MacBook vs. Vista Laptop (völlig unschlüssig!)

jennekrueger

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2007
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich muss mir einen neune Laptop anschaffen ( anderer geklaut:( ) und bin völlig unschlüssig ob ich mit einem Macbook zufrieden sein werde, denn unter XP habe ich immer kleine Programm kurz aus dem netzt gezogen und gebraucht. Evtl brauche ich diese kleinen Programme beim Mac gar nicht, aber mein Geld reicht nur für ein MacBook und als Vergleich habe ich ein Vista mit 2GB Festplatte, 160 GB HDD, 15,4 Zoll für 1190,-€ .
Was mich allerdings immer bei Windows gestört hat, sind die Instalationen, denn wenn ich eine neue Hardware kaufe, will ich die anschließen und gebruachen ( Drucker, Fax, Scanner, IPod ) und da machte die "Dose" immer mal wieder Probleme. Insbesonder die Akkulaufzeit finde ich nicht so berauschend . . . Wie ist das beim Macbook, komme ich da wirklich auf mehr als 4 Stunden???

Ich bin echt am Boden und will für mein Geld das beste bekommen. Bin anpassungsfähig und daher glaube ich, dass ich mit der Umstellung weniger Probleme haben werde, oder?;) ;)

Wäre echt super wenn ihr mir helfen würdet.
Meine Probleme sind beim Macbook : 13,3 Zoll, 1 GB reicht das für den täglichen Gebrauch?
Danke
 
Meine Probleme sind beim Macbook : 13,3 Zoll, 1 GB reicht das für den täglichen Gebrauch?

kommt auf den täglichen Gebrauch an ...

aber prinzipiell würde ich mal sagen: ja. Was deine genauen Anforderungen sind solltest du nur beschreiben und die Suchfunktion (Forensuche oder Google am Seitenende) hilft dir sicher auch weiter.
 
Meine Probleme sind beim Macbook : 13,3 Zoll, 1 GB reicht das für den täglichen Gebrauch?
Danke

natürlich.
die fragen, die du dir stellen musst sind: will ich 13" oder 15,4"? will ich mac os & evtl. vista, oder nur vista?

da du nicht sagst, welches pc-schlepptop du im auge hast, sind weitere vergleiche natürlich schwierig.
 
Mein täglicher Gebrauch sieht so aus, als das ich hauptsächlich im Netz surfe, eineige Office Anwendungen ausführe ( Openoffice ist da schon ins Auge gefasst) und gerne mit Photos Präsentationen erstelle ( IPhoto ??? ), gleichzeitig will ich diese Photos im Verlauf mit Videos versetzten . . . Alles nur Hobby mässig !!!

da du nicht sagst, welches pc-schlepptop du im auge hast, sind weitere vergleiche natürlich schwierig.

Als Vergleich habe ich einen Samsung R70 mit 1,8Htz Intel Core Duo Centrino, 2GB Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte
für 1190,-€
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dann sollte es reichen.

Wenn du später mehr mit Videos machen willst kannst du dir einfach mehr RAM besorgen --> der Umbau ist kinderleicht, dauert keine 5 Minuten.

Also wie gesagt: nimms dir ;)

edit: und im Vergleich mit dem Samsung ist die Optik des MacBooks nicht außer acht zu lassen, außerdem ist die CPU schneller.
 
Als Vergleich habe ich einen Samsung R70 mit 1,8Htz Intel Core Duo Centrino, 2GB Arbeitsspeicher, 160 GB Festplatte
für 1190,-€

das hat z.b. kein firewire. könnte dir unter umständen im weg stehen, wenn du mit videokameras und schnittprogramen was machen willst.
 
Was mich allerdings immer bei Windows gestört hat, sind die Instalationen, denn wenn ich eine neue Hardware kaufe, will ich die anschließen und gebruachen ( Drucker, Fax, Scanner, IPod ) und da machte die "Dose" immer mal wieder Probleme.
Ob das beim Mac immer besser ist, lässt sich ehrlicherweise nicht beantworten. Oft (!) sind HW-Installationen beim Mac leichter, aber du darfst auch keine Wunder erwarten. Ausserdem solltest du dir bewusst sein, dass Billigkomponenten teilweise nicht mal Mac-Treiber dabei haben.

Insbesonder die Akkulaufzeit finde ich nicht so berauschend . . . Wie ist das beim Macbook, komme ich da wirklich auf mehr als 4 Stunden???
Nein! Realistisch sind 2.5, max. 3h - aber seien wir ehrlich, im (echten, d.h. Praxis-!) Vergleich mit den meisten PC-Notebooks ist das immer noch sehr gut.
 
Mal ganz ehrlich: Du befindest dich in einem Mac-Forum. Welche Antwort auf die Frage, ob du dir einen Mac oder einen Windows-PC kaufen solltst erwartest du hier? ;)
 
Hi, alles was Du willst kannst Du mit beiden Rechnern problemlos machen. Mein Vorschlag wäre bestelle Dir ein MacBook online (wo auch immer), teste es ausgiebig in den ersten beiden Wochen und bei Nichtgefallen widerrufst Du den Kaufvertrag. Bei Windows bleiben kannst Du dann noch immer...

