahlt wurde, was die Notebooks von Apple alles an Flüssigkeiten wegstecken. Keine Panik also. :)
 
Haftpflicht, und die Schadensmeldung mit Hilfe des Versicherungsvertreters machen. Anschließend den Schaden durch einen authorisierten Händler feststelle/beheben lassen.

Wichtig: Hast Du dem Freund die Nutzung gestattet, dann hast Du ein Problem. Er sollte sich schon ohne Erlaubnis an das "herrenlose" MacBook gesetzt haben. Oder zumindest aus unbeteilgter Position das Gerät geflutet haben.
 
Ich würde dir raten, die obere Schale mit der Tastatur auszubauen, die Tastatur dann mit destilliertem Wasser abwaschen, um den klebrigen Zucker wieder runter zu kriegen und das Deck dann 2-3 Tage auf eine Heizung (nicht voll aufgedreht) zum trocknen legen.

Wenn du die Tastatur dann wieder einbaust - sie muss aber wirklich trocken sein, damit es zu keinem Kurzschluss kommt - sollte der Rechner wieder einwandfrei funktionieren.

Hier die Anleitung zum Ausbau der Tastatur:
http://www.ifixit.com/Guide/Mac/MacBook/Upper-Case

Wie du siehst ist die Tastatur nach unten dicht, so das sich der Apfelsaft nur in der Tastatur befinden sollte.

Viel Erfolg
 
Versicherungstechnisch ist das schon problematisch. Da es sich hier aber um einen Kleinschaden handelt, ein paar hundert Euro, kann es gut sein, dass die Versciherung nicht zickt:

Problem 1: Hat der Freund das Notebook geliehen, was nach deinen Ausführungen nicht zu sein scheint, dann ist dieser Schaden ein Schaden an geliehenen Gegenständen, den die meisten Versicherer ablehnen.

Problem 2: Er ist ein Freund und es fällt daher in den Bereich Gefälligkeitsschäden, den die meisten Versicherer ablehnen.

Problem 3: Solltest Du mit deinem Freund etwas geschäftliches besprochen haben, zahlt höchstens seine Betriebshaftpflicht.

Ansonsten haftet dein Freund nach §823 BGB persönlich mit seinem gesamten Vermögen für den Schaden, den er angerichtet hat. Das wird hoffentlich reichen :D
 
titof schrieb:
was ist daran lustig?

zwischensinn sagt das selbe...

also, wo is das problem?!
Die Garantie geht verloren. Und das Risiko ist viel zu groß als das es sich lohnen würde, weil der Schaden eh durch die Versicherung abgedeckt wird.
 
Flüster: Dein Freund ist eigentlich der Freund deines Bruders, der zu dir ins Zimmer gerannt ist, weil er sich das geile Book mal ansehen wollte, er hatte ein Glas Apfelschorle in der Hand, das er aus Kraftmangel leider nichtmehr halten konnte und FLUP da wars auch schon passiert.
Das würde alle 3 Probleme, die Meeresgrund geschildert hat ausschließen :D

Also rein hypotetisch natürlich
 
Zurück
Oben Unten