MacBook Wasserschaden !Help!

Einschalten, hoffen das es kräftig raucht und der Haftpflicht melden.

Schadenanzeige zusammen mit dem Versicherungsmenschen ausfüllen und darauf achten, das die so formuliert ist, das die Versicherung keinen Grund findet, die Regulierung abzulehnen und ein neues Book bezahlen lassen.

Ansonsten den Freund in Regress nehmen.

Das Book ist ja anscheinend nur 4 Monate alt, was machst Du denn, wenn der Apple Händler keinen Schaden feststellen kann und in einem halben Jahr hat sich die Schorle doch durch das Logicboard gefressen und es ist komplett hin ...
:rolleyes:
 
Also benutzt hat er es nicht. Er stand eher davor, und wollte auf die uhr schauen, und drehte dann die Flasch mit.
Ich werde jetzt auf jeden Fall 1-2 Tage warten, bevor ich es wieder einschalte.

Der nächste Gravisstore ist in KA (ca. 50 km von mir weg).
Ich denke, dass ich nächste Woche auf jeden Fall dort hingehen werde.
Ersetzen die dann die Tastatur, oder machen die das MB auch nur sauber?

Die andere Sache ist natürlich, dass wenn es noch laufen sollte, könnte ich es ja eigentlich selber sauber machen.
Wie sieht es dann eigentlich mit Folgeschäden aus. Also wenn das MB jetzt laufen sollte und in ca. 1-2 Wochen es dann doch zu Problemen kommt!

Auf den Fotos konnte ich jetzt nicht so genau sehen, ob die Tastatur "wasserdicht" ist, und von dem Board abgetrennt ist. So wie ich das aber verstehe, dürfte das Wasser aber nicht ins innere gelaufen sein.

Gruss
 
uwm schrieb:
und in einem halben Jahr hat sich die Schorle doch durch das Logicboard gefressen und es ist komplett hin ...
:rolleyes:

Das erinnert mich irgendwie an "Alien"...
 
Also benutzt hat er es nicht. Er stand eher davor, und wollte auf die uhr schauen, und drehte dann die Flasch mit.
Das erinnert mich an eine Waschmittel Werbung :hehehe:
 
Also soll er es ersmtal seiner Verischerung am Mo. melden und warten, was die sagen ?
Behält Gravis das MB eigentlich da, oder kann ich es nach ein paar Std. wieder mitnehmen ?

Danke und Gruss




P.S.: Wir waren gerade am lernen als das Unglück passiert ist.
 
Behält Gravis das MB eigentlich da, oder kann ich es nach ein paar Std. wieder mitnehmen ?
Das liegt dran, wie viel die Werkstatt zu tun hat.
 
Ich denke, ein Folgeschaden kann bei sowas nie ausgeschlossen werden, und da das Book ja doch einiges kostet würde ich zusehen, das ich ein neues bekomme.

Ich persönlich würde die Krise kriegen, wenn das Book in ein paar Monaten komplett hin ist und ich mir ein neues kaufen dürfte ... :faint: das mir dann nämlich niemand mehr bezahlen würde, schon gar nicht die Versicherung ...
 
Meeresgrund schrieb:
Problem 1: Hat der Freund das Notebook geliehen, was nach deinen Ausführungen nicht zu sein scheint, dann ist dieser Schaden ein Schaden an geliehenen Gegenständen, den die meisten Versicherer ablehnen.
:confused: was denn nu'?

Ich verweise auf meinen Beitrag in Post #15
Wichtig: Hast Du dem Freund die Nutzung gestattet, dann hast Du ein Problem. Er sollte sich schon ohne Erlaubnis an das "herrenlose" MacBook gesetzt haben. Oder zumindest aus unbeteilgter Position das Gerät geflutet haben.

Schäden an geliehenen Dingen sind i.d.R. (es gibt Ausnahmen) nicht über eine Haftpflicht versichert. Ein weiteres Beispiel: Beim Umzug geholfen und den Fernseher aus der Hand fallen lassen. Funktioniert auch nicht.
 
Auf die Heizung legen ist totaler Schwachsinn. Schon mal etwas von Kodenswasser gehört? Dest. Wasser ist auch totaler Schwachsinn, dass reinigt nicht.
Lass das Teil von jemandem anschauen, der Ahnung davon hat. Vom Service anschauen lassen würde ich es nicht. Einmal als Flüssigkeitsschaden in der Datenbank registriert, kannst du weitere Garantieansprüche über den Haufen werfen.

Meld dich bei mir mal via PM, dann klären wir alles weitere.
 
Scratty schrieb:
Ein weiteres Beispiel: Beim Umzug geholfen und den Fernseher aus der Hand fallen lassen. Funktioniert auch nicht.

Für was braucht man dann 'ne Haftpflicht?

Gruesse, Pablo
 
palmann2 schrieb:
Für was braucht man dann 'ne Haftpflicht?

Gruesse, Pablo

Für den Fall, dass dieser Fernseher durch das "Aus-der-Hand-gleiten" Nachbars Dackel bügelt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Handy konnte ich nach einem Wasserschaden dadurch retten, das ich die Platine 24 Std in 100% Isopropyl-Alkohol gebadet/abgepinselt habe. Danach gings wieder!
 
Soll ich das MB eher zu Gravis bringen, oder zu Apple schicken ?
Und soll ich jetzt überhaupt versuchen das MB anzuschalten.

Gruss
 
Lass es aus, schalte es NICHT ein! Das sollen die Techniker machen.
 
nein auf keinen Fall versuchen es anzuschalten oder den Akku einzulegen. Ich würds erstmal zu gravis bringen, Kostenvoranschlag/Zeit erfragen. Den Kostenvoranschlag kannst du dann der Haftpflicht des Beteiligten schicken.
Falls du es selber machen musst/willst, geh in die Apotheke und kauf dir den 100% igen Isopropyl Alkohol...
 
marc2704 schrieb:
Die Garantie geht verloren. Und das Risiko ist viel zu groß als das es sich lohnen würde, weil der Schaden eh durch die Versicherung abgedeckt wird.

ich denke eher das scherzkeks bezog sich drauf das es kein iBook ist bei dem man die tastatur ebend rausnehmen kann sondern nen MacBook!
 
mpeterle schrieb:
100% igen Isopropyl Alkohol...

es gibt kein reines Isoprophyl ;)

Der Ansatz mit dem Iso Bad ist schon nicht schlecht, jedoch sollte man das als unerfahrener eher meiden. Durch den Schaden entstandenen Korrosionen könnten dazu beitragen, dass sich µBGAs lösen und dann find mal die Stelle an der das Teil wieder dranmuss... ;)
 
Also mein Mann behauptet von allen Postings hier das Gegenteil: er meint, man solle das Gerät nach dem Wasserschaden laufen lassen - Prozessor und Lüfter würden das gute Teil "durchtrocknen". Sprich direkt nach dem "Bad" nicht ausmachen, sondern anlassen.
 
joa, und nen kurzschluss herbeiführen :D
evtl. nochn hausbrand ... alltag is ja sonst so öde was ;)
 
Richtig, nur ein kleines bischen übriggebliebene Flüssigkeit kann einen Kurzen hervorrufen... oder das Kondenswasser...
 
Zurück
Oben Unten