Aber solltest Du Dich für Windows entscheiden, würde ich persönlich versuchen, noch ein Notebook mit XP zu bekommen. Da hast Du wenigstens keine Treiberprobleme und kannst im Zweifel immer noch für Vista entscheiden. Check auf jeden Fall auch mal, ob für Deine vorhandenen Geräte (Drucker, Scanner) für Vista überhaupt schon Treiber vorhanden sind.
 
Ausserdem solltest du dir bewusst sein, dass Billigkomponenten teilweise nicht mal Mac-Treiber dabei haben.
Teilweise? Ich hab noch nie eine "Supermarkt"-Komponenten unter OS X zum laufen gebracht, nur deutlich teurere Markenprodukte die intern Bauteile einsetzen, die von Apple für unterstützenswert gehalten werden. Auf Treiber von Herstellern würde ich mich grundsätzlich nicht verlassen, dafür ist der Apple-Markt einfach zu klein und nicht rentabel genug.

Ach ja, zur ursprünglichen Frage: Ob dir das MacBook reicht oder nicht kann dir keiner beantworten, dass musst du selber wissen. Was du auch noch wissen solltest ist, dass es mit den MacBooks derzeit viele Probleme gibt und sie bei weitem nicht so ausgereift sind wie die letzte iBook-Serie oder die letzte PowerBook-Serie. Brauchst dich nur mal kurz durch die ersten paar Seiten des Laptop-Forums hier auf MacUser zu lesen, dann siehst du was ich meine. Auch ist die Tastatur sehr gewöhnungsbedürftig, ich habe beim Probetippen im Laden nach wenigen Minuten Schmerzen im rechten Handgelenk gekriegt, keine Ahnung wieso. Und über das Display werde ich mich an dieser Stelle nicht auslassen, denn mittlerweile gibt es ja nur noch diese beschissenen spiegelnden Displays zu kaufen, von ganz wenigen Ausnahmen im Pro- und Businessbereich mal abgesehen. Was allerdings für das MacBook sprechen würde ist, dass du darauf sowohl OS X als auch Windows Vista einsetzen kannst, wohingegen du mit einem Standard nicht-Apple Laptop auf OS X verzichten musst.
 
Mal ganz ehrlich: Du befindest dich in einem Mac-Forum. Welche Antwort auf die Frage, ob du dir einen Mac oder einen Windows-PC kaufen solltst erwartest du hier?

...

Ich würde mir eine ausgewogene, reflektierte (Antwort) erwarten und kein System- Bashing die wasweißichwievielte. Ist bis jetzt auch so passiert.
 
...

Ich würde mir eine ausgewogene, reflektierte (Antwort) erwarten und kein System- Bashing die wasweißichwievielte. Ist bis jetzt auch so passiert.
Noch. Ich wette mit dir: Nicht mehr lange
 
Teilweise? Ich hab noch nie eine "Supermarkt"-Komponenten unter OS X zum laufen gebracht, nur deutlich teurere Markenprodukte die intern Bauteile einsetzen, die von Apple für unterstützenswert gehalten werden. Auf Treiber von Herstellern würde ich mich grundsätzlich nicht verlassen, dafür ist der Apple-Markt einfach zu klein und nicht rentabel genug.
Ich wollte es nicht beschönigen, aber da ich natürlich keine empirischen Untersuchungen diesbezüglich angestellt habe, wollte ich auch nicht einfach sagen "fast nie" oder so ähnlich ;).
 
Teilweise? Ich hab noch nie eine "Supermarkt"-Komponenten unter OS X zum laufen gebracht, nur deutlich teurere Markenprodukte die intern Bauteile einsetzen, die von Apple für unterstützenswert gehalten werden. Auf Treiber von Herstellern würde ich mich grundsätzlich nicht verlassen, dafür ist der Apple-Markt einfach zu klein und nicht rentabel genug.

Stimmt doch nicht. Mein Kumpel ist mit seiner Lidl-USB-Platte sehr zufrieden, jeder Plus-Markt verkauft mittlerweile schon iPod-Zubehör, das (natürlich) auch am Mac läuft.

Ach ja, zur ursprünglichen Frage: Ob dir das MacBook reicht oder nicht kann dir keiner beantworten, dass musst du selber wissen. Was du auch noch wissen solltest ist, dass es mit den MacBooks derzeit viele Probleme gibt und sie bei weitem nicht so ausgereift sind wie die letzte iBook-Serie oder die letzte PowerBook-Serie.

Stimmt ebenfalls nicht. Das Macbook meiner Frau hier neben mir ist um einiges besser verarbeitet als mein iBook der letzten Generation, auf dem ich gerade diesen Text tippe.

Außerdem sprechen ein paar Umfragen hier ein anderes Bild:

Mehr als 80 Prozent Zufriedenheit mit dem Macbook https://www.macuser.de/threads/identitaetskriese-von-quadra-700-powermac-700.367/#post-1280 und mehr als 90 Prozent Zufriedenheit mit dem Switch zum Mac: https://www.macuser.de/threads/umsteiger-wie-faellt-euer-mac-fazit-aus.228943/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab seit einigen Tagen ein MacBook über Unimall, das Weisse mit DVD-Brenner, bin rundum zufrieden. Einzig Safari ist bisher mal abgestürzt, was aber dem Rest nichts ausmacht.

In meiner Schule höre ich derzeit nur fluchen über die "Geschwindigkeit" des neuen Vista-Laptops, die fehlenden Treiber...

Ich habe für meinen Laptop noch Parallels bestellt, Speicheraufrüstung, da ich sehr viel gleichzeitig laufen lasse und sobald die WD 250GB lieferbar ist kommt sie rein, mein letzter Film brauchte über 50GB und mir ist es lästig, immer auf einer externen Platte zu schneiden.
Vergiss nicht den Adapter zumindest auf VGA-Bildschirme, ich habe beide Adapter gekauft.

RD
 
Stimmt doch nicht. Mein Kumpel ist mit seiner Lidl-USB-Platte sehr zufrieden, jeder Plus-Markt verkauft mittlerweile schon iPod-Zubehör, das (natürlich) auch am Mac läuft.
Dann wird glücklicherweise ein Brückenchip verbaut (vermutlich Orange), den OS X unterstützt. Ich hab hier ein USB 2.0 Gehäuse vom PC-Händler welches unter OS X nicht funktioniert, sowie drei, die einwandfrei funktionieren (davon dürfte glaube ich eines von Plus sein, weiß nicht mehr wo meine Freundin das gekauft hat, aber war irgendein Supermarkt). Allerdings rechne ich ein einfaches USB 2.0 Festplattengehäuse nicht zu externer Hardware die problematisch ist - ich meine da schon eher Dinge wie beispielsweise DVB-T Empfänger, TV-Karten generell, Scanner, etc. Die sind deutlich problematischer und nur in Ausnahmefällen zur Mitarbeit zu überreden.



Stimmt ebenfalls nicht. Das Macbook meiner Frau hier neben mir ist um einiges besser verarbeitet als mein iBook der letzten Generation, auf dem ich gerade diesen Text tippe.
Ich sehe schon... dein einzelnes MacBook steht repräsentativ für die tausenden bereits verkauften. Wenn das so ist, dann treten ja wohl auch keine Fehler auf und die hunderten Posts hier im Forum zu Problemen mit ausfallenden MacBooks sind reine Illusion - die existieren gar nicht :D

Wie oft muss ich eigentlich noch predigen, dass viele Geräte natürlich funktionieren? Dass ich niemals und auch wirklich nie und nimmer behauptet habe, dass alle MacBooks betroffen seien, bis auf das letzte in einer Hinterstube in Timbuktu? Wieso sich immer alle, die jetzt gerade mal nicht von einem Problem betroffen sind, sofort direkt angegriffen fühlen statt mal etwas zu recherchieren wird mir für immer schleierhaft bleiben. Aber ist schon ok, ich bin es ja gewohnt hier mit Wänden zu reden ;)

Mag ja sein, dass dein MacBook besser verarbeitet ist als dein iBook letzter Generation - aber das ist eben nicht die Regel. Und dass es zu jeder Regel auch Ausnahmen gibt dürfte ja bekannt sein
 
Ich hab noch nie eine "Supermarkt"-Komponenten unter OS X zum laufen gebracht, nur deutlich teurere Markenprodukte die intern Bauteile einsetzen.
Das ist in dieser absoluten Form, mit Verlaub gesagt, völliger Quatsch.
OS X setzt auf Standards. Wenn diese eingehalten werden, funzt jede Maus, jede Tastatur, jede externe HD.

Allerdings rechne ich ein einfaches USB 2.0 Festplattengehäuse nicht zu externer Hardware die problematisch ist - ich meine da schon eher Dinge wie beispielsweise DVB-T Empfänger, TV-Karten generell, Scanner, etc. Die sind deutlich problematischer und nur in Ausnahmefällen zur Mitarbeit zu überreden.
DVB-T gibts für Mac. Auch für Sat und Analog sind TV-Tuner auf dem Markt.
TV-Karten, was meinst du damit?
Wir haben hier verschiedene Scanner. Kein Prob.

Ich sehe schon... dein einzelnes MacBook steht repräsentativ für die tausenden bereits verkauften. Wenn das so ist, dann treten ja wohl auch keine Fehler auf und die hunderten Posts hier im Forum zu Problemen mit ausfallenden MacBooks sind reine Illusion - die existieren gar nicht :D
Nix ist ohne Fehler. In einem Forum werden vorrangig Probs gepostet.

Wieso sich immer alle, die jetzt gerade mal nicht von einem Problem betroffen sind, sofort direkt angegriffen fühlen statt mal etwas zu recherchieren wird mir für immer schleierhaft bleiben.
Es fühlt sich wohl niemand angegriffen. Aber Argumente sind erlaubt, oder? Du empfindest das evtl. so, weil dir widersprochen wird.

Gruß Torsten
 
Zurück
Oben Unten